Die fabelhafte welt der amelie... [und andere Filmtips]

Erik van Thom
Zitat:
Original von Claudia
Doch am erfolgreichsten sind heutzutage bei den meisten Menschen Filme, in denen möglichst viel Blut spritzt, andere gequält bzw. ermordet werden und andere ganz einfach nicht respekteirt werden.
Woran leigt das eurer Meinung nach?

Ich glaube, das war nie anders.
Früher gab es blutige Hinrichtungen, Pranger-Gaudi, Hexenverbrennungen, öffentliche Brandmarkungen - und heute äußert sich das eben in blutrünstigen Filmen (und brigens auch Büchern!)
Der Fortschritt besteht darin, dass das Blutgespritze fiktiv ist / simuliert wird und nicht real ist.

Ich glaube aber nicht, dass eine "Vertreibung aus dem Paradies" vorliegt; also, dass die Menschen früher alle vergleichbare Sachen wie "Big Fish" udglm gut fanden, und jetzt nicht mehr.

Dazu kommt, dass sich Sensationen schnell erschöpfen. (Das hat bestimmt einen evolutionären Überlebensvorteil: nur wer sich an das Grauen von zB reissenden Säbelzahntigern gewöhnt, kann sie besiegen. Das war oder ist mal der ursprüngliche Sinn.)

Zitat:
Reglet tatsächlich die Nachfrage den Mart?

Yup. Du kannst mal versuchen, etwas zu veröffentlichen, wofür es keine Nachfrage gibt

Zitat:
Wollen tatsächlich die meisten Menschen solche Filme sehen? Oder sehen sie sie sich an , weil es so viele davon gibt?

Wollen es denn tatsächlich die meisten sehen? Oder nur ein paar? Und auch die nicht immer?

Zitat:
Warum ist heute so oft nichts mehr von Interesse was einfach ist, schlicht und einfach?

War es jemals anders?

Zitat:
Warum muß sogar eine Frisbee-Scheibe elektron. Töne von sich geben um für Kinder interessant zu sein?

Weil andere Frisbee-Scheiben keine Töne von sich geben, der Markt für Kinderspielzeug hart umkämpft ist, und das Gequängel von Bälgern einer der letzten verbleibenden Gründe in harten Zeiten überhaupt ist, noch Geld für Krimskrams auszugeben?
Lalala
Jop, alles schön und gut.

Meine Frage: Wer kennt ncoh so Filme, wie amelie, big fish, k pax?

Ich find garden state noch sehr schön, auch wenn er einen nicht so sehr verzaubert wie amelie [der film is es der hammer fröhlich ]

Chocolat hat mich auch verzaubert [wobei das Buch aber besser is]

Also, was soll ich als nächstes schauen, um verzaubert zu werden?
Aurom
"Elling" schon gesehen? oder "Brot und Tulpen"?
Erik van Thom
Zitat:
[i]Original von Lalala[/i

Meine Frage: Wer kennt ncoh so Filme, wie amelie, big fish, k pax?

Ich stehe auf romantische Gruselfilme. "The Others" mit Nicole Kidman, "The Sixth Sense" mit Buhß Williss und "Sleepy Hollow" mit Hansi Depp...

Zitat:
Ich find garden state noch sehr schön, auch wenn er einen nicht so sehr verzaubert wie amelie [der film is es der hammer fröhlich ]

"Amelie" ist voll klasse, auch wenn die Heldiin real wohl heftig introvertiert wäre...

Zitat:
Also, was soll ich als nächstes schauen, um verzaubert zu werden?

"American Beauty" kennst du schon?
Phil(osoph)
A beautiful mind... fröhlich
Schneemann
Zitat:
Original von Claudia
Doch am erfolgreichsten sind heutzutage bei den meisten Menschen Filme, in denen möglichst viel Blut spritzt, andere gequält bzw. ermordet werden und andere ganz einfach nicht respekteirt werden.
Woran leigt das eurer Meinung nach?

Deine These halte ich für falsch, die erfolgreichsten Filme sind zumeist nicht die martialischen. Siehe z.b. die Liste der erfolgreichsten Kinofilme in Deutschland
http://www.insidekino.com/DJahr/DAlltime100.htm
Interessanterweise sinds meist eher die stupiden Romantikkömodien und Schmachtfetzen welche die meisten Leute ins Kino ziehen (siehe Dirty Dancing, Pretty Woman & Co). Weiterhin widerspricht der Amelie-Film selbst schon deiner These, weil er einer der erfolgreichsten europäischen Filme aller Zeiten war.
Der kunstvolle Blut- und Horrorfilm dagegen hat eine eher kleine Lobby und kommt nur selten durch vereinzelte Meisterregisseure wie in Tarantinos "KillBill" oder Rodriguez "SinCity" zum Massenpublikum. Ich würde demzufolge deine These sogar eher ins Gegenteil verkehren.

Gruß,
Schneemann
Lalala
Natüüürlcih kenne ich American Beaty schon Zwinker . wer nich? der is echt toll.

A beatiful mind, mh? Joa, gute idee. Werd ich machen.

Vielen lieben Dank für den Tip.

@Erik v.T. : Sleepy Hollow is gooooil!!! Vor allem die Rolle des Johnny Depp, einfach genial. großes Grinsen
Phil(osoph)
Zitat:
Original von Lalala

A beatiful mind, mh? Joa, gute idee. Werd ich machen.

Vielen lieben Dank für den Tip.

Kein Problem. smile

"Good Will Hunting" wirste wahrscheinlich schon kennen, oder? roll
Lalala
Ich schäme mich dafür, dass ich diesen, anscheinend, sehr genialen Film bis jetzt immer nur bruchstückteilhaft (gibts das wort?) gesehen hab. aber wer dich machne. Genaus wie Vergiss' mein nicht. Der soll acuh sehr schön sein smile

Na, da hab ich viel vor. Huiui... Aber ich als Schülerin der Jahrgangsstufe 12. Was hab ich denn schon großartig zu machen? nunja
Erik van Thom
Mir ist noch ein guter Film eingefallen, "Night on Earth". Falls der nicht auch schon bekannt ist... Zwinker

"Alles über meine Mutter" ist auch noch ganz interessant, der spielt im Transvestiten-Millieu.
Aurom
Aurom
Phil(osoph)
Zitat:
Original von Aurom
Sommer vorm Balkon Gut !

Hört sich verdammt stark nach Klischéfrauenfilm an. großes Grinsen Zunge raus

Egal, werde ihn mir trotzdem ´mal vorknöpfen. großes Grinsen
ObitusVeneris
ach noch mal zu der amélie....
ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich mir vor kurzer zeit (voller erwartungen) diesen (von allen so beteuert) genialen film gekauft hatte, um ihn mir endlich anzusehen...

erster eindruck für mich war ziemlich ernüchternd
so viel konnte ich ihm nicht abgewinnen....
wahrscheinlich war ich gerade nicht so zum "träumen" aufgelegt...

ich fande es wundervoll wie der film mit farben spielte und wo die amélie dem blinden passanten versuchte alles zu erklären...

und sonst hatte ich die ganze zeit das gefühl, dass ich ihn nicht kapier... womöglich muss man ihn gar nicht kapieren, sondern nur hinnehmen..

ach so und zu den anderen sachen.. ich glaub das nietzschezitat hat da alles gesagt...

lg carolin
Aurom
Fetzenflieger
Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:
Original von Loa
und weil männer einfach mehr filme sehen als frauen, gibt es von der letzeren art mehr.

Frauen sind IMMER sanftmütig, Männer stehen IMMER auf Gewalt, Franzosen essen IMMER Frösche, Spanier sind IMMER temperamentvoll, Deutsche sind IMMER obrigkeitshörig und die einfachsten Erklärungen sind doch IMMER die Besten. fröhlich großes Grinsen

Hallo Tarvoc!

Wärst Du 'ne Frau, müsste ich mich fast schon in Dich verlieben! Zwinker Was Du geschrieben hast, klingt sehr nach:

"Die Franzosen: Sie stinken wie Böcke, stehlen wie die Raben, lügen was das Zeug hält ... und außerdem haben sie Vorurteile!"

Zum Thema: Ich glaube, dass das Kinopublikum unterschätzt wird. Deutsche Verleih-Firmen glauben, dass sich amerikanische Erfolgsrezepte auf Deutschland einfach so übertragen lassen. Das ist zwar falsch, aber leider fällt das Publikum hin und wieder auf die Verleiher herein, obwohl es es eigentlich besser wüsste.

Was ich richtig schön fand: Vor vielen Jahren gab es in Nürtingen (einer Kleinstadt, die ohne ihren berühmtesten Sohn Harald Schmidt kein Mensch kennen würde) ein einziges Kino mit vier Sälen: Atrium, Bambi, Capitol und Domino. Als mal eine neue Version von Batman in die Kinos kam, dachte sich der Kinobesitzer: "Menschenskind, das war der größte Blockbuster in den USA seit ewigen Zeiten. Den lasse ich gleich mal in den beiden größten Sälen (Atrium und Capitol) gleichzeitig laufen." Die Rechnung hatte er ohne das deutsche Publikum gemacht! Das interessierte sich nämlich herzlich wenig für die Verfilmung zeitklassiger amerikanischer Comics und strafte den Film mit Abwesenheit. In der zweiten Woche lief Batman nur noch im Bambi, in der dritten Woche gar nicht mehr.

Was ärgerlich ist: Die Besitzer von Pro7, Kabel1 usw. glauben, es müsse sich um ein Irrtum handeln, und bieten demselben Publikum dieselben Filme an, die es bereits Jahre zuvor im Kino verschmäht hat.

Was noch ärgerlicher ist: Diesmal fällt das Publikum sogar drauf rein und findet plötzlich Filme supi, die es zuvor *bescheiden* fand. Heute gilt Batman auch in Deutschland als Klassiker, obwohl er eigentlich - zurecht! - ein Flop war.

Um so wichtiger sind alle von Euch genannten Filme. Um die Liste noch zu ergänzen (im Jahr des Fußballs):

Nein, nicht "Die Helden von Bern", sondern:

Spiel der Götter.

Michel

P.S.: Falls das so geklungen haben sollte: Ich bin kein Feind des amerikanischen Films. Auch die Amis können bisweilen ganz ansehnliche Filme machen. Eine der geistreichsten Komödien, die ich je gesehen habe: "Besser geht's nicht" mit einer unbeschreiblichen Helen Hunt und einem ebenso überwältigenden Jack Nicholson. (Besser geht's wirklich nicht)

Edit: Ich musste leider meinen Text korrigieren, weil ich an einer Stelle einen Ausdruck für menschliche Ausscheidungen verwendete, der hier als Kraftausdruck zensiert wurde. Ich finde das echt *Kraftausdruck*e! (Komischerweise darf ich unzensiert "beschissen" sagen)
Chris
"Der Eissturm" mit Elijah Wood - ist zwar schon ewig her, dass ich den gesehen habe, aber ich weiß noch, dass ich den ganz toll fand.
Mit Filmen, die etwas brutaler sind, habe ich prinzipiell kein Problem, solange sie nicht zu flach sind. Es gibt mehrere Perspektiven, von denen aus man die Qualität von Filmen beurteilen kann - einmal vom künstlerischen, also handwerklichen Aspekt (Regie, Kamera, Schauspieler), vom Unterhaltungswert und von der Aussage her. Wahrscheinlich gibt es noch viele andere, die mir grad nicht eingefallen sind. Einige der Aspekte hängen bis zu einem gewissen Grad von den anderen ab Damit mir persönlich ein Film gefällt, sollte er eine gute Mischung aus diesen drei Aspekten beinhalten.
L. A. Crash z.B. war zwar in einigen Szenen brutal, aber trotzdem halte ich ihn für einen sehr guten Film und ich kenne kaum jemanden, der mir da widersprechen würde. Die Oskars hat er verdient, finde ich.
Rabenfeder
Guten Morgen,

wenn es um Filme geht, dann kann ich nicht länger widerstehen und muss auch meine 2 Cent in die Runde werfen: fröhlich

"Die wunderbare Welt der Amelie" hat mir gut gefallen, auch wenn ich von den gleichen Machern "Delicatessen" und insbesondere "Stadt der verlorenen Kinder" noch vorziehe. Es gibt -soweit mir bekannt- nur wenige Filme, die eine so wunderschöne (Alb-)Traumatmosphäre auf die Leinwand bannen können, so wie es "Stadt der verlorenen Kinder" gelingt. Genial!

Wer auf Film gewordene Träume steht, kann ja auch mal in Kurosawas "Träume" reinschauen. Die japanische Bildsprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Atmosphäre ist tatsächlich traumhaft...

Und wer sagt, es gebe keine guten amerikanischen Filme?

Kennt jemand "After Hours" (Zeit nach Mitternacht) von Martin Scorsese? Wer mal so richtig heftige Paranoia ausleben möchte, ist bei diesem Film genau richtig...
großes Grinsen

Als derbe und meiner Ansicht nach enorm witzige amerikanische "Independent-Komödie" empfehle ich "Clerks" ("Ladenhüter" oder so im Deutschen). Wer's versteht, sollte sich dieses kleine Juwel unbedingt im Original ansehen!

"...and please don't try to suck any dick on your way to the parking lane!"
*lach*

Chris spricht Ang Lee's "Eissturm" an. Ich liebe die älteren Ang Lee-Filme ("Crouching Tiger, Hidden Dragon" ist neuerer und "trotzdem" unglaublich gut)
als da wären:
"Pushing Hands" -keine Ahnung wie der ins Deutsche übersetzt wurde,
"Eat Drink, Man Woman"
und auch "das Hochzeitsbankett" ist schlicht und einfach gut.

Wer die härtere Gangart vorzieht, dem sei David Lynch's Klassiker "Blue Velvet" ans Herz gelegt. Ich weiss, Lynch ist nicht Jedermanns Sache, aber seine Fähigkeit suggestive, beinahe hypnotische Bilder hervorzuzaubern, findet man nicht allzuoft.
Kann noch jemand herzhaft über Dennis Hopper als Frank Booth ( "Du bist wie ich...") ablachen, oder bin ich doch ein wenig pervers? Zwinker

Und wenn wir von Traumatmosphären sprechen: Noch immer ist Fellini's "Casanova" mit Donald Sutherland einer meiner Alltime-Favourites... Als ich den das erste Mal gesehen habe, war ich zwar stockbreit (nicht nur bei dem Film...), aber Mann, war der gut!

Noch ein amerikanischer Film, den ich beinahe auswendig kenne:
"Apocalypse Now" Bitte NICHT die Redux-version, die ist nämlich miserabel.

"Saigon. Verdammte *Kraftausdruck*e. Noch immer bin ich nur in Saigon."

Meinen eigenen Walter E. Curtz habe ich auch schon gefunden, mit dem meinr Fluss "wie mit einem Hauptstromkabel" verbunden ist....

großes Grinsen

So, genug Filmtips von einem Filmfreak für heute...

Nee, einen Anti-tip habe ich noch:
Wie macht man aus einem Film, der ein guter hätte werden können einen spektakulären Flach-Witz?
Man heisst Peter Jackson, hat mit "Lord of the Rings" eine grandiose Visitenkarte abgegeben und vermurkst dann gerade stümperhaft
"King Kong". geschockt

Grüsse aus der Kölner Nacht

Lucius
Phil(osoph)
Zitat:
Original von Lucius Farfane

Man heisst Peter Jackson, hat mit "Lord of the Rings" eine grandiose Visitenkarte abgegeben und vermurkst dann gerade stümperhaft
"King Kong".

Du meinst Jurassic Park IV? großes Grinsen

Finde ihn trotzdem gut. fröhlich
Aurom