hängt musikgeschmack von der intelligenz ab?

EXTRA_or_DINARY
ich wusste jetz net recht wohin mit dem thread... wird scho einigermaßen herpassen denk ich.

also:
mir fiel schon oft auf dass es warscheinlicher ist dass hiphopper und tenco-hörer geistig und moralisch schwächere menschen sind als zum rocker und metaller.
soll jetzt nicht heissen alle hopper sind dumm und ohne moral.

aber ein beispiel: ich (rocker und metaller)(gymnasium), bekomm, wenn ich in meinem ort unterwegs bin, 'streber' und andere beleidigungen hinterhergerufen, von einem hiphopper, der auf ne hauptschule geht.
soll wiederum net heissen, dass alle gymnasiasten schlau sind(ich jedenfalls net unbedingt) und alle hauptschüler dumm. aber ich hab dem nie was getan, und weil ich erstens keine so 'tighten' klamotten anhab und zweitens musik hör die mir gefällt und drittens auf a gymnasium geh bin ich a streber und was weis ich noch alles.
hab schon öfter beobachtet dass überzeugte hiphopper dümmere dinge machen als metaller und rocker. ich erlebs eigentlich täglich bei meinen klassenkamaraden (überwiegend hopper), die zum beispiel bilder von toten eichhörnchen aufhängen usw.
hab sowas noch nie bei metallern oder rockern erlebt. ich glaub schon dass es auch dumme metaller gibt, aber es gibt sogar statistiken die beweisen dass der großteil von studenten metal hören und der großteil von hauptschülern hiphop.

und wenn ich die musik selber anschau:
hiphop: monoton, texte die keinen sinn ergeben und alles andere als intelligent sind
rock/metal: musik, die etwas ausdrückt, die net blos mit computern gemacht ist, deren texte etwas bewirken (z.b. protestconzerte)

was denkt ihr`?
macht hiphop dumm, hören dummer hiphop oder hat die musik rein garnichts mit intelligenz zu tun?
Wolf
Hmm, geistreiche Frage! Nach Ansicht mancher Philosophen hat Intelligenz mit der logischen Kapazität des jeweiligen Gehirns zu tun, die sie wiederum streng vom "Gefühl" differneziert wissen wollen, dessen reinster Ausdruck die Musik ist. Mir scheint nun aber, daß Logik - im Vermögen wahr von falsch fein unterscheiden zu können - auch ein Gefühl sei, insofern wird also sehr wahrscheinlich, daß ein Mensch, der mit Vorliebe klassische Musik genießen kann, das höchste aller Gefühle, von der genetischen Anlage her höher mit Intelligenz begabt wurde, als ein Hiphopper. Allerdings spielen hier auch Faktoren wie "Prägung" hinein, die ein Mensch ab der Geburt in seinem sozialen Umfeld sammelt, so wird es schlußendlich sehr schwierig, allein anhand der jeweiligen Musikvorlieben das Intelligenznivau der Betreffenden - das wiederum vom Grad der Ausbildung dieffernziert werden muß - zu beurteilen; auch Statistiken helfen da meines Erachtens nicht weiter. Was ist eigentlich der Zweck Deiner Frage? Geistige Klarheit zwecks Behebung der Verunsicherung gewinnen, die die verbalen Attacken des Pöbels bei Dir vielleicht auslösen?
Tarvoc
Ich würde sagen, ein intelligenter Mensch hört nicht unbedingt andere Musik als ein dummer Mensch, aber er hört anders Musik.
Wolf
Genau. Und ein gefühlsmäßig gesunder, genialer, dazu intelligenzmäßig hochbegabter Mensch genießt den "Ursprung der Tragödie aus dem Geiste der (klassischen) Musik" und versucht trotz oder gerade wegen seiner emotionellen Erschütterung diesen die ganze Menschheit anbetreffenden Sachverhalt mit Aussicht auf Erfolg oder wenigstens für andere hinterlegte Fortschritten zu verarbeiten, während ein kranker, zusätzlich auch noch dummer Mensch weder gute Gefühle noch Verständnis für die selbe/n Musik/Gefühle aufzubringen vermag, sich die Ohren lieber verstopfend...

Maßgeblich für den Musikgeschmack ist also nicht so sehr die Begabung mit diesen oder jenen genetisch veranlagten Talenten (eher Künstler sein z.B. oder Denker oder auch beides wie etwa Nietzsche), sondern die psychische (gefühlsmäßige) Intaktheit: Gesunde Menschen empfinden und haben eben lieber gesunde Musik/ Gefühle, kranke wohl oder übel kranke; erstere sind im Besitz der absoluten Wahrheitserkenntnis (die alle Relativismen aufhebt wie: "Gott läßt Regen und Sonnenschein fallen über Gesunde wie Perverse"), letztere können es nicht einmal probieren sie zu gewinnen (absolut betrachtet)...
dein6Sinn
Ich glaube weniger, dass es etwas mit der Intelligenz zu tun hat sondern eher mit der Einstellung. Hip Hopper haben nach aussen hin den anschein als wären sie cool und machen nur coole Sachen. Oft jedoch wenn man mit ihnen allein redet, sind sie oft gar nicht so wie sie scheinen. Wobei das natürlich nicht nur für Hip Hopper gilt.
Toschy
Zitat:
Original von EXTRA_or_DINARY
hiphop: monoton, texte die keinen sinn ergeben und alles andere als intelligent sind
rock/metal: musik, die etwas ausdrückt, die net blos mit computern gemacht ist, deren texte etwas bewirken (z.b. protestconzerte)

völliger stuss großes Grinsen

ansonsten könnt ich mich fast tarvoc anschliessen...

wenn da nicht wäre... ich denke die berieselung findet man bei "gebildeteren" weniger (also vor allem pop... und classic als konterpart)

ichz denk es ist genau das selbe wie mitm fernsehn... wer doof iss wird sich berieseln udn doofer werden... wer anspruch und geist sucht sich was um ebendies zu fördern...
dass ich lieber grieg oder sinatra höre als shakira ist halt mein geschmack... m.e. bringt mir frank halt mehr... vor allem an sinngehalt... roll

Zitat:

völliger stuss großes Grinsen
unterschätze nicht den gehalt von hiphop oder electronik... es gibt nicht nur bild-zeitung-wiva-und-mtv-billig-plastik-gewäsch... es gibt viele perlen und auch sehr viel gehaltvolles (z.b. vangelis)
ich bezeichne vor allem trance (die gute, ursprüngliche) als "moderne klassik"... weil sie auch gefühlvoll und inspirierend sein kann... reicht zwar nie an die wirkliche klassik heran... aber immerhin...
Nylen
Zitat:
mir fiel schon oft auf dass es warscheinlicher ist dass hiphopper und tenco-hörer geistig und moralisch schwächere menschen sind als zum rocker und metaller.

Musste doch sehr lachen weil dümmere Menschen als Metaller und Rocker gab es kaum zu meiner Jugendzeit.

Es ist recht trivial denke ich. Es gibt einfachere Menschen die hören was temporär mainstream ist. Das ist zur Zeit Hip Hop u.a.

Kutiviertere Menschen neigen dazu ein umfassenderes, auch die Zeiten überspannenden Musikgeschmack zu haben.

Ich höre gern Plack Eyed Peas e.g und das ist ja wohl Hip Hop.

Ich hörre aber vieles von Abba bis Zappa, von Klassik bis Techno.

Rock und evt. auch Metal, haben meist wenn auch keine tiefen so doch erzählerische Botschaften, bis hin zu konzeptualen Alben...Pink Floyd, Genesis, Marillion etc.

Vergleichbares gibt es im Mainstream Hip Hop nicht, alledings sehr wohl im Rap, also dem Sprechgesang an sich.

Das Musik Inhalte haben sollte war in meiner Jugend heiss diskutiert. Die einen sagten Musik solle "unterhalten", die anderen der Meinung Musik müsse auch "Botschaften transportieren".

Meine Meinung damals war, das sie Botschaften transportieren KANN, aber sicher nicht MUSS oder SOLLTE. Ich habe gern die schon erwähnten Konzeptalben gehört, und mir auch über beispielsweise Jim Morrisons Poesie Gedanken gemacht, aber es geht nichts über inhaltslosen Dancefloor wenn man tanzen will.
Tarvoc
Zitat:

Zitat:
Die Firma hat geschrieben:
Nachricht aus Utopia

Nachricht aus Utopia!
Benski der Reisende war wieder da, und alles war zum Greifen nah. Die Firma!
Es brauchte Zeit, bis es begreiflich war, was sich abspielte und was ich sah.
Die ganzen Werte, die hier zählen, die gibt's dort nicht.
Und was hier im Schatten ist, das steht dort im Licht.
Das heisst nicht, dass alles dort böse ist.
Im Gegenteil: Gut und Böse existieren nicht!
Keine Diskriminierung von Rasse und Geschlecht, keine Konflikte, kein Recht oder Unrecht.
Also bleibt fern aus Utopia! Denn es war besser dort, als niemand von uns da war!
Bleibt fern aus Utopia! Denn es war besser dort, als niemand von uns da war!
Warum? Frag nicht so dumm, denk' nach!
Denn unsere Erde war schön, bis sie durch uns zerbrach.
Neunzehnhundertvierundachtzig gestern, Schöne Neue Welt heute - und morgen? Utopia!
Ja, dieser Ort, niemand will mehr fort, doch wenn Ihr hier bleibt, gleicht dies einem Massenmord.
Denn irgendwann kommt die Zeit der Menschheit, dann überkommt Dich die Habgier, Hass und der Neid.
Die sieben Totsünden, die die Menschen verbinden, verseuchen Utopia. Bleibt fern!
Utopie oder Wirklichkeit, was bringt die Zeit der Menschheit?
Recht und Freiheit oder Hass und Neid? Ihr lenkt die Zukunft, weil Ihr Menschen seid!
Recht und Freiheit oder Hass und Neid? Ihr lenkt die Zukunft, weil Ihr Menschen seid!

Ich melde mich aus dem Jahr zweitausend und zur Stund geh' ich der grössten Verschwörung der Welt auf den Grund.
Tue kund, in meiner Zeit existieren die Menschen bloss als Daten registriert. Das Denken programmiert, auf der Stirn ein Barcode eingraviert
Zur genauen Observierung durch die neue Weltregierung.
Bares die Legierung der neuen Weltordnung.
Wer profitierte von JFKs Ermordung?
Finanzmonopole beherrschen die Zone zwischen den Polen
Wie die Kids ihre Fights hinter den Spielkonsolen - ohne Moral!
Die neuen Waffen sind die Alten: Kalter Stahl und kalte Kriege
Bahnten den Weg für die oberste Riege von der Wiege der Menschheit bis zum heutigem Tag, was im Verborgenden lag.
Das Netz, das sich spannte, von Atlantis zum Mittleren Osten nach Europa. Der Mensch auf verlorenem Posten.
Von Bayern nach Amerika, check' den Dollar. Das Auge in der Pyramide, okkult wie die Kabbala.
Wer zum Teufel war George Waschington? Versteckt man den Satan im Pentagon?
Zuviele Fragen, Rätsel, sieh' selbst: In meiner Zeit beschränkt der Orden, der die Fäden zieht, die Freiheit.
Wir sind in Dateien gespeichert. Unsere Demokratie ist krass gescheitert:
Erst brach das soziale Gefüge, Notstand zu Genüge, der beste Nährboden für Bürgerkriege.
Aus dem Chaos profitierte die neue Machtelite, die seit Anbeginn der Menschheit Unternehmen infiltrierte, in Besitz investierte,
den unmündigen Menschen suggerierte, das Chaos zu ordnen, doch wir irrten!
Macht durch Geld, Geld gleich Macht übers Militär, die drei Gewalten vereinigt durch ein Privatheer.
Dann die totale Technisierung, Kreditkarten am Körper, Gehirnwäsche, Legalisierung von Verbrechen, Illuminati!
Utopia war niemals ein Versprechen.

Schläfer, erwache!

Zitat:
Zeitgeist

Ich traf Albert Einstein und bin seitdem relativiert.
Aber so ist das Universum: Alles ist relativ hier.
Ich folgte Jesus und Mohamed auf dem Pfad der Erleuchtung,
und ich war Zeuge der Nazis in ihren Jahren der Täuschung.
Was Plato schrieb las ich über den Untergang von Atlantis
und ich kenn die Wahrheit, ich weiß mehr als euch bekannt ist,
ich hab die Zukunft gesehen, noch bevor sie geschehen ist.
Ich kenn die wahren Bosse und sah den Schrecken im nahen Osten.
Ich habe Menschen kriechen, schwimmen und rennen sehen,
und ich habe Menschen beten, heulen und flehen sehen.
Ich bin Fluch und Segen und ohne mich gäbe es kein Leben,
selbst wenn der Mensch längst vergessen wär',
gäb' es mein Leben.
Ich kenn' den Goldbarren, das Silber, die Pesos, und den Denar,
ich kenn' den Dollar, den Euro, den Rubel und ich kenn die Mark.
Ich war da und sah die allerletzte Schlacht der Katarer,
und die Raubzüge und Eroberung der spanischen Armada.
Und ich stand vor dem Grab unter dem Zeichen des Skarabaeus.
Ich sah das Genie und den Fall von Wolfgang Amadeus.
Ich sah die große Flut und wies das Licht in seine Grenzen,
ich sah Welten voller Leben – aber keine Menschen.

Refrain:
Ich war und werde sein – der Geist der Zeit
Und ich schließ die Erde ein, bereis' die Zeit
Doch die Zukunft ist 'ne lange Zeit Songtext
Die meiste Zeit – genau wie die Vergangenheit
Ich reise weit.
Und ich schließ die Erde ein, bereis' die Zeit
Doch die Zukunft ist 'ne lange Zeit Lyric
Ich reise weit.

Ich hab' gesehn, wie die ersten Dinge ins Rollen kamen,
sah sie auf Autobahnen rasend in die Hölle fahren.
Ich war dabei als sie mit Steinen Funken schlugen,
was sie in tausend Jahren erschufen, zerstörten sie in Minuten nur durch Feuerkraft.
Ich war erstaunt zu sehen, was Feuer schafft,
sah die Römer in Europa, ihre Macht und Vorherrschaft.
Ich war dabei, als man mit Menschen Handel trieb,
sah wie der Mensch die Welt entdeckte, als er Afrika verließ.
Man unterteilte mich in Jahre, gab mir zahllose Namen,
ich sah sie rechnen und planen, um was von mir zu erfahr'n.
Ich sah ganze Galaxien kommen und gehen,
ich werde da sein, wenn aus Sternen neue Planeten entstehen,
ich sah die Industrialisierung und ihnen Fortschritt,
sah wie die Maschine Millionen die Arbeitsplätze fortriss.
Und ich - ich werd' dabei sein, wenn Computer alles übernehmen,
wie sie entscheiden über Tod und über Leben.

Refrain:
Und ich schließ die Erde ein, bereise die Zeit
Doch die Zukunft ist ne lange Zeit
Ich reise weit
Ich war und werde sein – der Geist der Zeit Alle
Doch die Zukunft ist ne lange Zeit
Ich reise weit

Ich inspirierte die Menschen, mein Wesen zu erforschen,
doch bis heute sind sie jeder meiner Regeln unterworfen.
Denn ich war da, als das Universum entstand und wurd' gebor'n,
ich lauf ständig in zwei Richtungen: Zurück und nach Vorn.
Ich war da als die Erde nur Wasser und ein Stückchen Land war.
Und ich sah den Krieg mit Schwertern und das Vorrücken der Panzer.
Ich war da als Da Vinci das letzt Abendmahl malte,
und die Wahrheit in Rätseln versteckte, codierte und tarnte.
Und ja, ich war Zeuge der ersten Zivilisation,
und ich hörte Nostradamus Nachts schreien „Nie wieder Vision'!“
Ich werde sehen wie die Menschen zu fremden Planeten reisen.
Und ich werde sehen wie die Menschen auf fremden Planeten bleiben.
Ich sah wie Kolumbus auf Land stieß, er fand das Paradies.
sah wie der Mensch Land raubte und es in Asche hinterließ.
Ich war Zeuge der französischen Revolution,
sah den Wink der Demokratie bis zu den vereinten Nation.
Und ich werde sehen wie man nur noch per Klick und Link verkehrt,
und ich werde da sein, wenn die letzte Frau ihr Kind gebährt.
Müsst' ich 'nen Feind nenn' so wäre das einzig das schwarze Loch,
denn manchmal werde ich schwach und schaffe es so gerade noch.
Ich bin das Gleichgewicht der Kräfte an den Grenzen des Kosmos.
Ich konnt' nichts tun, als die Kugel durch Kennedys Kopf schoss.
Ich las Zeichnungen und Arabisch, Kryptisch und Sanskrit.
Und selbst wenn ich eingreifen wollte:
Ich kann's nicht.

Refrain:
Doch die Zukunft ist ne lange Zeit Die
Ich reise weit
Doch die Zukunft ist ne lange Zeit Zeitgeist
Ich reise weit
Wolf
"Die Wachen haben alle eine einzige, tote Welt, im Schlafe aber wendet sich jeder von dieser ab, heimkehrend in sein eigenes Leben" (Heraklit). Zoombi, erwache! zum ganz Toten. Damit Du endlich ganz leben kannst.
EXTRA_or_DINARY
Zitat:
Original von Toschy
es gibt nicht nur bild-zeitung-wiva-und-mtv-billig-plastik-gewäsch... es gibt viele perlen und auch sehr viel gehaltvolles (z.b. vangelis)

ich bezog mich auch auf diejenigen, die gerade das bild-zeitung-viva-und-mtv-billig-plastik-gewäsch hören.
ich streite nicht ab dass es auch anspruchsvolle interpreten in diesem genre gibt auch wenns wirklich nicht mein geschmack ist.

Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:

Zitat:
Nachricht aus Utopia
...

wie oben bei toschy
ich weis dass es intelligente hiphop texte gibt. die zwei sind übrigens sehr gut muss ich sagen.
fettes brot und fanta vier zum beispiel, die hör ich sogar gern.
zugegeben, ich hätt beim themenstart net so verallgemeinern solln smile

ich bezog mich eigentlich auf musik, deren hauptthema aus ungefähr 10 verschiedenen tönen besteht und deren texte nichts ausdrücken oder bewegen (ausser vll dass alle wissen was der interpret für ein 'tighter gangster' is).
und gerade die musik ist es, die von denjenigen gehört wird, deren fragliche intelligenz ich meinte.
Tarvoc
Auch im Heavy-Metal Bereich gibt es einige Flachpfeifen... nunja
Razor's Edge
Zitat:
Original von Tarvoc
Auch im Heavy-Metal Bereich gibt es einige Flachpfeifen...

Einige?? Heavy Metal IST Flachpfeiferei. Mit wenigen Ausnahmen. Es spricht der Vorsitzende des Vereins zur Rettung des Rock'n'Roll.
EXTRA_or_DINARY
ich glaubs euch ja dass es in allen gebieten der musik deppen gibt o_O.

nur ist es so, dass ich in meiner gegend viel zu oft dummheit an hoppern beobachten kann.
heisst nicht dass mich alle hopper blöd anmachen, aber wenn mich einer blöd anmacht, ist es fast ausnahmslos ein hopper.
Nylen
Bachs Improvisationen und Fugen haben oft nicht mehr als 10 Töne. Darauf kommt es in Musik doch gar nicht an.

Musik und Gesang würde ich auch insoweit trennen das es riesige Bereiche Textloser Musik gibt. Musik kann gut sein und der Text völliger Rodder. Texte können brilliant sein und die Musik furchtbar. Deutsche Liedermacher würden mir einfallen aber auch Schlagerstars.

Ich glaube einfach das hier nur jemand versucht das leidige Thema seine Musik für toll zu halten und was andere hören abzuwerten loswerden wollte.

Welche Musik man angenehm findet ist so vielvältig wie die Musik selber. Ob man auf das Gesungene achtet ist wiederrum Geschmack.

Darüber kann man nicht streiten. Wohl aber über Arangements, Qualität von Aufnahmen, Innovation etc

Über solche Dinge lässt sich sehr wohl vernünftig reden.
Aurom
Most people wouldn't know good music if it came up and bit them in the ass. (Frank Zappa)
Chris
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rap und Hip Hop? Is Rap eine Form von Hip Hop oder ist Hip Hop eine Form von Rap? Oder sind das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe?
Es gibt einige Sprechgesang-Interpreten (aus der Affäre gezogen Zwinker ), die ich auch gut finde, darunter z.B. Bastian Böttcher, dessen Texte mich diesem Bereich der Musik (?) zum ersten Mal näher gebracht haben. Durch ihn wurde mir klar, dass man Sprechgesang weniger als Musik, sondern eher als Lyrik ansehen muss. Das ist schwierig genug, bedenkt man Interpreten wie Sido & Co. Durch solche Leute - ihre Texte und ihr Verhalten - wurde ich davon abgeschreckt, mich überhaupt mit dieser Ausdrucksform zu beschäftigen. Außerdem reichte mir ein Blick auf meine Mitmenschen, die diese Musik gut fi(a)nden, um zu dem Vorurteil zu kommen, Sprechgesang sei nur was für Volltrottel. Wie gesagt, mittlerweile denke ich darüber etwas anders - es gibt durchaus tiefsinnige Texte, deren lyrischer Wert nicht unterschätzt werden sollte.
Nylen
Kann dir den Song von den Fantas 4 empfehlen "Hip Hop Musik"

Rap ist Sprechgesang, Hip Hop die Musik darunter. Also Hip Hop+ Rap ist was wir meist hören.

Es gibt reinen Rap ohne Musik, oder Rap mit anderer Music als Hip Hop. Eminem wäre da ein Beispiel.

Black Eyed Peas ein Beispiel für Hip Hop, aber der Rap tritt in vielen Liedern in den Hintergrund.
Phil(osoph)
Zitat:
Original von Razor's Edge
Zitat:
Original von Tarvoc
Auch im Heavy-Metal Bereich gibt es einige Flachpfeifen...

Einige?? Heavy Metal IST Flachpfeiferei. Mit wenigen Ausnahmen.

Leg dich lieber nicht mit mir an, Herr "Vorsitzender" großes Grinsen
Solch pauschalisiernder Müll wird gnadenlos vernichtet. Zunge raus

Jedes Genre enthält Perlen, genau wie es Müll enthält. Dort mehr, dort weniger ist eine rein subjektiv-unbeweisbare Behauptung, da der persönliche Geschmack intensiv mit in die Musikthematik einfließt und man durch das verstärkte Interesse an bestimmten Genres nur mehr über Andere zu wissen glaubt. ALLES im Überblick zu haben ist schlicht nicht möglich. Ein Genre besteht nicht aus 5-10 Bands...

Ich persönlich habe zwar eindeutige Wurzeln im extremen Metalbereich sowie psychedelisch-atmosphärischen Rock, bin aber generell offen für alles, höre auch alles, laß mich in keine Schublade pressen und bewerte von Mal zu Mal, von Band zu Band, von Song zu Song...

fröhlich
EXTRA_or_DINARY
uargh
stellts mich halt net als bösen onkel hin!!!

ich akzeptiere dass net alle denselben geschmack haben wie ich, ich ahb auch nie gsagt dass ich nur rock und metal hör....

mit liedern aus 5 tönen meinte ich dass dieselben 5 töne immer in derselben geschwindigkeit und reihenfolge widerholt werden, das ganze lied lang.
find ich dann scho ziemlich primitiv, besonders wenn sowas fast alles ist was man hört.
und weil meinen beobachtungen nach diejenigen, die sowas anhörn, grad die sind die den gennannten *Kraftausdruck* bauen (tote eichhörnchen s.o.), erkenn ich da parallelen. (soll keinen beleidigen; in der gegend in der ich wohn is es aber echt so (möchte man net meinen, in nem süddeutschen kaff^^))

also, bevor ich wieder heftige reaktionen auslös:
ich will damit net sagen dass alles was mit hiphop und techno zu tun hat mist is, ich beziehe mich auf die extreme, die meistens die oberhand gewinnen.
Parmenides
ich würd mal sagen sowohl geschmack alsauch intelligenz hängen vom sozialen umfeld ab, aber nicht direkt voneinander...