Aurom
einer, der es drauf hat, macht mit zwei akkorden ein geniales stück, zb dylan´s "she belongs to me"...EIN akkord reichte lennon, um "tomorrow never knows" abzuliefern...und die meisten blues-stücke kommen mit drei akkorden aus...und als man leonard cohen mal vorwarf, dass seine lieder nur drei akkorde haben, erwiderte er, es wären manchmal auch vier oder fünf
...und zu hip-hop kann ich nur sagen, dass ich es nicht mag...meine söhne haben diese phase gottseidank hinter sich
...vermutlich haben viele hip-hopper von musik keine ahnung...immer, wenn ich mir einen "fetten beat" anhören musste, konnte ich den jungs nur sagen, dass jeder drummer sowas in der ersten stunde lernt oder besser schon können sollte, bevor er überhaupt unterricht nimmt
Toschy
ich habs heute in der schule erfahren müssen...
wir haben heut in englisch "the river" von springsteen angehört...
zum abschluss der stunde (war letzter schultag) dann nochmal die live version... und nach 2 minuten warn alle am packen und *Kraftausdruck*e machen ect. pp... und ich saß da und hab versucht die musik zu geniessen... ein sehr schöner song... war so ziemlich der einzige dens intressiert hat...
Aurom
schönes lied, ja...spiel ich auch manchmal, nur so für mich
EXTRA_or_DINARY
| Zitat: |
Original von Aurom
einer, der es drauf hat, macht mit zwei akkorden ein geniales stück, zb dylan´s "she belongs to me"...EIN akkord reichte lennon, um "tomorrow never knows" abzuliefern...und die meisten blues-stücke kommen mit drei akkorden aus...und als man leonard cohen mal vorwarf, dass seine lieder nur drei akkorde haben, erwiderte er, es wären manchmal auch vier oder fünf
|
jo lady in black hat insgesamt auch blos zwei akkorde.
aber irgendwie is doch a unterschied, wenn ne rocknummer zwei akkorde hat oder ne hoppernummer zwei verschiedene bässe hat.
Toschy
Original von Aurom
schönes lied, ja...spiel ich auch manchmal, nur so für mich
|
während ich den sound geniesse und versuche der geschichte zu folgen (garned so leicht bei dem dialekt) machen die andern *Kraftausdruck* so dass ich kaum was recht hören kann...
das will ich zwar jetz end auf den intellekt der beteiligten übertragen aber... a bissl dumm kam mir das verhalten der andern schon vor...
Aurom
ich will auch nict verallgemeinern...muss aber sagen, dass die härtesten hard-core-hip-hopper, die mir begegneten, meistens auch gleichzeitig HONKS waren...
EXTRA_or_DINARY
Original von Aurom
ich will auch nict verallgemeinern...muss aber sagen, dass die härtesten hard-core-hip-hopper, die mir begegneten, meistens auch gleichzeitig HONKS waren...
|
dito das meinte ich endlich checkts einer^^
Funftklassler
Bei der Musikgattung Rap, kann man meiner Meinung nach perfekt vom Gehörten aus auf den geistigen Zustand des Höhrers schließen.
Diese Musikgattung ist vollkommen auf den Text fixiert, welchen man meist leicht analysieren kann. Ist der "Rap" den eine Person hört "idiotisch", so kann man ruhig darauf tippen, dass die geistigen Kapazitäten des Rezipienten gering oder geschädigt sind.
Loa
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Hip-Hopper und Metall-Hörer zwei recht verschiedene Gruppen von Leuten sind.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht so sehr die Intelligenz, die sie unterscheidet sondern eher die Lebenseinstellung.
Leute die Metall hören haben oft einen gewissen Lebensfrust in sich angestaut (der sich meist auf die Gesellschft und gerne auch auf ihre private Lebensgeschichte bezieht). Dass sie meist intelligenter wirken liegt einfach daran, dass sie über diesen Frust viel nachdenken und daher einige ganz akzeptable Meinungen über das Leben und die Welt haben.
Die Hip-Hopper sind hingegen eher eine locker-flockige Revoluzzer-Sorte.
Ihre Einstellung ist mehr eine Art radikale Ignoranz, die typische "Leckt-mich doch mal alle"- Devise. Ihr Hauptproblem ist weniger der Frust als vielmehr ihre Unfähigkeit den allgemeinen Moralvorstellungen zu entsprechen. Das ist wohl auch der Grund, warum es ihnen mehr Spaß macht einen auf asozial zu machen, als etwa den Metall-Leuten.
Metall-Leute finden die zur Schau getragene Ignoranz der Hip-Hopper meistens kindisch und dämlich, weil sie nämlich großen Wert auf Ernsthaftigkeit legen. In ihrer Welt geht es schließlich um weltbewegende Probleme und himmelschreiende Mißstände.
Was also bei den einen eine latente Agression ist, ist bei den anderen ein halbverzweifeltes Theater.
Tarvoc
Original von Loa
Ihre Einstellung ist mehr eine Art radikale Ignoranz, die typische "Leckt-mich doch mal alle"- Devise. |
Auch das stimmt so nicht. Es gibt im Hiphop-Bereich durchaus ernsthafte gesellschaftskritische Bands, denen man mangelndes Interesse nun wirklich nicht vorhalten kann.
Phil(osoph)
Original von Tarvoc
Original von Loa
Ihre Einstellung ist mehr eine Art radikale Ignoranz, die typische "Leckt-mich doch mal alle"- Devise. |
Auch das stimmt so nicht. Es gibt im Hiphop-Bereich durchaus ernsthafte gesellschaftskritische Bands, denen man mangelndes Interesse nun wirklich nicht vorhalten kann. |
Z.B. Blumentopf...
Tarvoc
Original von Phil(osoph)
Z.B. Blumentopf...
|
Keine Ahnung, kenne ich nicht. Ich dachte eher an Die Firma.
Es gibt aber (gerade auch in Deutschland) einige Hiphopper mit gesellschaftskritischen Texten.
Phil(osoph)
Original von Tarvoc
Original von Phil(osoph)
Z.B. Blumentopf...
|
Keine Ahnung, kenne ich nicht. |
Ich schick dir mal was, wenn ich wieder daheim bin.
Die Firma wiederum sagt mir nix...
Tarvoc
Original von Phil(osoph)
Die Firma wiederum sagt mir nix... |
Naja, Die Firma ist von der Qualität und auch von der Art her eher durchwachsen. Die meisten ihrer Tracks mag ich aber.
Manche Tracks erscheinen als typische, wenig hochwertige Hiphop-Texte und stellen sich erst bei genauerem Hinhören als bedeutungsmäßig vielschichtig heraus (z.B. "Die Eine" oder "Bewegliche Ziele"). Andere wiederum sind offensichtlich gesellschaftskritisch (z.B. "Nachricht aus Utopia") oder philosophisch (z.B. "Zeitgeist"). Wieder Andere sind narrativ und erzählen eine Story, meistens mit überraschendem Plot (z.B. "Die Dunkle Seite des Mondes").
Phil(osoph)
Original von Tarvoc
Manche Tracks erscheinen als typische, wenig hochwertige Hiphop-Texte und stellen sich erst bei genauerem Hinhören als bedeutungsmäßig vielschichtig heraus |
Also sowas wie das Pendant zu Rammstein im Metal-Genre.
Werd ich mir auf alle Fälle vormerken. Danke für die Song-Tipps.
Tarvoc
Original von Phil(osoph)
Also sowas wie das Pendant zu Rammstein. |
Äh... nein, eigentlich nicht.
Nylen
Ist schon etwas älter, aber "Die Vierte Dimension" von den Fantastischen Vier war auch sehr gut, und hatte nach jahrem Deutschen Dumpfen Mists wieder angenehme Texte.
Die neueren Sachen von den Fantas find ich was Gehalt angeht nicht so gut.
Loa
Original von Tarvoc
Auch das stimmt so nicht. Es gibt im Hiphop-Bereich durchaus ernsthafte gesellschaftskritische Bands, denen man mangelndes Interesse nun wirklich nicht vorhalten kann. |
es geht eher darum, dass von 100 bands, die hip-hop machen mehr als 80 eher von geilen frauen und fetter kohle faseln.
außerdem meinte ich eher die konsumenten und weniger die produzenten, es gibt nämlich genügend leute, die zwar musik mit einigermaßen anspruchsvollen texten hören, die aber an den texten überhaupt nicht interessiert sind und da erst gar nicht hinhören.
außerdem: wenn einer was zu sagen, dann soll er doch ein gedicht, ein buch oder einen zeitungsartikel schreiben und nicht die musik mit seinem gequatsche belasten. ich jedenfalls habe wenig interesse am text, egal wie klug oder dumm er ist, einfach weil musik für mich mehr genuß, spaß oder entspannung ist und ich da kein bedürfnis zum nachdenken verspüre.
Tarvoc
Original von Loa
es geht eher darum, dass von 100 bands, die hip-hop machen mehr als 80 eher von geilen frauen und fetter kohle faseln. |
Und von 100 Bands, die Metal machen, singen 80 davon, mit möglichst schweren Äxten und Hämmern in glorreiche und möglichst blutige Schlachten zu ziehen. Die Perlen liegen dann halt bei den anderen 20 Bands.
Original von Loa
außerdem meinte ich eher die konsumenten |
Die dürften noch unterschiedlicher ausfallen.
Loa
Original von Tarvoc
Und von 100 Bands, die Metal machen, singen 80 davon, mit möglichst schweren Äxten und Hämmern in glorreiche und möglichst blutige Schlachten zu ziehen. Die Perlen liegen dann halt bei den anderen 20 Bands.
|
richtig, und wenn man sich daher eine meinung über metall-musik im allgemeinen machen will, kann man schlecht die ausnahmen heranziehen um die mehrheit zu verteidigen
© Philo-Welt.de 2005-2008