MitterN8
Das ist jetzt nicht ganz so ernst gemeint, sondern eher als Schwank. Wenn man Mathematiker fragt, ob sie Lottotipps haben, antworten sie, dass jede Kombination dieselbe Gewinnchance hat, aber sie raten: Kreuze eine möglichst ungewöhnliche Kombination an, damit du ggf. deinen Gewinn nicht mit vielen anderen Leuten teilen musst. Weil die meisten eben Muster ankreuzen.
Ich weigere mich nun und bestehe auf Muster. Nun ist es aber so, dass wenn ich meinen Gewinn mit anderen teilen muss, ich an diesem Tag doch alles "richtig" gemacht habe. Ich habe die richtigen Zahlen erraten. Die einzige Alternative zum "geteilten Gewinn" wäre "gar kein Gewinn" gewesen. Deshalb kann ich mich freuen.
Fazit: Der Expertentipp warnt mich vor einem Ereignis (Geld teilen müssen), das wenn es eintritt, für mich keine Nachteile, sondern nur Vorteile hat. Ich bin verwirrt.
Shui
| Zitat: |
| Der Expertentipp warnt mich vor einem Ereignis (Geld teilen müssen), das wenn es eintritt, für mich keine Nachteile, sondern nur Vorteile hat. Ich bin verwirrt. |
Du hast mit jeder Kombination die gleiche Chance zu gewinnen. Ganz gleich, ob du ein Muster nimmst, oder etwas ganz außergewöhnliches.
Nimmst du ein Muster und gewinnst, wirst du weniger gewinnen, weil viele solche Muster benutzen. Und mit allen denen musst du teilen.
Nimmst du kein Muster und gewinnst, wirst du mehr gewinnen, weil nur wenige keine Muster benutzen. Und nur mit denen, musst du dann teilen.
Der Expertentipp geht in beiden Fällen von einem Gewinn aus, weil Muster keine höhere Chance haben zu gewinnen. Ganz gleich ob Muster oder nicht, diesbezüglich kannst du an der Gewinnchance nichts ändern. Aber du kannst eine seltene Kombination wählen, um im Falle eines Gewinnes möglichst viel Geld raus zu schlagen.
Du stellst in deiner Frage aber den Gewinn entgegen der Musterlosigkeit. Die stehen aber in keinem solchen Zusammenhang
MitterN8
Das ist rein wahrscheinlichkeitsrechnerisch schon richtig.

Jedoch enthält die Geschichte darüber hinaus ja einen normativen Aspekt. Nämlich die Bewertung eines Ratschlages nach dessen Nutzen. Denn ein Expertenrat soll dem Klienten ja einen Vorteil verschaffen.
Dass ich 1,2,3,4,5,6 angekreuzt habe und meinen Gewinn mit anderen teilen muss, ist die optimalste Variante, die am Tage auftreten kann, an dem 1,2,3,4,5,6 gezogen wird. Dass ich 4,17,22,27,33,35 getippt habe und den Gewinn allein behalten darf, ist die optimalste Variante, die am Tage auftreten kann, an dem 4,17,22,27,33,35 gezogen werden. Beide Ereignisse haben dieselbe Wahrscheinlichkeit. Das heißt, Muster anzukreuzen führt mit derselben Wahrscheinlichkeit zu einem optimalen Ergebnis, wie Muster nicht anzukreuzen. Somit ist ein Ratschlag in eine der beiden Richtungen aus meiner Sicht unzulässig.
Shui
Also ob du nun am Tag x 20.000 € oder am Tag y 12.000.000 € gewinnst macht für dich keinen Unterschied?
Tja... das ist dann aber nicht der Fehler des Experten.
MitterN8
Es stellt sich mir nicht die Frage, ob ich am Tag x oder am Tag y gewinnen will, sondern, ob ich am Tag x oder y die richtigen Zahlen habe. Da am Tag x nur maximal 20.000 Euro möglich sind, habe ich mit meinen Musterzahlen nichts falsch gemacht.
Unter der Fragestellung, wie werde ich Milionär?, ist der Tipp, keine Muster anzukreuzen richtig. Die Wahrscheinlichkeit ist dann höher.
Unter der Fragestellung, verzichte ich besser auf Muster oder nicht? bleibt das verwirrende Ergebnis, dass mich der Experte vor einem Szenario warnt, das, wenn es eintritt, für mich ein Glückstag ist. Wie kann jemand zu mir sagen, pass auf, dass dir nicht dies und das passiert, wenn dies und das ein Glücklicher Umstand für mich bedeutet?
Deshalb ist der Tippvorschlag des Experten keine rein mathematische Frage. Ich sage nicht, dass der Expertentipp prinzipiell falsch ist, nur ist er auch nicht grundsätzlich richtig.
Shui
Ich verstehe dein Problem nicht...
Dir ist schon klar, dass man Lotto spielt, um viel Geld zu gewinnen?
Und der Experte einen Tipp gibt, wie man viel Geld gewinnt?
Wenn es dir nur ums gewinnen geht, ganz gleich ob 2 € oder 2 Millionen €, dann ist ein Mathematiker der letzte, den du aufsuchen solltest
MitterN8
Ok, mein Punkt ist einfach der, dass sich eine paradoxe Situation ergibt, wenn ein Experte rät, ein Ereignis abzuwenden, dass wenn es eintrifft, höchst erfreulich ist. Ich habe bisher keinen Lebensbereich gefunden, wo eine solche Situation ebenfalls vorkommt.
Die Sache ist eine Frage der Formulierung des Arguments:
"Willst du Millionär werden, kreuze keine muster an." Einverstanden.
Aber:
"Kreuze keine Muster an, sonst must du deinen Gewinn im Falle eines Gewinns teilen." Dann ist das nicht hinreichend, da teilen besser als nichts ist.
Shui
Du wendest aber doch garnichts ab -.-
MitterN8
Verstehe die Aussage jetzt nicht.
Achja und es ist auch nicht so, dass alle Lottospieler Lotto spielen, weil sie den Jackpot gewinnen wollen. Manche, so wie ich selbst manchmal und einige Bekannte spielen es, weil sich ein Gefühl der Vorfreude einstellt, ein inneres vom kühlen Verstand unabhängiges Kribbeln. Lotto aus reinem Kalkül zu spielen, ist ja höchst irrational. Eine Untersuchung hatte gezeigt, dass überwiegend die Unterchicht Lotto spielt und damit indirekt die Oberschicht finanziert, weil die Erlöse in Theater, Opern usw. gesteckt werden, welche die Unterschichtler zumeist kaum besuchen. Einige schlussfolgern daraus, dass die Unterschichtler dumm seien, weil sie Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht begreifen. Ich halte das für voreilig, denn der Lottoschein könnte ebensogut erkauftes Lustkribbeln sein. Der Bauch denkt ja anders als der Verstand.
Shui
| Verstehe die Aussage jetzt nicht. |
Der Experte rät dir nicht, irgendein Ereignis ab zu wenden
Siehe dein Beitrag darüber, wo du das behauptest.
Die Unterschicht spielt unter anderem Lotto, um sich ihren irrationalen Glauben an eine gottähnliche Entität zu bewahren. "Mir gehts *Kraftausdruck*e? Naja, wenn ich Lotto gewinne wirds besser." Man schiebt so die Verantwortung für das eigene Leben auf etwas vollkommen unbeeinflussbares und nimmt sich damit selbst die Verantwortung. Das sind vermutlich die gleichen Leute, die darauf hoffen "entdeckt" zu werden...
Das Gefühl der Vorfreude kommt schließlich nicht, weil du ein Stück Papier in der Hand hältst, sondern weil du eine Chance hast, zu gewinnen. Es ist die Aussicht auf den Gewinn, welche das Kribblen verursacht.
Die Unterschicht ist irrational und unüberdacht und macht deswegen so komische Dinge, wie Lotto zu spielen oder Talkshows gucken und blöde Zeitungen lesen.
henry88
Wenn der Experte sagt: ( das du möglichst den Gewinn nicht teilen sollst).
So ist das doch ein eher unwarscheinlicher Rat. Lotto ist ein risieges Gemeinschaftsspiel welches auf Glück basiert ( wie man weis). Damit du den Gewinn nicht teilen müsstest, müsstest du also der einzige sein der das Spielt bzw der einzige der edie gezogenen zahlen angekreutzt hat.
Davon abgesehen ob Lotto oder Spielhalle, beide Gewinnchancen sind vom Glück abhänig. und da dieses kein beeinflussbares Glück ist ist es doch eher unwarscheinlich das man mit großen gewinnen rechnen kann, egal ob man Muster oder keine Muster verwendet beim ankreutzen.
Universum1
shuhi
Die Unterschicht spielt unter anderem Lotto
|
putzig...dass sich überhaupt noch jemand die zeit nimmt dir zu antworten...naja bin ja selbst nicht besser mit dem beitrag hier.
ich schäm mich jetzt auch ein bissel.
Shui
@Henry
Folgt man dem Rat, muss man den potentiellen Gewinn mit möglichst WENIGEN Leuten teilen. Niemand sprach davon, ihn alleine zu haben
Und selbst wenn, so muss man dafür doch nicht alleine spielen. Bei 160.000.000 Möglichen Kombinationen, könnten problemlos 160.000.000 Menschen verschiedene Kombinationen haben. Und weil viele auf Muster und Glücks-/Geburtszahlen setzen, dürfte es sogar jetzt noch viele Kombinationen geben, die niemand hat.
Lotto ist dumm, das stimmt. Dümmer aber, als Spielhalle.
Die Automaten folgen scheinbar gewissen Algorithmen, die ein erfahrener Spieler durchschauen kann. Deswegen werden die Dinger in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und die alten quasi aussortiert, um sicher zu gehen, dass niemand sie allzu lange ausnutzen kann.
So kam eine Bekannte von mir an einen Spielautomaten als "Spardose".