Moral und Ethik

Archibald
Welchen Sinn machen sie ?

Angenommen, ich verhalte mich "moralisch", weil mir sonst Strafe droht, dann ich nicht wirklich "moralisch".

Angenommen, mir wird aber keine Strafe angedroht, ist doch jede Moral völlig irrelevant.
d-fens
Man soll sich daran halten, weil es sinnvoll ist, moralisch zu handeln, und weil in einer Gesellschaft Regeln für das Zusammenleben nötig sind. Strafe ist eher eine unglückliche, aber nicht wirklich zu umgehende Option für den Fall, dass Menschen dies nicht so recht einsehen wollen.
Chris
Hängt mit dem Selbst- und Arterhaltungstrieb eines jeden Lebewesens und einer Art zusammen, würde ich mal so salopp behaupten. Zwinker
mark
Zitat:
Original von Archibald

das ist doch ganz offensichlich. sicherheit und verlässlichkeit. einfach ein geregeltes zusammenleben zu ermöglichen...möglichst angenehm...

gruss
Tarvoc
Zitat:
Original von Archibald
Angenommen, mir wird aber keine Strafe angedroht, ist doch jede Moral völlig irrelevant.

Ein Samurai kam einmal zu einem weit bekannten und berühmten Zen-Meister und fragte ihn:
"Meister, könnt ihr mir sagen, was die Hölle ist und was der Himmel ist?"
Der Meister sah ihn geringschätzig an.
"Sieh dich doch 'mal an: Du bist nur ein armseliger Samurai mit einem verlausten Hemd und einem stumpfen Schwert. Du bist nur gut zum Prügeln, von wahrer Weisheit wirst du nie etwas verstehen. Und du kommst zu mir und fragst mich nach Himmel und Hölle? Geh' in deine Hütte zurück, du Dummkopf!"
Der Samurai fühlte, wie der Zorn in ihm hochstieg. Er zog sein Schwert. "Für diese Frechheit werdet Ihr sterben!"
Der Weise blieb gelassen und sagte: "Das ist die Hölle."
Da überkam den Samurai plötzlich eine tiefe Dankbarkeit. Dieser Mann der Weisheit und des Friedens hatte sein Leben riskiert, um ihn, den Krieger, zu unterweisen. Sofort verneigte er sich bei dem Weisen und bedankte sich vielmals für diese Unterweisung.
Der Meister sprach: "Das ist der Himmel."
Phil(osoph)
Die "Hölle", weil dem "Weisen" beinahe ein qualvoller Tod durch das Schwert bevorstand oder die "Hölle" wegen des anfangs aggressiven Verhaltens des Samurai?
mark
Zitat:
wie der Zorn in ihm hochstieg
Tarvoc
...Blätter im Wind...
mark
ach, das letzte mal dass ich das habe jemanden sagen hören, das war im kino, und der hatte 2 sekunden später einen speer in der brust...
Tarvoc
- getroffen. Zwinker
Archibald
Zitat:
Original von mark
Zitat:
Original von Archibald

das ist doch ganz offensichlich. sicherheit und verlässlichkeit. einfach ein geregeltes zusammenleben zu ermöglichen...möglichst angenehm...

gruss

Also, eine Art, Leben ohne Strafe zu regeln, indem man irgendwelche Begriffe erschafft..............
Claudia
Zitat:
Original von Archibald

Angenommen, ich verhalte mich "moralisch", weil mir sonst Strafe droht, dann ich nicht wirklich "moralisch".

Ich glaube, daß richtig moralisches verhalten andere Bewggründe hat als einer Betrafung zu entgehen.
Als Kind wird es einem meist auf die Art und weise beigebracht, doch später erfährt man dann, daß es glücklich macht, sich moralisch zu verhalten. Und das ist dann der anreiz dafür, nicht die angst vor Bestrafung. Deswegen verlieren Ethik und Moral aber dann doch nicht ihren Sinn, im Gegenteil...
Tarvoc
Zitat:
Original von Claudia
Ich glaube, daß richtig moralisches Verhalten andere Beweggründe hat als einer Betrafung zu entgehen.

Gut ! smile
Archibald
Zitat:
Original von Claudia
Zitat:
Original von Archibald

Ich glaube, daß richtig moralisches verhalten andere Bewggründe hat als einer Betrafung zu entgehen.
Als Kind wird es einem meist auf die Art und weise beigebracht, doch später erfährt man dann, daß es glücklich macht, sich moralisch zu verhalten. Und das ist dann der anreiz dafür, nicht die angst vor Bestrafung. Deswegen verlieren Ethik und Moral aber dann doch nicht ihren Sinn, im Gegenteil...

@ Claudia:
Warum verhalten sich dann nicht alle Menschen "moralisch", und, wer legt bitte die "Moralprämisse" fest ?
Archibald
Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:
Original von Claudia
Ich glaube, daß richtig moralisches Verhalten andere Beweggründe hat als einer Betrafung zu entgehen.

Gut ! smile

@ Tarvoc:

Welche, z.B.
Tarvoc
Zitat:
Original von Archibald
Welche, z.B.

Du kannst ja 'mal selbst überlegen, was für Gründe es sonst noch zum Handeln geben kann - außer Angst.
Archibald
Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:
Original von Archibald
Welche, z.B.

Du kannst ja 'mal selbst überlegen, was für Gründe es sonst noch zum Handeln geben kann - außer Angst.

@ Tarvoc:

Ich sehe keine.
Deshalb nochmal die Frage:
Welche ?
Tarvoc
Zitat:
Original von Archibald
Ich sehe keine.

Dann bleib' halt in deiner Angst gefangen.
Archibald
Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:
Original von Archibald
Ich sehe keine.

Dann bleib' halt in deiner Angst gefangen.

Komische Antwort..............

gruebel gruebel gruebel gruebel
Phoenix
@ Claudia

Zitat:
doch später erfährt man dann, daß es glücklich macht, sich moralisch zu verhalten.

Wieso macht es glücklich, sich moralisch zu verhalten?

@ Tarvoc

Wahrscheinlich ist mein Focus eingeengt, aber ich finde auch keinen anderen Grund außer der " Angst" vor Strafe...

Natürlich ist es so, das man bestimmte Normen internalisiert hat, sich somit an bestimmte Regeln hält ohne jemals auf die Idee zu kommen sie zu brechen.. aber wenn man die soziale Gebundenheit zum Teufel schickt dann denke ich hält einen nur noch die vermutlich folgende Konsequenz davon ab, sich unmoralisch zu verhalten.

Gruß Phx