Janny
Hey Leute.
Ich hab hier voll das Problem.
ich habe heute in Philosphie die Frage gestellt bekommen, wie der mensch die welt erkennt.
Jetzt ist das bis morgen Hausaufgabe und ich sitze da jetzt mehr als ne stunde dran und hab einfach keine ahnung wie ich meine Gedanken aufs Blatt bekomme.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar anregungen geben und mir sagen wie ihr das seht?
Wäre sehr lieb.
Gruß Janny.
Partygänger
,,Möchtest du wirklich grenzenlose Leere so unendlich füllen mit grenzenloses Wissen ? "
Zitat: verraeter79
Nylen
Nun du nimmst die Welt wahr. Also wahrnehmend erkennst du die Welt.
Wahrnehmung kann Beobachtung sein, aber auch spüren, erleben--> erfahren.
Jörn
Vielleicht solltest du zur Entschuldigung angeben, dass du nicht an einem Tag schaffen kannst, was die Philosophen in zweieinhalb Jahrtausenden nicht hin gekriegt haben :-)
Archibald
@ Janny:
Erfahrung und aus der Erfahrung resultierende Abstraktion!
Du bekommst erklärt, was eine "Vorbereitung" ist anhand von ein paar Beispielen, kannst dann aber diese "Vorbereitung" auch auf was ganz anderes beziehen.
Devinus
Jetzt ist es ja eh zu spät. Heute war gestern schließlich morgen.
Man kann natürlich alle möglichen philosophischen Linien versuchen zu verfolgen, das stimmt schon. Das verblüffendste was ich dazu jedoch in letzter Zeit gelesen habe, war, dass ein blinder Mensch, dem man z.B. durch Laseroperationen seine Augen wieder derart hergerichtet hat, dass dieser Mensch dennoch ersteinmal blind blieb, obwohl er vom körperlichen Zustand her durchaus hätte sehen können.
Das Erkennen selbst muss erst Schritt für Schritt gelernt bzw. angeeignet werden, wenn es nicht einfach schattenhaft bleiben soll.
Was hast du denn gemacht schließlich? Hast du es geschafft Deine Gedanken auf`s Papier zu bringen, sie erkannt?
kämpfer der sonne
der mensch erkennt die welt indem er sie genauestens beobachtet und sich darüber gedanken macht. irgendwann versteht er sie dann immer besser.
da die welt logisch funktioniert ist es von vorteil logisch zu denken, was nicht angeboren ist, sonder erlernt werden muss.
denn den menschen zeichnet allzuleicht seinen unlogische handlungsweise aus.
mit den augen kannst du die welt erkennen und sehen, aber nur mit dem verstand verstehst du sie.
und da es nur mit dem verstand möglich ist die welt zu verstehen ist das bestimmten menschen nicht möglich sie zu verstehen, da sie entweder keinen besitzen oder ihn aus welchem grund auch immer nicht benutzen.
Chris
Ich finde die Formulierung der Frage interessant - wie "erkennt" der Mensch die Welt? Grob gesagt ist die Erkenntnis der Welt eine Kombination aus den Informationen, die die Sinne liefern (also der Wahrnehmung der Welt), mit der deutenden Verarbeitung dieser Information durch Bewusstseins- und Persönlichkeitsstrukturen. Na ja, Hausaufgabe ist schon abgegeben ...
© Philo-Welt.de 2005-2008