Phil92
Guten Abend liebe Leute,
mein Name ist Philipp und ich bin 18 Jahre alt und habe folgendes Problem. Ich war eben draußen eine Zigarette rauchen. Zu dem stecke ich in einer Gefühlslage, die nicht zu definieren ist. Sie hat etwas mit einer Frau zu tun. Ich habe also eben aus heiterem Himmel die Disparität zwischen dem Rauchen und der Liebe versucht aus meiener Sicht zu erklären. Ich wollte von euch wissen, ob ihr euch damit etwas identifizieren könnt oder ob ich einfach nur dumm bin. Ich habe mich auch damit befasst, weil ich glaube, dass die Frau meiner Begierde keine Liebe mehr für ihren Freund/ExFreund, man weiß es nicht, empfindet. Ich versuchte mir also die Liebe etwas pragmatisch zu definieren - ausschließlich auf die Bezüge meiner momentanen Lebenssituation. Diese Frau sagte mir sie habe mit keinem so offen geredet wie mit mir und sie fühle sich bei mir wie eine Königin - so wohl. Und im gleichen Moment..naja..einen Moment später, wenn sie quasi Abstinent ist..scheint es als ignoriere sie mich...
Hier meine Gedanken dazu..
Was ist Liebe?
Ist die Liebe nicht doch nur eine Sucht, wie das Rauchen?
Ist es nicht einfach das Verlangen nach dem Gefühl, dass einen glücklich macht? Das Verlangen nach einer Frau? Sie verflüchtigt sich, auf ein Leben bezogen, doch auch nur so schnell, wie der Rauch einer Zigarette! Wieso lieben, wenn doch im nächsten Atemzug alles verflogen sein kann? Sie macht die Menschen krank – treibt sie in den Tod. Ist es etwa das Sprichwort, man brauche nur Liebe und Luft zum Leben, dass den Menschen von dessen Gefährlichkeit ablenkt? Es ist eine Disparität – Die Liebe und das Rauchen. Dieses Sprichwort entspricht nicht der Wahrheit. Ohne diese zwei Gefühlszustände, die durch das Resultat der eben genannten Verben definiert ist, ist das menschliche Leben unkomplizierter, oder? Mir stellt sich die Frage, wieso der Mensch dann offensichtlich diese Gefühlszustände erleben will. Ich denke es lässt sich so erklären, dass es Außenstehende als eine Sucht sehen, doch für die Betroffenen den Normalfall darstellt. Die Liebe kann nun mehr zu einem dauerhaften Verlangen nach einer Person werden, wie die bestimmte Zigarette für einen Raucher. Ist man dieser Sucht also noch nicht verfallen, so lässt sich das Mittel zur Liebe, wie auch das zum Rauchen, beliebig oft wechseln und man spricht von einem Glücksmoment. Dieser Moment ist in der Lage zu einem Zustand zu werden, den ich Liebe nenne. Diesen Zustand kann man jedoch nicht erreichen, wenn einem der Konsum des Mittels zur Liebe, also eine bestimmte Frau in meinem Fall, verwehrt bleibt. Man wird auch nicht von einer Zigarette abhängig. Also kann man erst von Liebe sprechen, wenn aus dem momentanen Glückszustand ein dauerhaftes Empfinden wird. Die wahre Liebe ist also theoretisch irreversibel. Doch das Rauchen kann man auch aufgeben. Betrifft das auch die Liebe? Wann gibt man das Rauchen auf? Gibt man es auf, weil man die Einsicht bekommen hat, dass es einem schadet? Ist es nicht sinnfrei weiter zu rauchen, wenn man diese Einsicht hat? Ja, das ist es. Sobald einem selbst bewusst wird, dass etwas schädlich ist, ist der dauerhafte Gefühlszustand nicht mehr vorhanden. Man hinterfragt schließlich diesen Zustand. Es handelt sich also nur noch um einen momentanen Glückszustand. Genau so verhält es sich auch mit der Liebe. Sobald man hinterfragt, ob der Partner einem schadet, ist nicht mehr die Rede von Liebe. Warum also eine Partnerschaft weiter führen? Die Langzeitschäden werden dadurch nur vergrößert. Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, wieso man dieses momentane Verlangen weiter versucht zu besänftigen. Die einzig logische Erklärung dafür ist die Gewohnheit. Man hat Angst vor dem „Danach“. Man muss keine Angst haben. Jeden Tag geschehen Ungewohntheiten, aus denen man in jedem Fall etwas Positives ziehen kann. Das Schlimmste ist, sich selbst zu belügen, und das tut man, wenn man aus Gewohnheit eine Partnerschaft führt.
Gewohnheiten kann man nicht Lieben, man kann sie nur ablegen!
Dazu müsst ihr natürlich auch erst Gewohnheit definieren. Für mich trifft es folgendes Zitat sehr gut "[..] dass ein Tun oder Machen auf der Grundlage ausgeprägter Gewohnheiten immer schneller zustande kommt als ein bewusstes Handeln, das wegen der zu seiner Vorbereitung nötigen Überlegungen und Entscheidungen stets mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein reflexhaft zustande kommendes gewohnheitsmäßiges Reagieren"
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
flourished Rose
Hier ist meine Definition von Liebe:
Definition von Liebe
Wir sind in einer aehnlichen Situation. Ich rauche und liebe eine Frau
Mit dem unterschied das sie sich noch nie fuer mich entschieden hat.
Ich zweifle sehr viel. Aber was ist den die Funktion vom Zweifel? Zu
zweifeln ist positiv, denn man entscheidet sich entweder fuer die
Beziehung oder dagegen. Aufjedenfall sollte man seinen Gefuehlen auf
den Grund gehen. Das gute am zweifeln ist das man die Eerkenntnis
erlangen kann das die Liebe einen Sinn ergiebt, oder das schlechte das
sie nicht mehr oder niemals einen Sinn errgeben hat. Beide Optionen
wenn sie den der Wahrheit entsprechen sind positiv denn wer lebt
schon gerne eine Luege?
Das komische an mir ist, wenn sie sich fuer mich entscheidet werde
ich das Rauchen aufgeben.
Nylen
Das verliebt sein, ein Rauschzustand ist mit allen positiven wie negativen Effekten ist lange bekannt. Und das man von der Geliebten nicht lassen kann wie von einer Zigarette, das man also süchtig ist nach ihr, ist auch nicht ungewöhnlich.
Nur ist das nicht was ich mal als "gewachsene" Liebe bezeichnen möchte, wie ich sie etwa für meine Eltern empfinde.
Die Griechen kannten da klare nterschiede zwischen Liebe und "Verliebt sein". Letzteres war als eine Irritation des Geistes verpöhnt. Jedenfalls wurde auf "Verliebtheit" keine Beziehung aufgebaut wie das heute geschieht und wie es regelmässig scheitert.
Spirit
Hallo,
| Zitat: |
Original von Nylen
Das verliebt sein, ein Rauschzustand ist mit allen positiven wie negativen Effekten ist lange bekannt. Und das man von der Geliebten nicht lassen kann wie von einer Zigarette, das man also süchtig ist nach ihr, ist auch nicht ungewöhnlich.
Nur ist das nicht was ich mal als "gewachsene" Liebe bezeichnen möchte, wie ich sie etwa für meine Eltern empfinde.
Die Griechen kannten da klare nterschiede zwischen Liebe und "Verliebt sein". Letzteres war als eine Irritation des Geistes verpöhnt. Jedenfalls wurde auf "Verliebtheit" keine Beziehung aufgebaut wie das heute geschieht und wie es regelmässig scheitert. |
ja, ich sehe ebenfalls einen klaren Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein.
"
Verliebtsein" geht mit einer Idealisierung des Partners einher und mit einer Art "Sucht" bzw. Wichtigkeits-Besetzung.
Verliebtsein besetzt Vorstellungen mit Wünschen.
Die "Passensrichtung" ist hier so, dass die Welt den Wünschen entspricht.
"
LIebe" hingeben ist offen für den Partner, wie er ist. Die "Passensrichtung" richtet sich hier nach der Welt aus, wie sie im "Offensein für den Anderen" der Liebe begegnet.
Oft wird das Gefühl und der Wunsch, geliebt werden zu wollen, mit dem Gefühle der Liebe verwechselt.
Als idealtypisches Extrembeispiel: so sagen manche, die von ihrem Partner "abhängig" sind und sich nicht vorstellen können, ohne ihn zu leben, dass dies "Liebe" sei, obwohl sie lediglich zum Ausdruck bringen möchten, dass ihnen der Partner äußerst "wichtig" ist, ihrem Leben einen "Sinn" gibt, etc. .
BEste Grüße,
S.
ete
Hi Phil92,
m.E. ist der Vergleich mit dem Rauchen unpassend.
Unpassend u.a. deshalb, weil der veränderte Endorphin-Pegel bei Verliebten einfach biolog./chem. natürlich ist. Verändert sich dann der Endorphinspiegel, werden Verliebte nicht rappelig oder zitterig. 8

)
Bei Rauchern ist das anders: Rauchen wird konsumiert und mit der zeit verändern sich die Synapsenköpfe so, dass Schloss und Schlüssel nicht mehr zusammenpassen und zudem Gewöhnung und Abhängigkeit folgen.
Der Honeymoon-Pegel bei Verliebten wirkt zwar wie die rosarote Brille, trotzdem sind dadurch weder Liebe noch Ernsthaftigkeit abzusprechen. Verliebtheit beinhaltet Liebe, und Liebe ist Liebe, nicht mehr und nicht weniger. Es sagt doch niemand: "Ich bin erst mal in dich verliebt, wenn ich dich liebe, sage ich dir wieder Bescheid." Quatsch.
kämpfer der sonne
phil92,
ja du sagst es bereits die frau ist deine begierde und ich denke mehr ist da auch nicht dran. was die frau zu dir sagte kann mich nicht beeindrucken.
ziemlich primitive geschichte.
ihr habt lust auf euch und die frau auf dich, du bist denke ich noch weit von der liebe entfernt, alles was du kennst ist verliebt sein und auch das ist keine liebe.
uhnd so einfach wie wenn einer zu dir sagt ich liebe dich und ich bin so glücklich bei dir sind in der regel nur sprüche, die amn sich aneigenen kann.
das hat mich alles nicht das geringste überzeugt.
ich denke, einmal, dass du dich noch gar nicht so richtig kennst, du bist ein absoluter anfänger, leider....
aber das ist nicht schlimm, jeder muss so anfangen und es ist gut, dass du dir diese fragen stellst, also bleib dran....
ob die frau dich liebt das wirst du dann erkennen, wenn du die liebe erst einmal verstanden hast.
und mach dich auf etwas großes gefasst, du bist wahrschenlich noch zu klein um die liebe vollkommen zu erfassen. liebe muss sich entwickeln un dtrenne dich von der vorstellung dass es liebe auf den ersten blick gibt, wer das glaubt hat von tuten und blasen keine ahnung.
wenn du einen partner hast und das verliebt sein vorbei ist, dann wird sich erst zeigen ob du den menschen an deiner seiten wirklich liebst, da das verliebt sein deine sinne täuscht.
man liebt nicht mit dem körper sondern mit dem geist!
ete
Hi sonnenkämpfer,
Deine Liebes-Anleitungen und -Weisheiten in Ehren...
Wer liebt, stellt einfach keine Fragen mehr und weiß, was Liebe ist.
Nylen
Und Liebe schützt vor Trennung nicht. Kenne einige die sich lieben aber nicht zusammen leben können oder wollen.
unendlichkeit
Hab das hier mal in einer *Kraftausdruck* phase meines lebens geschrieben ... hab mitlerweile zum glück andere ansichten ... wollte trotzdem mal hier reinstellen was mir so im kopf über liebe und vergessen umhergegeistert is ^^
Die Liebe ist ein fluch.
Sie ist unendlich.
Jemand Lieben bedeuted ihr sein Herz, seine Seele SEINE GANZE EXISTENZ
zu füßen zu legen und ihr zu widmen, ihr zu opfern.
Dies geschieht für die ewigkeit.
Vergessen ist ein Segen.
Könnten wir nicht vergessen und verdrengen, würden wir an der Liebe
zerbrechen!
Liebe endet nicht!
Sie krepiert!!!
Wir opfern unsere Seele einer Geliebten,
wenn sie sich entschließt dich zu ignorieren verhungert die Liebe
und mit ihr ein Teil deiner Seele.
Können wir unendlich oft Lieben?
Ich weiß es nicht.
Da mit jeder gestorbenen Liebe ein Teil unserer Seele stirbt
müsste unsere Seele auch unendlich sein.
Ohne Seele können wir nicht Leben.
Villeicht ist das die schwelle die Selbstmörder überschritten haben.
Die Hoffnung eines Menschen stirbt nie.
Ein Mensch WILL Leben.
Doch ohne Seele ist dies unmöglich!
Froh können jene sein, die nicht Lieben,
und die die vergessen!
An jene die Vergessen haben:
Schaut nicht zurück!
Es gibt einen Grund dass ihr vergessen habt!
Und nichts auf der Welt ist es Wert,
sich an kriepierte Lieben zu erinnern!
Nicht einmal vergangene erfüllte Lieben!!!
entschuldigt die rechtschreibung, wie man erahnen kann war ich nich gut drauf als ich das geschrieben hab ^^
PS: @phil
Ich denke auch dass liebe eine art sucht ist, doch nicht wie rauchen...
rauchen macht krank wenn man es tut ... man opfert seine gesundheit für ein momentanes glücksgefühl
doch liebe macht krank wenn man sie NICHT hat ... man wird krank dadurch dass ein bestimmtest glücksgefühl fehlt
also ist rauchen quasi das gegenteil von liebe nur die sucht haben beide gemein
kämpfer der sonne
Original von ete
Hi sonnenkämpfer,
Deine Liebes-Anleitungen und -Weisheiten in Ehren...
Wer liebt, stellt einfach keine Fragen mehr und weiß, was Liebe ist. |
gibts du denen die die liebe noch nicht verstehen keine chance darüber zu sprechen?
kämpfer der sonne
Original von Nylen
Und Liebe schützt vor Trennung nicht. Kenne einige die sich lieben aber nicht zusammen leben können oder wollen. |
ja und, sehe da keinen widerspruch.
liebe schützt vor dummheit.
meine mutter ist vor 29 jahren bestorben ich liebe sie dennoch, obwohl wir solange getrennt sind, weil ich im geist mit ihr verbunden bin.
das kann nur die liebe, sonst nichts...
ete
Original von kämpfer der sonne
gibts du denen die die liebe noch nicht verstehen keine chance darüber zu sprechen? |
Dann hätte ich geschrieben: 'Hat keine Fragen zu stellen.'
Ansonsten gilt: Dem Sprechenden kann geholfen werden. Wenn die Liebe nicht gerade sprachlos macht...
Qu_ner
Hallo,
was Liebe ist, weiß ich nicht genau. Es gibt da einen Ausspruch: Liebe macht blind. Was versteht ihr darunter?
Gruß, Qu
kämpfer der sonne
Original von Qu_ner
Hallo,
was Liebe ist, weiß ich nicht genau. Es gibt da einen Ausspruch: Liebe macht blind. Was versteht ihr darunter?
Gruß, Qu |
damit ist keine liebe gemeint sonder das verliebt sein. oder einfach die lust, oder ein begehren.
also wer hinter einer frau her ist ohne sinn und verstand, der macht allzu leihct dummheiten und erkennt die realität nicht mehr.
Qu_ner
@kämpfer der sonne
| damit ist keine liebe gemeint sonder das verliebt sein. |
Ach so, OK
Alternative Antwort:
Und hier ist die Schwierigkeit. Es gibt eine Menge Sprichwörter oder auch Volksweisheiten. Das gemeine Daran ist, daß sie meistens undeutlich sind, wie am Beispiel gesehen. Würde das Sprichwort heißen "Verliebt sein macht blind.", dann würde das Volk auch eniges von vorneherein besser verstehen.
Ne, Spaß beiseite. Wenn du mir antworten willst, dann beziehe dich bitte auf Liebe anstatt auf verliebt sein.
Alternative Antwort:
Ich versteh ja von Liebe nicht viel, aber vom verliebt sein noch weniger. Darum muß ich passen. Obwohl ja Lust und Begehren mit verliebt sein auch nicht unbedingt etwas zu tun hatben, oder seh ich da was falsch?
Alternative Antwort:
Du hast recht. Nur Begehren und Lust empfinden zu wollen ist vielleicht kein guter Ratgeber. Mehr Besonnenheit und Erforschung dessen, was man eigentlich will ist besser, als nur immer nur der Lust und dem Begehrten hinterher zu lechzen.
Alternative Antwort:
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Alternative Antwort:
Ich sprach von Liebe und nicht von verliebt sein. Die Volksweisheit heißt "Liebe macht blind" und nicht "Verliebt sein macht blind"
Alternative Antwort:
Ja, ich hab so meine Probleme damit. Die Lust ist sehr mächtig, schwer zu bändigen. Wenn ich versuche, sie zu unterdrücken wird sie nur noch stärker. Sie wird sogar so stark, daß ich bald denke, sie wäre Liebe. So stark ist sie.
In Wallung, Qu
kämpfer der sonne
die lust macht blind.
theophanu
Original von kämpfer der sonne
die lust macht blind. |
|
Du bist ein gefährlicher Demagoge, KDS.
Alle Begriffe, die Du verwendest und mit Deinen Inhalten und Wertungen bepackst, taugen allein dazu, Menschen, die diese Begriffe nicht mit klaren Inhalten gefüllt haben, zu Deinen Jüngern zu machen.
Dadurch, daß Du Deine subjektiven Wertungen zu allgemein gültigen Glaubenssätzen erklärst, nimmst Du jedem anderen, der Dich ernst nimmt (wie kann man das?), die fundamentale Möglichkeit, die Lösung durch und vor allem in sich selbst zu finden.
Was hast Du denn für eine Vorstellung von zwischenmenschlicher Liebe?
kämpfer der sonne
theo,
ausdruck meine liebe ist es kritik zu vertragen, denn sie zeigt mir wie du über mich denkst.
es gibt körperliche liebe und geistige liebe.
beides zusamen wäre ideal muss es aber nicht sein.
ich kann eine frau lieben ohne beischlaf mit ihr haben zu müssen.
sex ist für mich nur eine spilerei, sport lust usw.
das hat nichts mit der wahren liebe zu tun. ich meine die geistige liebe.
mir sagte einmal eine frau, dass wenn es im bett nicht stimmt die bezihung keine chance hat. das ist völliger quatsch ber so denken die leute in der regel.
gerade wenn ich eine frau liebe, dann bin ich ihr auch ein guter freund, das heißt eine echte freundschaft kommt der geistigen liebe schon sehr nah wenn es nicht sogar schon in gewisser weise liebe ist, aber zu liebe gehört mehr als zu sagen ich liebe dich, das ist meist nur heiße luft.
liebe spricht für sich, da bedarf es keiner worte.
es sagte einmal ein mann zu mir, wenn seine frau nicht mehr sex haben könnte, aus gesundheitliche saspekten, dann würde er problemlos darauf verzichten. wenn das so stimmt wie er es meinete dann hat der mann damals schon einen schritt zur liebe hin getan wenn er nicht schon die liebe ein wenig verstand, aber ich habe heute keinen kontakt mehr zu diesem mann.
noch was zum nachdenken.
ich bin ein pädophiler, weil ich kinder liebe.
aber dieser begriff wird mal wieder völlig falsch benutzt. was du meisnt sind pädokriminelle, denn einer der ein kind liebt oder auch erwachsene, der tut ihnen kein leid an. ich liebe kinder besonders, weil sie einen besonderen schutz benötigen in einer schlehcten welt wie in dieser wir leben.
beobachte mal so deine leben und dann frage dich ob man dich wirklich liebet und wer dich wirklich liebt. du erkennst die wahre liebe an den taten, denn worte sind meist nur heiße luft und fast nichts wert.
Seitenlicht
Sonnenkämpfer:
» noch was zum nachdenken.
ich bin ein pädophiler, weil ich kinder liebe.
aber dieser begriff wird mal wieder völlig falsch benutzt. was du meisnt sind pädokriminelle, denn einer der ein kind liebt oder auch erwachsene, der tut ihnen kein leid an. ich liebe kinder besonders, weil sie einen besonderen schutz benötigen in einer schlehcten welt wie in dieser wir leben. « |
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nachlesen, was denn alles unter den Begriff "Pädophilie" fällt.
kämpfer der sonne
Original von Zeitenlicht
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nachlesen, was denn alles unter den Begriff "Pädophilie" fällt. |
übersetze den begriff und interpretiere ihn nicht.
wenn ich jetzt sage arbeit macht frei, bin ich dann für dich ein nazi?
© Philo-Welt.de 2005-2008