Was ist Liebe?

Chris
Hier mal eine reife Beschreibung von Liebe:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

(1. Brief an die Korinther, Kapitel 13, Luther 1984)
eliskases
Zitat:
Original von Chris

Hier mal eine reife Beschreibung von Liebe:

"Reif" ist das vermutlich schon, aber es ist nicht vollständig.
Nichts gegen Korinther 13, - ist wunderschön: aber das geht doch sehr in Richtung: Liebe als "agape".
Da fehlt mir beim Paulus dann doch erheblich der "eros", der nunmal zur menschlichen Liebe dazu gehört.
Korinther 13 ist Blümchen, - aber Blümchen ohne jeden Sex.

Es fehlt darin einfach Woody Allen, der auf die Frage, ob Sex eine schmutzige Sache sei, antwortete: "wenn mans richtig macht - schon." großes Grinsen
Tarvoc
Zitat:
Original von eliskases
Korinther 13 ist Blümchen

Mitnichten.
Chris
Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:
Original von eliskases
Korinther 13 ist Blümchen

Mitnichten.

Elaboriere.
Tarvoc
Naja, die paulinische Liebe ist z.B. gerade in ihrer Duldsamkeit extrem unnachgiebig. Ich würde das nicht als "Blümchen" verharmlosen. M.E. hat das fast was Aggressives an sich.
kämpfer der sonne
woody allan ist echt das witzigste was es auf diesem planeten gibt meines geschmackes nach:

Der Mensch besteht aus zwei Teilen- seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
theophanu
Typisch Mann.
kämpfer der sonne
nein typisch woody
unendlichkeit
Libe ist das verlangen sich selbst für jemanden aufzugeben.
Ihm/ihr nahe zu sein immer und überall.
Liebe ist wenn man das Leben und wohlergehen eines anderen über das eigene stellt.
Liebe ist selbstlosigkeit...
mehr noch, sie ist die selbstaufopferung für jemande.
theophanu
@ unendlichkeit

Warum muß es immer das volle Rohr sein?
Warum reicht es nicht ganz bescheiden festzustellen, daß man sich zu a und b und c und d und e und f und g und h und i und j und k und l und m und n und o und p und q und r und s und t und u und v und w und x und y und z und ä und ö und ü hingezogen fühlt? traurig
Habe ich denn nur noch lauter Gandhis um mich herum??? Oh, diese Gutmenschen gruseln mich ganz furchtbar fürchterlich.
unendlichkeit
glaub mir eins ... sei froh dass du so einfach denkst Zunge raus

an dieses "volle Rohr" zu glauben ist nicht leicht und mit viel schmertz verbunden ...

aber wenn man zu diesem schluss gekommen ist ist es schwer nicht mehr daran zu glauben ... ich schaffe es nicht
theophanu
@ unendlichkeit

Zitat:
glaub mir eins ... sei froh dass du so einfach denkst Zunge raus
Ich bin darüber sehr froh, denn das war meine Eintrittskarte in so viel.

Zitat:
an dieses "volle Rohr" zu glauben ist nicht leicht und mit viel schmertz verbunden ...
aber wenn man zu diesem schluss gekommen ist ist es schwer nicht mehr daran zu glauben ... ich schaffe es nicht
Habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich daraus Glaubenszweifel entnehmen kann, dann bist Du doch schon auf "dem Weg". Vielleicht kannst Du das noch einmal präzisieren?
Discipulus
Huhuu ... hi alle zusammen. Hab mich heute mal hier angemeldet, um meine Gedankenlast zu minimieren. Und ich denke, hier fang ich mal an.

Ich äußere mich jetzt lediglich zu dem Eingangspost.

Was Theophanu geschrieben hat, ist im Ansatz auch meine Ansicht.

@ Phil92

Indem du versuchst die Liebe mit dem Rauchen zu vergleichen, versuchst du nur etwas zu rationalisieren, was man nicht rationalisieren kann. Ist an sich nicht schlimm oder schlecht, macht der Mensch ja schon seit er "denken" smile kann ... und schon gabs die ersten Götter.

Die Frage nach dem großen WAS, ist in meinen Augen sinnlos, einfach weil es zu viele Auffassungen gibt und unterschiedliche Wahrnehmungstypen gibt.
Was liebe ist, kann dir niemand beantworten. Du kannst zwar wie hier jemanden Fragen aber die einzigen Antworten die du bekommen wirst sind Produkte der individuellen Fantasie und von Hollywood. Wenn dir hier jemand erklären was Liebe ist, geschieht das aus eigener Erfahrung heraus, was aber nicht deine Erfahrung ist.

Liebe ist ein Gefühl, dass man erst lernen muss. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen und dann für sich selber feststellen ... Aha ... das ist Liebe. Gefühle wie Liebe, Schmerz und Trauer sind nichts weiter als chemische Prozesse und Interpretationssache.
Wenn es also für dich also das Verlangen nach einer Frau ist oder nach einem Gefühl, welches dich glücklich macht ... dann hast du recht ... DAS ist Liebe smile
kämpfer der sonne
disci,

man kann das rauchen nicht lieben , weil es daran nichts zu lieben gibt....
eigentlich müsste man es hassen, weil es mordet, aber einer der voller liebe ist hasst nicht aus prinzip und überzeugung....
Discipulus
Das ist deine Sicht KDS. Deine Interpretation. Und ich gehe damit sogar konform. Aber...

Meine Mutter liebt es zu rauchen und deshalb würde sie auch nie aufhören. Wer wäre ich, dass in Frage zu stellen.
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Variationen, in denen man von Liebe spricht. Welche ist jetzt die wahre Liebe?
HaJo51
Zitat:
Original von Discipulus
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Variationen, in denen man von Liebe spricht. Welche ist jetzt die wahre Liebe?

Hallo Discipulus!

Die, die du für dich als die wahre Liebe definierst!

Gruß von HaJo51
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von Discipulus
Das ist deine Sicht KDS. Deine Interpretation. Und ich gehe damit sogar konform. Aber...

Meine Mutter liebt es zu rauchen und deshalb würde sie auch nie aufhören. Wer wäre ich, dass in Frage zu stellen.

jeder mensch muss für sich entscheiden was er tut. ich kann ihm rat und hilfe anbieten nutzt er diese nicht störe ich mich nicht daran und akzeptiere es. also ich kann auch unvernunft akzeptieren.

das einzigste dabei ist das ich konsequent wäre. meine mutter die raucht müsste vor die türe gehen wenn sie pasffen wollte. ich würde mir den qualm nicht in der wohung reinziehen.
lizzy1
Zitat:
Original von kämpfer der sonne

man liebt nicht mit dem körper sondern mit dem geist!

So ist es, denn nur mit dem geist ist es möglich wirklich zu Lieben. smile

lizzy1 smile
lizzy1
Zitat:
Original von Discipulus
Welche ist jetzt die wahre Liebe?

Die göttliche Liebe ist die wahre Liebe. smile

http://www.youtube.com/watch?v=oJXKugn0z...player_embedded

Liebe, sie ist die reinste Form der Energie. Diese Energie die alles umgibt und die in allem ist. Liebe , sie ist die allumfassende Wahrheit. Die Wahrheit die für alles gültig ist. Diese Liebe die jeder Mensch bei seiner Geburt mitbringt und auf die er ein Anrecht hat. Aber immer wieder wird die Liebe an den Beziehungen festgemacht. Dabei ist sie viel mehr als das. Liebe die auf Beziehungen aufbaut ist keine wahre Liebe da sie dem Ego entspringt und das Ego möchte besitzen. Die wirkliche Liebe aber erhebt keine Besitzansprüche sondern ist Bedingungslos. Sie hat keine Erwartungen sondern verschenkt sich wie eine Blume ihren Duft verschenkt. Liebe die dem Ego entspringt will festbinden so das man sich wie angekettet fühlt. Wahre Liebe lässt dem anderen seine Freiheit in Denken und Handeln. Und sie liebt einzig und allein um der Liebe willen.
Die bedingungslose Liebe liebt ohne Bedingungen und Erwartungen an andere Meschen zu stellen. Sie nimmt die Menschen wie sie sind. Diese Liebe macht dich schwach aber auch sehr stark. Sie lässt dich einen Weg gehen den du niemals mehr verlassen möchtest. Sie nimmt dir alle Angst und lässt dich viel Mitgefühl für all das Leid auf dieser Erde empfinden. Ich habe diese Liebe gefunden. Es ist unglaublich schön wenn man diese Liebe in sich fühlt. Da ist nur noch Friede in mir und eine Stille. Und erst seitdem ich diese Liebe in mir fühle weiss ich was Liebe ist. Und ich habe soviel davon das ich sehr gerne davon weiterverschenke.
Ich selber nenne diese Liebe nicht so, da bedingungslos meistens falsch Verstanden wird. Ich nenne sie lieber die göttliche Liebe, denn göttlich ist sie. Jede Angst verschwindet und man ist voller Vertrauen. Sie sagt einem das man unsterblich ist und sie bringt den absoluten inneren Frieden. Sie genügt sich selber und man ist niemals mehr alleine. Einsamkeit kennt sie nicht und sie nimmt die Menschen wie sie sind . Sie beurteilt und und verurteilt nicht. Sie ist absolut gerecht. Sie erkennt warum Menschen so sind wie sie sind. Sie kennt weder Ärger noch Hass und schon gar keine Wut. Sie ist verzeihend und annehmend. sie lebt im Hier und Jetzt und sorgt sich weder um Vergangenheit noch um ZUkunft. Sie ist eben göttlich.
Wisst ihr jetzt was diese Liebe ist? Sie ist Gott und sie ist das Leben selbst und sie ist das Licht in das man geht wenn man die Dunkelheit der Ruhelosen Gedanken verlassen hat und in die Wirklichkeit eintaucht. Sie ist der Himmel und man erkennt in welcher Hölle man gelebt hat. Sie ist der hl. Gral und schenkt einem das Ewige Leben.
So ist diese Liebe.

Sie ist ein Wunder und wenn man sie fühlt weiss man das man selbst dieses Wunder ist.

lizzy1 smile
sleepo
Liebe ist eigentlich nur ein schoenes Wort fuer ein simples chemisches Spektakel das von der Evolution "erfunden" wurde, um das Ueberleben der Art zu vereinfachen.

Liebe ermoeglicht es Partnern, die sich aufgrund offensichtlicher Inkompatabilitaet eigentlich nicht ausstehen koennten, Nachwuchs zu zeugen. Es ist eine Art Daemmschutz, der den Krach des Nicht-Zusammen-Passens unterbindet und es einfacher macht miteinander klar zu kommen.

Jedoch haelt dieser Daemmschutz beim Menschen nur ca. 4 Jahre. Gluecklicherweise ist diese Zeit jedoch ausreichend um sich naeher zu kommen, Nachwuchs zu zeugen, und den Nachwuchs 2 Jahre lang beim Aufwachsen zu helfen.

Dann gibt es noch die Hollywood Liebe. Allerdings hab ich gerade keine Lust auf diesen Unsinn naeher einzugehen.