Gibt es so etwas wie Schicksal?

Reinfall
Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob es sowas wie ein Schicksal gibt.
Eine Art höhere Kraft die unser Leben beeinflusst, es lenkt und Dinge für uns vorgesehen hat. Natürlich trifft jeder Mensch selbst Entscheidungen, doch kann es sein, dass das, was wir als unser eigenes Handeln bezeichnen, eigentlich nur ein weiteres Ereignis ist, das nur speziell für jeden einzelnen Menschen von einer höheren Macht bestimmt worden ist.
Ist unser Leben vorbestimmt, oder können wir es verändern?
Oder gibt es Ereignisse, die früher oder später eintreffen, an denen es kein Vorbei gibt?
Dürfen wir im gewissen Maß selbst unser Leben bestimmen, oder sind wir doch gezwungen ein vorbestimmtes Leben zu führen, dass als "Individuell" bezeichnet wird, es aber eigentlich nicht ist?
Oder wie soll man sonst erklären, was uns tagtäglich passiert?
Kann es sein, dass jeder Mensch im gewissen Rahmen die gleichen Erfahrungen macht, nur durch sein tun in einer Weise verändern kann, was aber nicht von Bedeutung ist?
Jörn
Hi!

Ich vermute, wer sich so eine Frage ernsthaft stellt, wird stets auf ein "ja" zusteuern ... Oder?
Fliege
Reinfall:
Zitat:
Eine Art höhere Kraft die unser Leben beeinflusst, es lenkt und Dinge für uns vorgesehen hat.

Sehr gut erkannt: die Gravitationskraft wirkt als besonders hohe Kraft am Rheinfall bei Schaffhausen mit.
carsten aus bochum
Hi Reinfall.

Das ist eine Frage, die man nicht entscheiden kann.
Man kann es so und so sehen, es ist möglich ein Leben zu führen, mit der Einstellung unser Leben sei komplett von Schicksal in irgend einer Art, auf der anderen Seite kann man die Meinung vertreten dass der Mensch ein Schicksal zu erfüllen hat.

Man kann sich fragen, was denn der Fall wäre, wenn das eine oder andere der Fall wäre, was das ganz praktisch für das Leben für Auswirkungen hat.

Problematisch ist sicher die Idee einer „höheren Macht“, man müsste irgendwie eine Idee haben, wie diese auf unser Leben einwirken soll.

Gruß,

Carsten
Shui
@Jörn
Zitat:
Ich vermute, wer sich so eine Frage ernsthaft stellt, wird stets auf ein "ja" zusteuern ... Oder?

Nein, wieso auch?

@Reinfall
Zitat:
Oder gibt es Ereignisse, die früher oder später eintreffen, an denen es kein Vorbei gibt?

Wenn du Physik als Schicksal bezeichnest, dann auf jeden Fall.
Neben Tod und Sterben (wa sjetzt zugegeben wenig mit Physik zu tun hat) wird unser Universum irgendwann verlöschen, nachdem die Sterne verbraucht und die schwarze Löcher zerstrahlt sind, passiert nurnoch sehr wenig. Abgesehen natürlich von der absoluten Unordnung, da auch das Universum einfachen thermodynamischen Gesetzen unterworfen ist, wonach es einer stets steigenden Entropie erlegen ist.

Zitat:

Natürlich kannst du es verändern.
Jörn
Zitat:
Original von Shui
Nein, wieso auch?

Erfahrungssache. Und zudem auch logisch. Wer ernsthaft die Möglichkeit einer "höheren Macht" erwägt, der ist gewissermaßen gleichzeitig disponiert auch "ja" dazu zu sagen. Wer es als ernste Möglichkeit sieht, der ist gewissermaßen schon im Ja. Denn unsere Überzeugungen sind ja keine zusammenhanglose verschlossene Monaden. Wer bereit ist, die Möglichkeit zuzugestehen, muss bereits eine Reihe von Überzeugungen haben, die es überhaupt zulassen, in diese Richtung zu gehen ... deswegen ist man vermutlich längst im Ja. Also aufgrund des Holismus des Geistigen.
Schneemann
Zitat:
Original von Reinfall
Eine Art höhere Kraft die unser Leben beeinflusst, es lenkt und Dinge für uns vorgesehen hat.

Es gibt keinerlei Anzeichen für die Existenz einer "höheren Kraft". Und somit gibts auch keine Anzeichen dafür dass eine solche höhere Kraft irgendwas vorhersehen könnte.

Zitat:

Was genau soll das denn heissen? Von "was" zu "was" möchtest du das Leben denn verändern? Wenn du damit meinst ob du die Zukunft ändern kannst, dann ist die Antwort ein klares nein. Die Zukunft ist das was passieren wird, das kann man nicht ändern.
Fliege
Schneemann:
Zitat:
Die Zukunft ist das was passieren wird, das kann man nicht ändern.

Klarere Formulierungen würden einiges klarer machen:
1. Dass Zukunft sein wird, das kann man nicht ändern?
2. Wie Zukunft sein wird, das kann man nicht ändern?
Shui
@Jörn
In dem Moment, in dem ich unvoreingenommen über etwas nachdenke, bejahe ich es schon...
Ne, find ich nicht logisch.

Warum sollte ich nicht über etwas nachdenken können, ohne es gleich für richtig zu halten?
Gerade die Philosophie besticht doch dadurch, dass abstruse Dinge durchdacht werden und dass selbst Themen, die rein von Überzeugungen abhängen, diskutiert werden. Natürlich mit dem Ziel, dem anderen wenigstens neue Überzeugungen nahe z bringen, auch ohne ihn/sie gleich darauf einschwören zu wollen.
Jörn
Zitat:
Original von Shui
In dem Moment, in dem ich unvoreingenommen über etwas nachdenke, bejahe ich es schon...

Erstens ignorierst du mein Argument, obwohl du extra nach einem gefragt hast. Und zweitens geht es nicht um "unvoreingenommenes" Nachdenken über irgendetwas, sondern um sog. höhere Mächte, das ist ein kleiner Unterschied.
Schneemann
Zitat:
Original von Fliege
Klarere Formulierungen würden einiges klarer machen:
1. Dass Zukunft sein wird, das kann man nicht ändern?
2. Wie Zukunft sein wird, das kann man nicht ändern?

Ich finde meine Formulierung klarer als die deinen Zwinker Was geklärt werden müsste ist wohl eher was denn mit der Zukunft bzw. dem "vorherbestimmt" gemeint ist. Denn diese Begriffe werden in verschiedenen Bedeutungen verwendet.
Fliege
Ein Determinist beantwortet 1 mit ja und 2 mit ja.
Ein Indeterminist beantwortet 1 mit ja und 2 mit nein.
Ein Konfusionist beantwortet 1 mit nein und 2 mit ja.
Ein Nichtsist beantwortet 1 mit nein und 2 mit nein.
Shui
Zitat:
Konfusionist

this! Ich dachte er findet nen mittelweg.. Und wäre das eher was für den Synthesist?

Zitat:
Nichtsist

Also es gibt Leute, die hören sich selbst gerne reden, aber wie überträgt man das auf Geschriebenes?
Fliege
Shui:
Zitat:
Also es gibt Leute, die hören sich selbst gerne reden, aber wie überträgt man das auf Geschriebenes

Beide retten die Kommunikationsapokalypse.
Schneemann
Zitat:
Original von Fliege
Ein Determinist beantwortet 1 mit ja und 2 mit ja.
Ein Indeterminist beantwortet 1 mit ja und 2 mit nein.

Sehe ich übrigens anders. Die antworten beide beidesmal mit ja.
Fliege
Schneemann:
Zitat:
Sehe ich übrigens anders. Die antworten beide beidesmal mit ja.

Das ist eine interessante Einlassung.
Schneemann
Zitat:
Original von Fliege
Das ist eine interessante Einlassung.

Naja, wie ich schon sagte. Die Zukunft ist das was sein wird. Das hängt nicht davon ab ob die Welt nun determiniert ist oder nicht. Wenn sie indeterminiert ist dann stehts eben jetzt noch nicht fest wie sie sein wird. Man stelle sich einen Versuch vor bei dem ein echter Zufall zwischen Alternativen wählt (z.b. ein quantenmechanischer Apparat). Dann ist dieser Versuch dennoch nicht in der Lage die Zukunft zu ändern. Denn die Zukunft gibts zum Zeitpunkt des Versuchs überhaupt noch nicht, also kann sie auch nicht geändert werden. Oder anders gesagt: die Zukunft wird nur einmal realisiert, egal ob die Welt determiniert ist oder nicht. Von einem Ändern kann daher nicht sinnvoll gesprochen werden.
Shui
Zitat:
Beide retten die Kommunikationsapokalypse.

Aber zu welchem Zweck? Die Apokalypse verfolgt wenigstens noch einen Sinn, den ich irgendwann mal in einen Laienfilm packen werde, aber das?
Fliege
Schneemann:
Zitat:
Denn die Zukunft gibts zum Zeitpunkt des Versuchs überhaupt noch nicht, also kann sie auch nicht geändert werden.

Nehmen wir also an:
Die Zukunft kann, da sie noch nicht ist, nicht geändert werden.
Die Vergangenheit kann, da sie nicht mehr ist, ebenfalls nicht geändert werden.
Kann die Gegenwart geändert werden oder ist sie, das sie da ist, ebenfalls fix?
Partygänger
wenn ich davon ausgehen würde, dass der mensch tatsächlich der alleinige urheber seiner handlungen wäre und dahinter keine vom kosmos gelenkte macht sich verbergen würde, (die weitaus grössere ziele verfolgt als die der menschen), dann käme ich mir ziemlich hilflos vor... roll