Zufallsverfahren in der Kunst - Willensverwirklichung des Künstlers?

Existenz
Ich möchte ein Essay darüber schreiben, wie sich der Wille des Künstlers in einem mit Mitteln des Zufalls produzierten Kunstwerk verwirklicht.

Angesprochen werden soll:
  • Wieviel Zufall ( Chaos?) in der Aleatorik steckt.
  • Welche Rolle der Künstler bei der Erschaffung eines aleatorischen Kunstwerkes spielt.
  • Wo der WIlle des Künstlers bei der Erschaffung des Werkes eine Rolle spielt
  • Wie sich Wille und Kreativität ( Traum?) zueinander verhalten

Zunächst einmal, würde ich mich über eure Meinung zu der Idee freuen.

Desweiteren, wäre ich für Literaturhinweise sehr dankbar:

Die Literaturliste sieht z.Z. Wie folgt aus:

Gendolla, Peter (1999): Die Künste des Zufalls. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1432).

Gillmeier, Stephan (2008): Der Ursprung des Denkens. Oder die Be- und Entwertung des Lebens, Freiburg

Heidegger, Martin; Gadamer, Hans-Georg (2008): Der Ursprung des Kunstwerkes. [Nachdr.]. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek, 8446).

Janecke, Christian (1995): Kunst und Zufall. Analyse und Bedeutung. Univ., Diss. u.d.T. Die Bedeutung des Zufalls in der bildenden Kunst--Saarbrücken, 1993. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst.

Zeilinger, Anton (2008): Der Zufall als Notwendigkeit. [Veranstaltung im Wiener Rathaus am 9. Mai 2005 zum 60. Geburtstag von Anton Zeilinger]. 2. Aufl. Wien: Picus-Verl. (Wiener Vorlesungen im Rathaus, Bd. 132).
barbara
Zitat:
Original von Existenz
[*]Welche Rolle der Künstler bei der Erschaffung eines aleatorischen Kunstwerkes spielt.

die der Mutter, würde ich sagen. Der Künstler lässt es in sich reifen, und wählt die Rahmenbedingungen, er schafft also eine Struktur, innerhalb derer mehr oder weniger Zufallselemente zum Kunstwerk beitragen.

Zitat:
[*]Wo der WIlle des Künstlers bei der Erschaffung des Werkes eine Rolle spielt

in der Absicht, Kunst zu machen

Zitat:
[*]Wie sich Wille und Kreativität ( Traum?) zueinander verhalten

Da muss man fragen, welcher Wille? Auf der Ebene des Ego (der Persönlichkeit), Willensaspekte die aus Komplexen und Traumate und diversen anderen unbewussten Inhalten kommen oder der Wille des SELBST(Seele)?

Kreativität ist eine Eigenschaft der Seele - wie sich das konkret äussert, hängt davon ab, welchen Zugang der Künster zulässt.

Rodin, "die Kunst" (generelle Betrachtungen zur Kunst)
Edwart Betts, "Master Class in Water Media (Gestalten mit wasserlöslichen Medien, inklusive viele Techniken, die Zufallselemente beinhalten)
... wären noch ein zwei Praktiker, die sich zur Kunst äussern, neben all den Theoretikern, die du anführst. fröhlich

grüsse, barbara