Existenz
Ich möchte ein Essay darüber schreiben, wie sich der Wille des Künstlers in einem mit Mitteln des Zufalls produzierten Kunstwerk verwirklicht.
Angesprochen werden soll:
Zunächst einmal, würde ich mich über eure Meinung zu der Idee freuen.
Desweiteren, wäre ich für Literaturhinweise sehr dankbar:
Die Literaturliste sieht z.Z. Wie folgt aus:
Gendolla, Peter (1999): Die Künste des Zufalls. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1432).
Gillmeier, Stephan (2008): Der Ursprung des Denkens. Oder die Be- und Entwertung des Lebens, Freiburg
Heidegger, Martin; Gadamer, Hans-Georg (2008): Der Ursprung des Kunstwerkes. [Nachdr.]. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek, 8446).
Janecke, Christian (1995): Kunst und Zufall. Analyse und Bedeutung. Univ., Diss. u.d.T. Die Bedeutung des Zufalls in der bildenden Kunst--Saarbrücken, 1993. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst.
Zeilinger, Anton (2008): Der Zufall als Notwendigkeit. [Veranstaltung im Wiener Rathaus am 9. Mai 2005 zum 60. Geburtstag von Anton Zeilinger]. 2. Aufl. Wien: Picus-Verl. (Wiener Vorlesungen im Rathaus, Bd. 132).
Angesprochen werden soll:
- Wieviel Zufall ( Chaos?) in der Aleatorik steckt.
- Welche Rolle der Künstler bei der Erschaffung eines aleatorischen Kunstwerkes spielt.
- Wo der WIlle des Künstlers bei der Erschaffung des Werkes eine Rolle spielt
- Wie sich Wille und Kreativität ( Traum?) zueinander verhalten
Zunächst einmal, würde ich mich über eure Meinung zu der Idee freuen.
Desweiteren, wäre ich für Literaturhinweise sehr dankbar:
Die Literaturliste sieht z.Z. Wie folgt aus:
Gendolla, Peter (1999): Die Künste des Zufalls. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1432).
Gillmeier, Stephan (2008): Der Ursprung des Denkens. Oder die Be- und Entwertung des Lebens, Freiburg
Heidegger, Martin; Gadamer, Hans-Georg (2008): Der Ursprung des Kunstwerkes. [Nachdr.]. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek, 8446).
Janecke, Christian (1995): Kunst und Zufall. Analyse und Bedeutung. Univ., Diss. u.d.T. Die Bedeutung des Zufalls in der bildenden Kunst--Saarbrücken, 1993. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst.
Zeilinger, Anton (2008): Der Zufall als Notwendigkeit. [Veranstaltung im Wiener Rathaus am 9. Mai 2005 zum 60. Geburtstag von Anton Zeilinger]. 2. Aufl. Wien: Picus-Verl. (Wiener Vorlesungen im Rathaus, Bd. 132).