Brainfog
Ich lade Euch hier zu einer Diskussionsrunde ein.
Meine Frage an Euch : "Was ist der Mensch von Beruf? Regisseur oder Drehbuchautor? Beides? Keines? Was Anderes?
Lasst Assoziationen freien Lauf. Ich appelliere an Eure Fantasie. Bringt viel Rhetorik und Dialektik mit!
John
Der Mensch ist ein lehrender Schüler und ein lernender Lehrer.
Jeffrey mc
Vielleicht: Der Mensch ist ein Aktivitätsaktivist. Er tut und handelt, wenn er kann.; ansonstan slchäft oder ruht er: Die Aktivität wird benannt und somit kategorisiert, was die Aktivität denn darstellt und fällt damit unter dem Überbegirff des Handelns (aktiv sein), was seine ständige Tätigkeit ist, die gefüllt wurde mit Wissen, das angewendet wird.
Brainfog
Nun stellt euch vor, es geht um ein Theaterstück? oder einen Film?
Was Rolle Spielt der Mensch in seinem Werk?
theophanu
@ brainfog
| Zitat: |
| Lasst Assoziationen freien Lauf. Ich appelliere an Eure Fantasie. Bringt viel Rhetorik und Dialektik mit! |
Wie soll ich meine Phantasie tanzen lassen, wenn mir vorgegeben wird, was ich mitzubringen habe? Schon erledigt.
Tarvoc
Irgendwie muss ich bei dem Thread-Titel immer an die Szene aus 300 denken, wo Leonidas seine Leute fragt, was ihr Beruf sei.
Loma
Original von Brainfog
"Was ist der Mensch von Beruf? Regisseur oder Drehbuchautor? |
Weder noch.
Der Mensch ist ein mehr oder weniger talentierter Schauspieler, der mal mehr mal weniger aus seiner ihm zugedachten Rolle ausbricht...
kämpfer der sonne
brainfog weder noch,
der mensch ist lediglich ein darsteller, manchmal ein schauspieler manchmal nur ein statist.
das kommt darauf an, wie frei man im geiste ist.
Reinhard
Der Mensch ist ein Mensch, obwohl ich mir bei vielen Exemplaren nicht sicher bin.
kämpfer der sonne
Original von Reinhard
Der Mensch ist ein Mensch, obwohl ich mir bei vielen Exemplaren nicht sicher bin. |
dein gefühl spricht für dich.
Brainfog
Original von theophanu
@ brainfog
| Lasst Assoziationen freien Lauf. Ich appelliere an Eure Fantasie. Bringt viel Rhetorik und Dialektik mit! |
Wie soll ich meine Phantasie tanzen lassen, wenn mir vorgegeben wird, was ich mitzubringen habe? Schon erledigt. |
Dafür entschuldige ich mich.
Nun ich möchte mich mit der Vorstellung nicht anfreunden, dass der Mensch bloß die Rolle des Darstellers in seinem Leben ist.
@ Loma
Was wäre ein Beispiel für solche Ausbrüche?
John
Der Mensch ist ein Darsteller in einem Film, bei dem das Drehbuch erst nach der Aufnahme geschrieben wird. Nicht alle Darsteller aber wissen das!
pnovell
und woher weißt DU das?
John
eien sehr gute Frage! Ich korrigiere: Ich soll eine Rolle spielen und niemand gibt mir ein Drehbuch. Also spiele ich spontan, was ich für richtig halte und sehe einen sehr guten Grund zu der Annahme, dass es kein vorher geschriebenes Drehbuch gibt. Wenn doch, kann es mich nicht interessieren, da ich es ja vor dem Spiel nicht lesen kann.
pnovell
| Ich soll eine Rolle spielen... |
wenn es also kein drehbuch gibt, woher willst du dann wissen dass du eine rolle spielen sollst?
und wer sagt überhaupt, dass das leben ein spiel sein soll, etwa die opfer von verbrennungen dritten grades?
und dieses "sollen", fühlst du dich irgendeiner höheren bestimmung untergeordnet?
kämpfer der sonne
wir spielen ständig eine rolle in unserem leben.
die rolle die wir spilen entscheidet meist die situation, denn überall haben wir auch andere aufgaben, ob nun auf der arbeit in derschule zhause oder im verein usw.
John
eigentlich weiß ich das alles nicht und denke es nicht einmal, ich habe aber die Frage nicht gestellt!!
Aber nachdem ich mich schon einmal auf das Feld der wissensfreien Antworten gewagt habe, pflüge ich halt weiter im Acker der Ahnungslosigkeit.
eines steht für mich aber klar fest: ich fühle mich nicht einer höheren Bestimmung untergeordnet.
Wenn der Vergleich des Lebens mit einem Theaterstück irgendwie zutreffen könnte, wäre ich ein Darsteller ohne Drehbuch.
Niemand hat den 6 Milliarden Schauspielern einen Auftrag erteilt, eine Rolle zu spielen, doch was sollen sie sonst tun, da sie halt nun einmal auf der Bühne stehen?
Manche halten ein Buch in der Hand, in dem irgendwas steht, von dem sie glauben, dass es ein Drehbuch ist. Doch nur ihre Phantasie lässt sie Handlungsanweisungen sehen, in Wirklichkeiten sind die Seiten leer. Ich nehme so ein Buch gleich gar nicht in die Hand. Woher ich weiß, dass die Seiten leer sind? Kein guter Drehbuchautor würde so etwas schreiben, nach dem diese Leute spielen.
kämpfer der sonne
das leben ist ein interaktives spiel, in dem die geschichte ständig verändert wird und wir eingreiffen können und durch unsere handlungen die geschichte zumindest beeinflussen.
Cornak
Hallo John, Du bringst - m.E. höchste Zeit - das Stichwort "Bestimmung" in die Debatte. Der Berufswahl sind keine Grenzen gesetzt, die zur Verfügung stehenden Rollen auf den Bühnen des Daseins sind ja schon genannt, Autor des eigenen Lebensdrehbuches, Darsteller im eigenen oder fremden Gewand, Selbst-Souffleur, Beleuchter...
Zurück zur Bestimmung, zum Bestimmtsein. Die allermeisten von uns kommen als zunächst weitgehend unbestimmte neue Erdenbürger ins Dasein. Für uns gilt, daß wir unsere Bestimmung selbst finden und benennen müssen - eine Berufung erkennen, keinen Beruf wählen ! Heutzutage gibt es dafür das sehr ungenaue Wort von der "Selbstverwirklichung", bei dem nur Hedonisten und ähnliche Spaßvögel sofort wissen, was gemeint ist.
Aber auch gläubige Menschen haben keine Zweifel an ihrem Auftrag und ihrer Bestimmung, nämlich Gott zu loben und zu preisen. Hier darf dann nur die eigene Person nicht in die Quere kommen. Gruß !
carsten aus bochum
Hi Cornak.
| „Aber auch gläubige Menschen haben keine Zweifel an ihrem Auftrag und ihrer Bestimmung, nämlich Gott zu loben und zu preisen. Hier darf dann nur die eigene Person nicht in die Quere kommen.“ |
Ich glaube, dass sich
hier was tut.
Gruß,
Carsten
© Philo-Welt.de 2005-2008