Die Seele

kämpfer der sonne
ich glaube, dass jedes wesen ein samenkorn der liebe in sich hat das es gilt zu entwickeln.

je mehr liebe ich so in mir entwickel, um so stärker macht mich die liebe und,lässt mich weise und vernünftig sein.

ich denke nun, das dieses samenkorn der liebe nichts anderes als die seele ist die in uns schlummert. sie ist aber sehr klein. wenn die liebe in uns wächst so muss auch die seele größer werden um unsere essens in sich aufnehmen zu können. die seele wäschst also mit uns mit. die liebe ist das was wir in wirklichkeit sind und wenn ich sterbe dann bleibt nur das sinnvolle(die liebe un ddazu gehört unsere weisheit und vernunft dazu) übrig, was dann auch "gespeichert" in der seele wird.

so kann ich nun sagen wenn mir ein besonders guter mensch in meinem leben begenet, dass er eine große seele hat.

wenn ich eine kleine seele habe, dann hat sie geringere bedeutung und einfluß auf mich als menschen und wenn ich keinen guten einfluß habe so kann schnell alles mögliche in mich einfliessene, weil etwa der hass, die gier der neid und alles schlechte. also ist es sinnvoll seine seele zu vergrößern, damit kein platz mehr für trash ist, was meinem leben wiederrum einen sinn gibt.

lasst gott in dieser betrachtung einfach mal unberücksichtigt das ist ein anderes thema.

hier geht es nur um das richtige leben, gebe ich meinen leben einen sinn und vergrößere und verstärkere ich meine seele oder bin ich ein mülleimer.

ich meine dass nur der der über eine mächtige seele verfügt erst zum mensch wird und erst dann beginnt wirklich zu leben.

nennt mich arrogant aber meine seele wächst ständig, weil ich schwer daran gearbeitet habe und sie nun zum selbstläufer wird, weil die richtung stimmt, nach dem mott aller anfang ist schwer, das ist nun mal so, mit der zeit wird alles im leben einfacher und geht manchmal von selber.

ich erwache immer mehr und erkenne um mich herum die primitivität und das müsste mich normalerweise frustrieren und enttäuschen, aber die seele macht mich stark dies zu ertragen.

es lohnt sich auf jeden fall.

mein leben ist spannend und abenteuerlich obwohl man es mir nicht ansieht, weil ich bewußter lebe als früher, was zwar sehr kompliziert und schwer scheint, aber es sieht wirklich nur so aus, weil ich es mir errabeitet habe und die übung macht irgendwann den meister.

der angang dazu ist sehr schwer sogar fast unmöglich, weil die überwindung sehr viel kraft kostete die ein normaler mensch nicht mehr hat, wenn er falsch lebt. denn er muss sich erst einmal von der falschen lebensweise lösen. und neue welten erzeugen nicht nur angst sondern bedürfen gewaltiger überwindung.

die liebe ist nicht das was ihr denkt!

ich habe die liebe in mir gefunden und bin glücklich.

die meisten menschen wissen nicht was glücklich sein ist!

ich bin ein anderer mensch.
Würze
Dein Text klingt ja fast wie aus dem Paradies. Wenn du so weiterleben kannst, kann man sich ja nur für dich freuen.
Ich hoffe für dich, dass nicht einmal ein Pitbull-bewehrter Zuhälter dich zentriert, nur weil du ihn darauf aufmerksam gemacht hast, dass er eigentlich seinen Hund anzuleinen hätte.
kämpfer der sonne
ich versuche mich nicht daran zu stören, was die leute so alles falsch machen, denn erst einmal hätte ich das viel zu tun und zweitens weiß ich das das gar nichts bringt und verändert.

man kann die menschen nicht verändern, weil sie das nur selber können.

mich zeichnet aus, das ich viel akzeptiere, also hinnehme und mich auch nicht daran störe. es regt mich nicht auf ich ärgere mich nicht darüber und werde nicht wütend, weil ich frieden in mir habe.

wenn man so will bin ich frei, soweit das eben möglich ist.
mark
das ist das eine extrem. das andere extrem ist "kontrollzwang". der goldene weg liegt in der mitte.
solange man lebt ist man immer unbillen ausgesetzt. sie nur zu ertragen ist genauso quatsch wie zu meinen, man könnte alles unter kontrolle bringen indem man nur alles "richtig" macht.
wenn gemeinschaft dem eigenen weg nicht förderlich ist, dann kann man gehen. so gut man eben kann. geht man der gemeinschaft, aus welchen gründen auch immer, nicht aus dem weg, dann soltle man auch nicht so tun, als existierte die nicht. das kann ja nicht gutgehen. inneren frieden hat man nur dann, wenn man eine wahl hat ohne ihn dabei zu verlieren. wer nicht widersprechen kann, weil er sonst seinen inneren frieden verliert...naja, der sollte besser irgendwohin gehen, wo er gar nicht erst vor die wahl gestellt wird. denn alles andere kann man ja nicht wirklich frei nennen.

gruss
kämpfer der sonne
mark, du hast mich komplett misverstanden.
Marie
Hallo, Kämpfer der Sonne

Deine Worte verstehe ich ganz genau. Alles ist stimmig.
Danke für Deinen wunderbaren Beitrag !
Sonne
KanzlerBismarck
Hallo kämpfer der sonne!

Ich -als philosphiebegeisterter Mensch- lese schon ein bisschen in diesem Forum mit. Heute jetzt und hier mein erster Beitrag smile

Vorab muss ich sagen, dass ich deine Beiträge im großen und ganzen immer sehr gern gelesen habe und unsere Anschauungen im großen und ganzen ähneln.

<<ich glaube, dass jedes wesen ein samenkorn der liebe in sich hat das es gilt zu entwickeln.

ich glaube, dass jedes Wesen alle Liebe schon in sich trägt, sich nur wieder daran einnern muss um sie sozusagen zu aktivieren. Falls er das nicht tut, manche nennen das "falsche Lebenweise" handelt es von Angst und Hass etc. geleitet.

<<je mehr liebe ich so in mir entwickel, um so stärker macht mich die liebe und,lässt mich weise und vernünftig sein.

das hängt von der Definition von vernünftig ab. Wenn du dich aus Liebe nicht wehrst, wenn dich jemand tätlich angreift, könnte man das auch anders bezeichnen und viele werden das tun. Wahre Liebe hält aber auch die andere Wange noch hin smile
(Ich denke, dass man manchmal unvernünftig sein muss, da die Vernunft(für mich Verstand) nicht immer die besten Entscheidungen für uns fällt.
ansonsten stimme ich mit dir überein und würde noch ehrlich, alle eins und gerecht ergänzen als mit der Liebe verbunden.

<<ich denke nun, das dieses samenkorn der liebe nichts anderes als die seele ist die in uns schlummert. sie ist aber sehr klein. wenn die liebe in uns wächst so muss auch die seele größer werden um unsere essens in sich aufnehmen zu können. die seele wäschst also mit uns mit. die liebe ist das was wir in wirklichkeit sind und wenn ich sterbe dann bleibt nur das sinnvolle(die liebe un ddazu gehört unsere weisheit und vernunft dazu) übrig, was dann auch "gespeichert" in der seele wird.

schön metaphorisch ausgedrückt Zwinker
du meinst also, dass nur das "Gute" (für dich Liebe, Weisheit, Vernunft..) nach dem Tod, als in der Seele gespeichert von uns übrigbleibt und, dass alles schädliche (das "schlechte") nur von außen in uns hineingebracht wird ? Ich stimme dir zu! Aber wo werden diese Sachen denn gespeichert, wenn nicht auch in der Seele?
Meinst du, dass diese sich irgendwo im körper ansammeln und dann mit dem Tod entschwinden? Diese Vorstellung finde ich nicht sinnvoll.

<<so kann ich nun sagen wenn mir ein besonders guter mensch in meinem leben begenet, dass er eine große seele hat.
wenn ich eine kleine seele habe, dann hat sie geringere bedeutung und einfluß auf mich als menschen und wenn ich keinen guten einfluß habe so kann schnell alles mögliche in mich einfliessene, weil etwa der hass, die gier der neid und alles schlechte. also ist es sinnvoll seine seele zu vergrößern, damit kein platz mehr für trash ist, was meinem leben wiederrum einen sinn gibt.

Obwohl wieder sehr metaphorisch stimme ich mit der essenz überein.
Ich glaube aber der Meinung bin, dass wir immer durch unseren freien Willen die Möglichkeit besitzen uns dieser "schlechten" Einflüsse zu entledigen, wenn wir wollen.

<<lasst gott in dieser betrachtung einfach mal unberücksichtigt das ist ein anderes thema.

ok

<<hier geht es nur um das richtige leben, gebe ich meinen leben einen sinn und vergrößere und verstärkere ich meine seele oder bin ich ein mülleimer.

das halte ich für bedenklich, denn hier geht es meiner Meinung nach um "das richtige Leben für dich" nicht um das richtige Leben. Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. manch einer findet es vielleicht jetzt richtig die Erfahrung von Hass und Eifersucht zu machen ?!Ich glaube auch, dass wahre Liebe diese Eigenschaften niemals als Müll bezeichnen würde.

<<ich meine dass nur der der über eine mächtige seele verfügt erst zum mensch wird und erst dann beginnt wirklich zu leben.

das glaube ich nicht, zumindest nicht nach deiner Definition von einer Mächtigen Seele.

<<nennt mich arrogant

warum sollte ich ?

<<aber meine seele wächst ständig, weil ich
schwer daran gearbeitet habe und sie nun zum selbstläufer wird, weil die richtung stimmt, nach dem mott aller anfang ist schwer, das ist nun mal so, mit der zeit wird alles im leben einfacher und geht manchmal von selber.

das kann ich mir gut vorstellen und freue mich für dich :-)

<<ich erwache immer mehr und erkenne um mich herum die primitivität und das müsste mich normalerweise frustrieren und enttäuschen, aber die seele macht mich stark dies zu ertragen.

das geht mir auch so, ich sehe die Vollkommenheit auch in allem "Primitiven;Schlechten"

<<es lohnt sich auf jeden fall.

auf jeden Fall!

<<mein leben ist spannend und abenteuerlich obwohl man es mir nicht ansieht, weil ich bewußter lebe als früher, was zwar sehr kompliziert und schwer scheint, aber es sieht wirklich nur so aus, weil ich es mir errabeitet habe und die übung macht irgendwann den meister.
der angang dazu ist sehr schwer sogar fast unmöglich, weil die überwindung sehr viel kraft kostete die ein normaler mensch nicht mehr hat, wenn er falsch lebt. denn er muss sich erst einmal von der falschen lebensweise lösen. und neue welten erzeugen nicht nur angst sondern bedürfen gewaltiger überwindung.

ja, aller Anfang ist schwer, mun muss sich manchmal überwinden eingefahrene Denkstrukturen aufzugeben. Wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist (Stillstand), obwohl man es für richtig erkannt hat, wird die Evolution bald ein Machtwort sprechen.

<<die liebe ist nicht das was ihr denkt!

also das sehe ich anders : )

Beste Grüße,
Dustin

Wir sind alle Eins.
kämpfer der sonne
hallo kanzler,

also vernunft ist immer vernünftig obwohl es manchma auch nötig ist etwas unvernünftiges zu tun, aber das ist gerade wieder vernünftig. schwer zu verstehen, aber vernünftig zu sein bedingt nicht fehler zu machen.

wenn etwas wie ein fehler aussieht, es aber nicht ist so kann man sagen man tut etwas unvernünftiges was so auch stimmt, aber nur aus sichtweise derer, die das nicht verstehen.

verstehst du mich?

jeder muss selber für sich entscheiden und herausfinden, was für ihn richtig ist und es ist natürlich, dass wir nur ahnen nicht wissen können, was richtig ist, meist erkennen wir erst hinterher ob das, was wir taten richtig war. aber je mehr fehler wir machen um so besser wissen wir für die zukunft was richtig sein könnte.

der prozess fehler zu amchen ist also ein wichtiger aspekt unserer vernunft.

da amn durch fehler lernen kann ist es also vernünftig fehler zu machen, aber nicht "absichtlich"

ein junger mensch muss somit mit fehlern beginnen und kanneigentlich nicht unvernünftig sein. darum denke ich das wir mit der zeit immer unvernünftiger werden, wenn wir uns nicht bemühen vernünftiger zu werden un das erreicht man damit, sich zu entwickeln im positiven sinne.

der sinn des lebens ist es richtig zu leben was bedeutet, dass wir nicht gedankenlos leben sonder uns dessen bewußt werden was wir tun, wer wir sind.
kämpfer der sonne
in der september ausgabe zu PM steht ein artikel über die seele.

unter anderem heißt es da:

je näher ein mensch seiner seele sei, desto häufiger und sichbarer würde er sich ändern. die ständige fortentwicklung der persönlcihkeit sie der lebensinn der seele: liebe ist das ziel der seele so cooper.

also so wie ich es verstanden habe wird durch den einfluss der welt das ich verändert und ein fremdartiges ich solange bis wir uns der seele weider nähern und zum wahren ich werden.

alles was wir nicht aus liebe zun, sollten wir besser gar nicht erst anfangen.

wir haben angst tief in unserem innersten und die seel will uns helfen diese angst zu überwinden.

also das finde ich sehr schön, keine gurus keine mysteriösen lehren oder weltanschaungen oder führer, die uns sagen was wir zu tun haben einfach nur in uns selbst hineinschauen und mit hilfe der seele unsere liebe finden die uns dann den richtigen weg weist.

es ist so einfach....
Janusköpfig
Der Text klingt nach Lysergsäurediethylamid xD
Also das gute in uns ,dieses fünkchen liebe wie du es nennst, ich nenne es einfach denken...und wenn mehr leute denken würden...könnt ihr ja weiter denken was dann wär.....vllt ne harmonischere Welt ! Peace
xerxkes49
Die Seele (Psyche) ist eine Form unseres Geistes. Dieser bildet mit der Materie eine Einheit. Beide ermöglichen Bewußtsein.

Unsere Sprache verwendet 'Geist' aber noch anders (z.B. '...etwas im Geist haben...', '...im Geist von...', '... der Gesit in der Flasche...' usw.).

Nimmt man an, dass alle Verwendung den Begriff ausmachen, ergibt das Umfang und Inhalt des Begriffs. Das ist aber nur möglich, wenn sich die Verwendungen nicht widersprechen. Ansonsten muß man die widersprechenden Verwendugen heraus nehmen und als 'sinnfreie' Verwendung zusammenfassen.
kämpfer der sonne
im geiste von.... finde ich treffend!

damit wird gott oder die liebe zu einer überzeugung
Ich und Ich
. sorry kann den beitrag aber nicht löschen
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von Ich und Ich
. sorry kann den beitrag aber nicht löschen

und darum hast du unwiderlegbar deine spuren unter uns hinterlassen.
lizzy1
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
in der september ausgabe zu PM steht ein artikel über die seele.

unter anderem heißt es da:

je näher ein mensch seiner seele sei, desto häufiger und sichbarer würde er sich ändern. die ständige fortentwicklung der persönlcihkeit sie der lebensinn der seele: liebe ist das ziel der seele so cooper.

also so wie ich es verstanden habe wird durch den einfluss der welt das ich verändert und ein fremdartiges ich solange bis wir uns der seele weider nähern und zum wahren ich werden.

alles was wir nicht aus liebe zun, sollten wir besser gar nicht erst anfangen.

wir haben angst tief in unserem innersten und die seel will uns helfen diese angst zu überwinden.

also das finde ich sehr schön, keine gurus keine mysteriösen lehren oder weltanschaungen oder führer, die uns sagen was wir zu tun haben einfach nur in uns selbst hineinschauen und mit hilfe der seele unsere liebe finden die uns dann den richtigen weg weist.

es ist so einfach....

Es stimmt was da in diesem Artikel steht. Aber mit Hilfe der Seele muss man die Liebe nicht suchen sie wird einem geschenkt. Bei mir war es so. ich bekam sie geschenkt in dem sie in mich hieneingepflanzt wurde bzw. sie war ja schon immer da in mit aber es gibt da einen Aktivator. Und der wurde mir geschenkt. smile

lizzy1 smile
kämpfer der sonne
ich finde immer noch, dass die seele in uns nicht versteckt sonder verdeckt ist, weil wir die decke nicht erkennen liegt die decke über der seele und erst wenn wir die decke wegnehmen entdecken wir die seele.

es kann sein, dass ich dazu einen aktivator benötige, aber ich kann mich auch selber aktivieren indem ich durch einen umstand danach suche und forsche.

also aktiviert mich entweder die gesellschaft, meine erfahrung oder vieleleihct auch wein wesen dazu.
astro321
Sehr schöner Text und so wahr.
lizzy1
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
ich finde immer noch, dass die seele in uns nicht versteckt sonder verdeckt ist, weil wir die decke nicht erkennen liegt die decke über der seele und erst wenn wir die decke wegnehmen entdecken wir die seele.

es kann sein, dass ich dazu einen aktivator benötige, aber ich kann mich auch selber aktivieren indem ich durch einen umstand danach suche und forsche.

also aktiviert mich entweder die gesellschaft, meine erfahrung oder vieleleihct auch wein wesen dazu.

Ob verdeckt oder versteckt das bleibt sich doch vom Sinn dessen was ist gleich Kämpfer der Sonne. Denn das was verdeckt ist, das ist doch auch gleichzeitig versteckt da es hinter der Decke liegt. smile

lizzy1 smile
kämpfer der sonne
gott hat sich nicht versteckt, weil er ja in kontakt mit uns sein will. also wer sich versteckt, will im verbporgenen bleiben.

verdeckt ist etwas, wenn unsere augen trüb sind, geistiger art, dann sehen wir etwas nicht, was aber da ist, verdeckt durch unsren geist, der eine dekce sieht wo eigentlich keine ist.