A: Wahrheit in Brandoms "Reason ..."

karlchen
Liebe Forumleser/innen,

ich möchte hiermit ein neues Thema ankündigen: Es geht um das Kap. 6 des Buches "Reason in Philosophy" von Robert B. Brandom (The Belknap Press of Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts, 2009), das ich gerne mit Euch zusammen lesen und diskutieren würde.

Das Kapitel heißt "Why Truth Is Not Important in Philosophy", und natürlich, soll dieser Satz wohl nicht wörtlich verstanden werden ... also: hat wer Lust mitzumachen ?

Je nach Anteil englischschreibender Dikutant/inn/en werden wir in dann hier oder im nicht-deutschsprachigen Forum diskutieren.

Teile des Kapitels (englischsprachig) könnt ihr von mir über pN bekommen.

Viele Grüße ! smile
Fliege
Ist ein spannendes Thema. Sollte das Kapitel nicht zu lang sein (20 Seiten?), könntest du ein PDF erstellen und es zur Verfügung stellen, damit die Leserschaft nicht zu schmal ist.

Die Ansage, "Why Truth Is Not Important in Philosophy", dürfte allerdings ernst gemeint sein.
karlchen
Hallo Fliege, danke für Deinen Kommentar. Brandom hat das (20-seitige) Kapitel in 9. Unterkapitel eingeteilt, die ihr (nahezu vollständig) bei mir nach Anfrage über pN bekommen könnt. Natürlich beginnt die Diskussion mit dem ersten ... Viele Grüße ! smile
carsten aus bochum
Hi karlchen.

Bin ja durchaus angefixt von Brandom, habe zwar größte Mühe ihn auch nur auf Deutsch zu verstehen, aber wenn Du mir den Zext zukommen lassen würdest, wäre ich Dir dankbar.

Glaube auch, dass Brandom das ernst meint mit der unnötigen Wahrheit, in Expressive Vernunft/Making it Explicit sind schon starke Tendenzen, die in die Richtung gehen und ich finde das Thema hochspannend.

Habe vermutlich nur wenig Zeit demnächst, wird sich zeigen...

Gruß,

Carsten
karlchen
Hallo carsten und die anderem, wegen Computerproblemen muss ich erst mal pausieren und auch noch nichts verschicken. Melde mich dann, wenns losgehen kann. Bis dann !!
Fliege
Brandom:
Zitat:
A truthful person does not assert what she does not believe. We can describe this virtue in terms of truth – 'Don´t put forward as true what you don´t believe is true' [...]

"Truthfulness" oder "a truthful person" hat nichts mit "truth" (Wahrheit) oder wahren Aussagen zu tun.
karlchen
Hm, eine kühne These, zumal der englische Wortstamm gleich ist. Aber klar, es sind zwei unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichem Bedeutungskern und - menge. So what - was könnte Glaubwürdigkeit mit Wahrheit zu tun haben ? Zwinker
Fliege
karlchen:
Zitat:
was könnte Glaubwürdigkeit mit Wahrheit zu tun haben ?

Ja, auf diese Frage läuft es hinaus.