Hilfe

Sahra
Hello Leute,
steh grad vor ner Herausforderung...und hoffe ihr könnt mir helfen:S
Die Frage ist in welchem Zusammenhang das Burka-Verbot mit dem kategorischen Imperativ steht.
Danke im Voraus.
mark
sapere aude Zwinker
Shui
Ähm... Naja, wenn Burkas verboten werden, dann werden Burkas verboten. Das ist ganz im Sinne des kategorischen Imperativs, der sich durch mangelnde Differenzierung und keinerlei Ausnahmen kennzeichnet.
Fliege
Sahra:
Zitat:
Die Frage ist in welchem Zusammenhang das Burka-Verbot mit dem kategorischen Imperativ steht.

Sollte Kant die Gleichberechtigung der Frauen gegenüber den Männern in allen Belangen gelehrt haben?
Falls nicht, dann ist der kategorische Imperativ sicherlich auch geeignet, allerlei andere Sitten apriori zu begründen.
Shui
@Fliege
Der kategorische Imperativ hatte reichlich wenig mit Begründungen zu tun o.0
Es ist eine "absolute Befehlsform". Heßt nichts anderes als "Keine Ausnahmen", "du musst unbedingt".
theophanu
@ shui

Zitat:
Es ist eine "absolute Befehlsform". Heßt nichts anderes als "Keine Ausnahmen", "du musst unbedingt".
Ähem, von welchem Kant sprechen wir???

@ sahra

Ist doch ganz einfach:
Mit welchem Recht soll sich die eine Frau verbarrikadieren und durch einen freien Blick auf die Konkurrentin alle deren Makel erkennen dürfen,
währenddessen die bloßgelegte nicht weiß, welche Schönheit (hüstel)sich unter dem Gewalle verbirgt, die sie verspotten darf?
Entweder alle oder keine. Und in sofern enttarnen sich die Mullahs allesamt als Kantianer Zwinker
Fliege
Kategorischer Imperativ:
Zitat:
Nach Kant ist der kategorische Imperativ nicht von ihm willkürlich aufgestellt. Kant untersucht die praktische Vernunft, insofern sie ein a priori enthält [...]

Ohne apriorische Elemente kommt Kant niemals aus.
Shui
Zitat:
Ohne apriorische Elemente kommt Kant niemals aus.

Kant ist also offensichtlich ein Mensch, schön.
Oder hab ich jetzt jemanden übersehen, der ohne a priori Elemente auskommt?
Fliege
Shui:
Zitat:
Kant ist also offensichtlich ein Mensch, schön.
Oder hab ich jetzt jemanden übersehen, der ohne a priori Elemente auskommt?

Eisler, Kants Apriori:
Zitat:
Apriorische Erkenntniselemente (Anschauungsformen, Kategorien, Grundsätze) verraten sich als solche durch ihre strenge Notwendigkeit und Allgemeingültigkeit.

Meinst du, es würde sich in einer Diskussion gut machen, sollte ich meine Grundsätze usw. als notwendig und allgemeingültig deklarieren?
Damit das nicht geschieht, nennt Kant mich ein "empirisches Subjekt" und empfiehlt mir, mich zwecks Erlangung höherer Weihen im "transzendentalen Subjekt" zu suspendieren.
Da Kant diese Suspension nach eigener Darlegung hervorragend gelungen ist, ist er vom empirischen Menschen zum transzendentalen Menschen mutiert - jedenfalls betreffs seiner philosophischen Einsichten, deren Notwendigkeit und Allgemeingültigkeit für Kant außer Frage stehen.
Ich gebe zu, ich bin kein transzendentaler Mensch.
pnovell
Zitat:
sollte ich meine Grundsätze usw. als notwendig und allgemeingültig deklarieren?

und die wären...?
Fliege
Ich wollte oben andeuten, dass der kategorische Imperativ eine Hure ist. Nun agieren Huren nur scheinbar wahllos, denn sie bevorzugen den Freier, der besonders gut bezahlt (Tüttelchen bitte nach jeweiligem Bedarf da oder dort einsetzen).
Grundsatz: Unterschätze keine Huren, auch wenn du ihre Dienstleistungen nicht in Anspruch nimmst.
Sahra
Danke Leute für eure Antwortensmile
Kann mir jemand von euch zufällig aktuelle Beispiele für einen Naturzustand geben? (Literatur evtl?) Wäre euch sehr dankbarZwinker
Fliege
Sahra:
Zitat:
Kann mir jemand von euch zufällig aktuelle Beispiele für einen Naturzustand geben? (Literatur evtl?) Wäre euch sehr dankbar

Schau dich mal bei den Bonobos um. Du wirst eventuell bemerken, dass der sog. "Naturzustand" wie ein sog. "Kulturzustand" ausschaut. Aber das muss nicht weiter stören.
nachdenklich
Zitat:
Original von Sahra
Hello Leute,
steh grad vor ner Herausforderung...und hoffe ihr könnt mir helfen:S
Danke im Voraus.

Der kategorische Imperativ bezieht sich auf Maximen. Das sind persönliche Grundsätze für das Handeln. Das Burka-Verbot z.B. in Belgien (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...ot-auswanderung) ist eine öffentliche Verordnung oder ein Gesetz. Fazit: Kategorischer Imperativ und Burka-Verbot haben nichts miteinander zu tun.