Die Freiheit nichts beweisen aber sich festlegen zu können

Jeffrey mc
Was haltet Ihr von diesem Satz:

Entweder es gibt einen Gott oder nicht, wobei man an ihn glaubt oder nicht.
Tarvoc
Naja. Tautologie halt.
Jeffrey mc
Ich weiß nicht, was Tautologie bedeutet. Vielleicht kannst du das mal mit knappen Worten erklären oder andeuten: Wäre nett.

Allerdings wollte ich mit diesem Satz aufzeigen, dass es nur diese Möglichkeiten gibt. Ein halben Glauben gibt es nicht, eben weil darin eine Infragestellung dessen liegt, was bedeutet, sich nicht festgelegt zu haben: also in der Schwebe zu hängen.
Es gibt vier Möglichkeiten: Entweder es gibt Gott und man glaubt oder glaubt nicht an ihn, oder es gibt Gott nicht und glaubt an ihn oder nicht.
Das ist dann die Freiheit, sich festlegen zu können, und ist somit die Grundlage den anderen verstehen zu können auch wenn man es anders sieht: Ein Christ kann einen Evolutionisten verstehen und umgekerht, denn Grundlagen sind dafür ausschalggebend. Wenn einer sagt, Gott gibt mir Kraft über sein Wort, dann kann man das verstehen, auch wenn man das komplett anders sieht, eben weil man z.B. an Evolution glabut: Gott gibt ihm Kraft über sein Wort. (ggf. muss das noch näher erläutert werden).
Wenn einer sagt, der Mensch entwickelte sich aus einem Einzeller, dann kann man das verstehen, auch wenn man das komplett anders sieht, eben weil man z.B. an Gott glaubt: Der Mensch habe sich aus einem Einzeller entwickelt. (ggf. mus das noch näher erläutert werden).

Theoretisch kann ein Christ oder ein Evolutionist den Film Matrix, mindestens ansatzweise, verstehen, auch wenn der Film Matrix fiktiv ist.
Und jetzt kommt der Clou: Für einen Christen ist die Evolutionstheorie reine Fiktion bzw. für einen Evolutionisten ist Gott reine Fiktion: Aber Fiktion kann man verstehen, eben weil es Grundlagen gibt.

Was man mindestens ersteinmal nicht verstehen kann: rot ist gelbt weil blau grün ist; Luft ist generell nicht zum atmen da; etc.: Das wäre Unsinn und keine Fiktion.
Amateur
Hallo Jeffrey mc !

Eine Tautologie ist eine sich selbst bestätigende Wahrheit, also z.B. eine Aussage wie:
"Weißhäutige Menschen, haben weiße Haut".

Tarvoc meint daher vermutlich eher "Trivialität", also "Selbstverständlichkeit", denn nach einem "dualistischen" Sprachverständnis, also einem "entweder/oder-Denken", ist klar, dass man entweder glaubt, oder eben nicht. So wie auch klar ist, dass jede Entscheidung entweder "korrekt", oder eben "falsch" ist ...

Tatsächlich halte ich aber beides für falsch. Vermutlich wurde hier sogar die (zur Zeit) größte Gruppe übersehen, nämlich Jene, die unsicher sind, und weder an ihn glauben, noch glauben, dass er unwahr ist. Im Alltag wird diese Frage allerdings häufig verdrängt, daher kann das Problem zunächst unbeantwortet bleiben.

Glauben ist kein Gegenteil von Wissen, sondern nur Sammelbegriff für "eingeschränktes Sicherheitsgefühl" bei angenommenen Vermutungen.

Es gibt also vermutlich nicht nur Glauben/nicht-Glauben, sondern eine riesen Zahl von unterschiedlichen Stufen des Glaubens (von "nahezu gar nicht" bis "fast überzeugt").

Gruß Andreas
Jeffrey mc
Hallo Amateur,

wer sich nicht festlegt, hängt für mich in der Schwebe. Wer nur ein Bruchteil offen lässt, dass eine Sichtweise nicht die richtige ist, der tendiert im besten Falle zu einer Sichtweise: überzeugt oder sicher ist er sich ersteinmal nicht.
Man könnte sagen, dass es eine (vielleicht) weitere Gruppe gibt: Diejenigen, die sich für etwas fest entschieden haben, aber zu denen gehören, die sich in ihrem Leben wieder umentscheiden; sei es zu einem anderen dann festen Überzeugung oder (wieder) zu einer Ansicht, mit der sie in der Schwebe hängen.

Wer sich nicht festlegt, der ist nicht überzeugt und glaubt nicht (wirklich).
Amateur
Hallo Jeffrey mc,

Zitat:
Wer sich nicht festlegt, der ist nicht überzeugt und glaubt nicht (wirklich).

Völlig richtig, aber genau diese Haltung halte ich für die natürlichste, falls eine Frage prinzipiell unbeantwortbar ist.

Gruß Andreas
Tarvoc
Zitat:
Original von Jeffrey mc
Ich weiß nicht, was Tautologie bedeutet.

Vereinfacht gesagt ist eine Tautologie eine trivial wahre Aussage. Also z.B. "Die Ampel ist entweder grün oder sie ist nicht grün."

http://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie_%28Logik%29
Tarvoc
Zitat:
Original von Amateur
Vermutlich wurde hier sogar die (zur Zeit) größte Gruppe übersehen, nämlich Jene, die unsicher sind, und weder an ihn glauben, noch glauben, dass er unwahr ist.

Okay, stimmt auch wieder. Dass diese Gruppe übersehen wurde, hat seine Gründe aber zumindest teilweise in der Formulierung des Satzes selbst.
kämpfer der sonne
es ist sehr unwahscheinlich, dass es gott gibt, aber es ist nicht unmöglich.....
lizzy1
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
es ist sehr unwahscheinlich, dass es gott gibt, aber es ist nicht unmöglich.....

Und ich sage das es so etwas wie Gott gibt. Und das Glaube ich nicht nur sondern ich weiss. Allerdings benutze ich den Namen Gott nicht so gerne sondern lieber Universelles Bewusstsein. Und alles ist Bestandteil des Universellen Bewusstsein und es zeigt sich in den vielen. Aus Liebe zu sich selbst liess es alles entstehen. smile

lizzy1
Epic
Entweder es gibt einen Gott oder nicht, wobei man an ihn glaubt oder nicht.

immer "entweder" "oder" ist nicht gut.
Es ist immer die definition einer begrifflichkeit, was versteht man unter gott?

Gott als personifikation, gott als einheitliche idee, als vollkommenheit als menschen u.s.w
ALLES ANDERE SIND NUR WORTSPIELE.
Nylen
Zitat:

Gott als personifikation, gott als einheitliche idee, als vollkommenheit als menschen u.s.w
ALLES ANDERE SIND NUR WORTSPIELE.

Gott ist ein Wortspiel!
Epic
Hoi nylen freut mich ma wieder ^^
Naja kann man so sehen...
Aber ein sehr nützliches wortspiel im gegenteil zu vielen anderen nutzlosen begrifflichkeiten.
Es ist als idee für etwas ganzheitliches sehr sehr nützlich.
Da es die gedanken und die sehnsucht erweckt, nach mehr ,nach höherem besser ,nach dem guten und wahren zu suchen.
Jeffrey mc
Gott ist ein Wortspiel: Dazu möchte ich sagen, dass man mit Sprache spielen kann. Daher kann man mit dem Begriff Gott sowie mit allen anderen Wörtern und Sätzen etc, auch spielen (nicht nur mit "Gott").
Joker
Zitat:
Original von Jeffrey mc
Gott ist ein Wortspiel: Dazu möchte ich sagen, dass man mit Sprache spielen kann. Daher kann man mit dem Begriff Gott sowie mit allen anderen Wörtern und Sätzen etc, auch spielen (nicht nur mit "Gott").

Würde Gott mit mir spielen, oder ich mit ihm, dann wäre ich glaube ich sehr glücklich.

Gruss Joker
Discipulus
Zitat:
Für einen Christen ist die Evolutionstheorie reine Fiktion bzw. für einen Evolutionisten ist Gott reine Fiktion

Charles Darwin war Christ.

Zitat:

Sehr gut Kämpfer der Sonne smile
Tarvoc
Es gibt (vermutlich nicht wenige) Christen, die Evolutionisten sind. Jeffrey mc meinte vermutlich nicht Christen, sondern Kreationisten. Ein Kreationist muss übrigens ebenfalls kein Christ sein, es gibt auch muslimischen und (m.w. seltener) jüdischen Kreationismus.
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von lizzy1
Zitat:

Und ich sage das es so etwas wie Gott gibt. Und das Glaube ich nicht nur sondern ich weiss.

was weißt du schon?

wenn du dir selber sicher bist, bedeutet es lange nicht, das du die wahrheit kennst.

ich def gott als die liebe.
lizzy1
Zitat:
Zitat:
Original von lizzy1
Zitat:

Und ich sage das es so etwas wie Gott gibt. Und das Glaube ich nicht nur sondern ich weiss.

was weißt du schon?

wenn du dir selber sicher bist, bedeutet es lange nicht, das du die wahrheit kennst.

ich def gott als die liebe.

Ich kenne die Wahrheit und ich definiere Gott auch als Liebe. Die Liebe ist die Essenz des Universums und somit ist die Essenz des Universums Gott. Und der Mensch ist Teil dieser Essenz bzw. er ist von seinem wahren Wesen her Liebe. smile

lizzy1 smile
kämpfer der sonne
du kannst nur wissenschaftliche wahreit wissen, denn das ist durch beweise nachgewiesenes.

deine subjektiven empfindungen sind nur deine eigene wahrheit