Die Freiheit nichts beweisen aber sich festlegen zu können

Würze
Zitat:
Original von lizzy1
Ich kenne die Wahrheit und ich definiere Gott auch als Liebe. Die Liebe ist die Essenz des Universums und somit ist die Essenz des Universums Gott. Und der Mensch ist Teil dieser Essenz bzw. er ist von seinem wahren Wesen her Liebe.

Wie schön, dass es Menschen gibt, die noch nie etwas vom Leid in dieser Welt gespürt haben, weder bei sich selbst noch bei anderen.
Die kerngesund sind, mit glücklichen Menschen umgeben, nie die Tagesschau gucken.
Wie gut, dass alle Menschen allen anderen nur Gutes wollen und alle Grausamkeiten in dieser Welt nicht wirklich passieren.
Erfrischend, dass es Menschen gibt, die noch nie etwas von "Theodizee" gehört haben, weil sie in ihrem Elfenbeintürmchen nur Seiten aus dem Internet mit guten Nachrichten erreichen.
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von Würze
Zitat:
Original von lizzy1
Ich kenne die Wahrheit und ich definiere Gott auch als Liebe. Die Liebe ist die Essenz des Universums und somit ist die Essenz des Universums Gott. Und der Mensch ist Teil dieser Essenz bzw. er ist von seinem wahren Wesen her Liebe.

Wie schön, dass es Menschen gibt, die noch nie etwas vom Leid in dieser Welt gespürt haben, weder bei sich selbst noch bei anderen.
Die kerngesund sind, mit glücklichen Menschen umgeben, nie die Tagesschau gucken.
Wie gut, dass alle Menschen allen anderen nur Gutes wollen und alle Grausamkeiten in dieser Welt nicht wirklich passieren.
Erfrischend, dass es Menschen gibt, die noch nie etwas von "Theodizee" gehört haben, weil sie in ihrem Elfenbeintürmchen nur Seiten aus dem Internet mit guten Nachrichten erreichen.

man merkt, dass du lizzis worte einfach nicht verstehen willst.

wer liebt leidet mehr als einer der keine liebe in sich hat.

aber wer liebt lernt mit seinem schmerz vernünftig umzugehen.

du jedoch bist ein wütender mensch.
Würze
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
Zitat:
Original von Würze
Zitat:
Original von lizzy1

Es geht nicht um mich. Du darfst gerne die Restmenschheit (=Menschheit ohne mich) betrachten.
Das Wort "Theodizee" stammt nicht von mir!
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von Würze
Zitat:
Zitat:
Original von Würze
Zitat:
Original von lizzy1

Es geht nicht um mich. Du darfst gerne die Restmenschheit (=Menschheit ohne mich) betrachten.

ach du bist etwas besonderes und die anderen menschen sind für dich der rest?

mmmhhh interessant
Würze
Zitat:
Zitat:
Original von Würze

ach du bist etwas besonderes und die anderen menschen sind für dich der rest?

mmmhhh interessant

"Restmenschheit" ist hier völlig wertungsfrei.
Oder wie nennst du die Menschheit ohne dich?

Zum Thema: Was ist denn deine Lösung zum Theodizeeproblem?
Meine ist: Den Typen (Gott) hab ich noch nie gesehen!
Jeffrey mc
Zitat:
Original von Discipulus
Zitat:
Für einen Christen ist die Evolutionstheorie reine Fiktion bzw. für einen Evolutionisten ist Gott reine Fiktion

Charles Darwin war Christ.

Zitat:
es ist sehr unwahscheinlich, dass es gott gibt, aber es ist nicht unmöglich.....

Sehr gut Kämpfer der Sonne smile

Ich habe immer ausgeblendet, dass ein Mensch an Gott glauben kann und die Evolution, die der Bibel entgegen steht wegen Adan und Eva (...), befürwortet
Joker
Zitat:

Wie können Menschen meinen, dass sie überhaupt die Beweggründe eines Gottes verstehen könnten? Gott wird seine Gründe haben, er ist nicht ohne Grund nicht menschlich.

So könnte eine Lösung in etwa aussehen.

Gruss Joker
Würze
Zitat:
Original von Joker
Zitat:

Wie können Menschen meinen, dass sie überhaupt die Beweggründe eines Gottes verstehen könnten? Gott wird seine Gründe haben, er ist nicht ohne Grund nicht menschlich.

Das ist keine Lösung bezüglich der Eigenschaften:
allmächtig UND allgütig.

Was soll denn ein Insasse eines Foltergefängnisses von einem von Menschen ersponnenen Gott halten, der zwar die zwei genannten Attribute haben soll, der sich aber einen S.dreck für ihn interessiert?
kämpfer der sonne
gott ist der geist der liebe.

und der geist der liebe kann in uns menschen wirken.

es ist eine philsophie.
Joker
Zitat:
Original von Würze
Zitat:
Original von Joker
Zitat:

Das ist keine Lösung bezüglich der Eigenschaften:
allmächtig UND allgütig.

Was soll denn ein Insasse eines Foltergefängnisses von einem von Menschen ersponnenen Gott halten, der zwar die zwei genannten Attribute haben soll, der sich aber einen S.dreck für ihn interessiert?

Niemand sagt, dass Gottes 'allgütigkeit' für uns die gleiche Bedeutung hat. Ich sage ja: Gott ist nicht menschlich. Daher ist es auch unmöglich für Menschen zu verstehen, warum Gott gewisse Dinge auf unserer Erde tut.
Ein Folterinsasse sollte denken, dass Gott ihn aus einem Grund sterben lässt. Vielleicht weil dadurch viel Aufmerksamkeit auf diese Brutalität gelenkt wird, etc. Es gab Gläubige, die starben ungerecht und machten nicht Gott dafür verantwortlich. Sondern die Menschen.
Was sind das für Menschen, die sich gegenseitig abschlachten, foltern usw.? Hat das etwas mit Gott zu tun? Vielleicht lässt Gott den Menschen freien Lauf (Deismus).

Gott hat seine Gründe. Und er muss sich nicht menschlich dafür rechtfertigen müssen.
Ausserdem wissen wir gar nicht, ob Gott allgütig ist. Dies ist eine Eigenschaft, die ihm gewisse Gläubige zuschreiben. Das muss ja nicht heissen, dass gerade diese Version eines Gottes existiert.

Gruss Joker
Würze
Zitat:
Original von Joker
Niemand sagt, dass Gottes 'allgütigkeit' für uns die gleiche Bedeutung hat. Ich sage ja: Gott ist nicht menschlich. Daher ist es auch unmöglich für Menschen zu verstehen, warum Gott gewisse Dinge auf unserer Erde tut.

Wir Menschen haben Gott aber als 'allgütig' herbeierfunden.
Was sollte 'allgütig' also sonst bedeuten als auf uns bezogen?
Es ist natürlich ein schlauer Winkelzug etwas zu erfinden, dessen Eigenschaft es ist, dass man es nicht verstehen kann.

Dann kann ich ja auch an Russels Teekanne glauben.

Zitat:
Ein Folterinsasse sollte denken, dass Gott ihn aus einem Grund sterben lässt. Vielleicht weil dadurch viel Aufmerksamkeit auf diese Brutalität gelenkt wird, etc.

Sehr tröstlich für jemanden, der an einem unbekannten Ort in Isolationshaft vor sich hin vegetiert, weil er mal ein Witzelchen über den Machthaber gemacht hat.

Zitat:
Es gab Gläubige, die starben ungerecht und machten nicht Gott dafür verantwortlich. Sondern die Menschen.
Was sind das für Menschen, die sich gegenseitig abschlachten, foltern usw.? Hat das etwas mit Gott zu tun? Vielleicht lässt Gott den Menschen freien Lauf (Deismus).

Gott hat seine Gründe. Und er muss sich nicht menschlich dafür rechtfertigen müssen.
Ausserdem wissen wir gar nicht, ob Gott allgütig ist. Dies ist eine Eigenschaft, die ihm gewisse Gläubige zuschreiben. Das muss ja nicht heissen, dass gerade diese Version eines Gottes existiert.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht, vlt dies, vlt das.

Die Menschen sind doch angeblich Gottes Geschöpfe, wenn nicht sogar sein Ebenbild.

Aber der stinkfaule Sadistengott hockt halt lieber auf seiner Wolke und erfreut sich an der Unbill seiner Kreaturen.
Joker
Hallo Würze,

Zitat:
Wir Menschen haben Gott aber als 'allgütig' herbeierfunden.
Was sollte 'allgütig' also sonst bedeuten als auf uns bezogen?

Nun, allgütig, auf Gott bezogen. Dass er eine andere Definition von Allgütigkeit pflegt, das könnte doch auch sein.

Ja, Russels Teekanne ist auch eine Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen müssen. Warum nicht? Jedem das seine, hauptsache es hilft ihm.

Zitat:
Sehr tröstlich für jemanden, der an einem unbekannten Ort in Isolationshaft vor sich hin vegetiert, weil er mal ein Witzelchen über den Machthaber gemacht hat.

Ich habe nie gesagt, dass dieser Gedanke tröstlich auf ihn wirken soll. Nun klar ist dies ungerecht, aber da kann Gott nichts dafür. Die Menschen haben der Geschichte diesen Lauf gelassen, möglicherweise will Gott ihnen weiter die Willensfreiheit schenken. Die Menschen sind die skrupellosen, und wir können nicht alle negativen Attribute, die die Menschen zu bieten haben, auf Gott zurückführen. Ausserdem gibt es so viele verschiedene Formen, wie Gott denn nun sein könnte, möglicherweise eben auch eine Form, die wir (und der Folterinsasse) nicht verstehen.

Meines Erachtens sollte auch einer, der z.B. sein Leben lang Glück hatte, nicht einfach an Gott glauben, da dieser ja allmächtig ist. Man kann das persönliche Glück nicht dafür missbrauchen, um Gottes Existenz und Gottes Eigenschaften einzuschätzen. Finde ich.

Zitat:
Die Menschen sind doch angeblich Gottes Geschöpfe, wenn nicht sogar sein Ebenbild.

Aber der stinkfaule Sadistengott hockt halt lieber auf seiner Wolke und erfreut sich an der Unbill seiner Kreaturen.

Wenn man so verallgemeinert und keinerlei andere Möglichkeiten in Betracht zieht, wieso führst du dann hier überhaupt Diskussionen? Du stelltest hier doch eine Möglichkeit auf, auf die ich mehrere andere Möglichkeiten erwidert habe. Das ist doch Sinn und Zweck einer Diskussion, nicht? Ich kann ja auch zu verallgemeinern beginnen, doch was bringt uns solch ein niedriges Niveau? Nur weil wir gerade in einem recht atheistischen Zeitalter leben, heisst das nicht, dass solche Meinungen allgemein geltend sind. Ich denke ich habe bisher schon genug Möglichkeiten gebracht, wie es auch sein könnte, doch wenn du nicht auf diese eingehen willst, sehe ich nicht, wieso du überhaupt mit mir hier diskutierst.

Dasselbe gilt für den Satz oben: Es ist eine Möglichkeit. Und wir als Menschen können nicht mehr tun, als dies bei einer Möglichkeit zu belassen. Wenn du schon jetzt beginnst deine eigene Meinung als allgemein geltend darzustellen, dann wird dir die Philosophie und das Diskutieren in deinen weiteren Jahren aber keinen Spass mehr machen.

Gruss Joker