Jeffrey mc
Ich habe mich mit dem Sinn des Lebens auseinander gesetzt. Dabei habe ich mir überlegt, dass es eine allgemeingültige Antwort geben müsste, denn ob man an Gott oder an die Evolution glaubt, sollte dahingehend egal sein, da es ab dieser Stelle erst relativ wird.
Der Sinn des Lebens:
Der Sinn des Lebens ist im Leben das Leben zu leben. (Ausführlich: Der Sinn des Lebens ist während der Menschheitsgeschichte mit seinem Leben beizuwohnen.)
Der Sinn des Verstehens:
Der Sinn des Verstehens, ist der Wegbegleiter der Menschen, um im Leben das Leben zu leben bzw. leben zu können.
kämpfer der sonne
der sinn des lebens ist es richtig zu leben.
Jeffrey mc
| Zitat: |
Original von kämpfer der sonne
der sinn des lebens ist es richtig zu leben. |
Das was du schreibst, ist "der Sinn im Leben" und nicht "der Sinn des Lebens" (auch wenn du es so formuliert hast: der Sinn des Lebens...), denn im Leben kann man was machen; aber das Leben an sich hat ja auch einen Sinn. Also, ich sehe da einen Unterschied. Was wäre denn dann für dich der Sinn im Leben?
kämpfer der sonne
Original von Jeffrey mc
Original von kämpfer der sonne
der sinn des lebens ist es richtig zu leben. |
Das was du schreibst, ist "der Sinn im Leben" und nicht "der Sinn des Lebens". |
und was ist jetzt genau der unterschied?
Jeffrey mc
Mit seinem Leben während der Menschheitsgeschichte beizuwohnen ist für mich der Sinn des Lebens.
Das zu tun, was man für richtig hält, ist der Sinn im Leben: Der kann anders ausfallen als die Tatsache, die für jeden einzelnen Menschen zutrifft--> nämlich zu leben.
kämpfer der sonne
versteh ich im moment nicht.
was heißt denn der menscheitsgeschichte beizuwohnen?
macht das nicht jeder mensch automatisch und kann sich dem gar nicht entziehen!
und es ist doch ein unterschied ob ich wie du schreibst etwas für richtig halte oder es tatsächlich richtig ist.
Jeffrey mc
Für mich ist es tatsächlich ein Unterschied:
Das man lebt ist was anderes als wie man lebt.
Anders kann ich es auch nicht erklären!
Ob ich jetzt an Gott glaube oder an die Evolution: ich wohne dem Leben bei.
Doch wie ich es beiwohne: Entweder höre ich auf Gottes Worte oder z.B. auf die Ethik, oder nicht?
kämpfer der sonne
Original von Jeffrey mc
Für mich ist es tatsächlich ein Unterschied:
Das man lebt ist was anderes als wie man lebt.
Anders kann ich es auch nicht erklären! |
das ist schon richtig es ist für mich nicht wichtig was ich tu , es kommt viel mehr darauf an wie ich es tu, also mit verstand, mit weisheit mit liebe oder mit respekt oder mit verantwortung.
also es ist nicht wichtig was ich im leben tue, nur wie ich lebe, heißt richtig zu leben.
wenn ich richtig lebe, was man noch ausdiskutieren kann was richtig ist, dann lebe ich ein sinnvolles leben; also mit sinn und nicht sinnlos.
das mit dem im leben verstehe ich noch nicht.
kämpfer der sonne
Original von Jeffrey mc
Ob ich jetzt an Gott glaube oder an die Evolution: ich wohne dem Leben bei.
Doch wie ich es beiwohne: Entweder höre ich auf Gottes Worte oder z.B. auf die Ethik, oder nicht? |
ich glaube an die liebe und höre auf die liebe.
Jeffrey mc
Ich will das mit dem "leben" mal versuchen zu erklären:
Das eine ist das Leben das man erhält: ich wohne dem Leben bei.
Das andere ist das Leben das man führt: ich wohne dem Leben bei und handle.
mmh, gar nicht mal so einfach, das zu erklären, was ich meine.
Zur Liebe:
die Liebe ist das Wichtigste im Leben eines Menschen.
kämpfer der sonne
also du meinst in welchem kulturkreis ich lebe?
das kann man sich nicht ausssuchen.
aber es ist doch egal in welche welt ich hineingeboren werde, wenn ich doch richtig lebe?
nur, das bestimmte menschen nicht die möglichkeit haben etwas aus ihrem leben zu machen während andere dahin vegetieren. aber selbst ärmliche menschen sind oft glücklciher als reiche menschen, weil sie das leben wertschätzen und bewußter leben als diejenigen leute, die sich von der gesellschaft vollduseln lasen und gar nichts verstehen.
die liebe ist in jedem menschen vorhanden nur bei den meisten ist sie verkümmert weil der mensch sie nicht ernährt und damit entwickelt, sie ist im warsten sinne des wortes verkümmert.
muss schluß machen bis morgen....
Jeffrey mc
Werde ich geboren, egal im welchem Kulturkreis, so nehme ich doch passiv teil - ersteinmal: Dann ist das der Anbeginn am Leben beizuwohnen.
Werde ich älter, so trage ich mit meinem Leben bei meinen Mitmenschen bei: und ab diesem "Punkt" kann ich doch erst davon sprechen etwas richtig oder falsch zu machen..
Wer die Liebe lebt, wird von Ihr profitieren. Wer die Liebe links liegen lässt, der geht Wege, die auch für andere nicht gut ist.
Seitenlicht
Jeffrey:
» aber das Leben an sich hat ja auch einen Sinn. « |
Das Leben hat an sich einen Sinn? Was bedeutet das?
Und Kämpfer, Du wieder, verwechselst gleich alles mit Liebe. Als Synonym für Gott und die Welt.
kämpfer der sonne
jeffrey mc,
um richtig zu leben muss ich mich erst einmal befreien und je jünger ich bin in der regel unfreier bin ich, etwa als kleinkind.
aus der liebe ist alles und ensteht alles und daher bin ich auch ein wesen der liebe, schlisslich hat die liebe mich erschaffen. ich meine die natur oder von mir aus gott oder sonst etwas, wie du willst.
wenn ich im einklang mit der natur leben will, dann muss ich mich mit der natur befassen und natur und liebe sind für mich das selbe.
das ist ein ansatzpunkt das richtrige leben zu finden, indem ich die liebe verstehe.
liebe ist schöpferisch und erhaltend.
der mensch hat liebe in sich, sagen wir mal ein samenkorn, das gilt es zu nähren, damit sich die liebe in uns entfalten kann und wirken kann. wer das nicht macht oder kann, der verkümmert die liebe. wenn man nun keine liebe in sich hat so ist man leer und in die leere, das hat die leere so ansich füllt sich leicht etwas, un das kann der hass sein. wer also liebe in sich hat der hat keinen platz für hass oder gier oder egoismus oder neid usw...
Jeffrey mc
@ Zeitenlicht
"Das Leben hat auch einen Sinn."
Was das bedeutet? Dafür ist der Anfang ausschlaggebend. Wenn ich Gott als Schöpfer alles Lebens in Betracht ziehe, so hat das Leben den Sinn, dass der Schöpfer bezüglich des Menschen, Gemeinschaft mit diesen haben wollte. Wenn ich die Evolution als Grundlage nehme, dann hat das Leben vielleicht den Sinn, sich auszubreiten und zu gedeihen, eben weil Leben auch Entfaltung, oder so, bedeutet.
theophanu
Ich glaube, wir vermischen ständig mehrere Ebenen miteinander.
Die Sinnfrage kann sich jedes Subjekt für sein Leben stellen und nur es allein ist in der Lage, seine eigene Antwort darauf zu finden.
Niemand - KDS, hörst Du zu? - kann einem anderen raten, das eine zu tun und das andere zu lassen. Das, was für den einen richtig ist, ist für den anderen granatenverkehrt und v.v.
Dem Ganzen eine Sinnfrage zu unterstellen, ist menschlich und unterliegt den Gepflogenheiten der Seienden. Jeder, wenn er will, wird sie anders interpretieren und doch wird es keine allgemeingültige Antwort darauf geben. Ich halte hierin die Asiaten für effektiver: Sie stellen sich diese Frage erst gar nicht.
Mein Sinn des Lebens ist ganz nüchtern, daß ich lebe.
Und daß ich lebe und leben muß, damit das Ganze überhaupt existiert, hat mit Liebe nicht die Bohne zu tun, sondern allein mit physikalischer Notwendigkeit.
Nun kann der eine mit dieser Erkenntnis ausgezeichnet leben (ich), der andere käme gar nicht zum Erkennen, weil er diese Nüchternheit nicht aushalten würde. Er braucht das Ideal, was der Menschheit die erhabendsten Werke geschenkt hat: Die Liebe. So, wie sie jeder für sich interpretiert.
Seitenlicht
Hallo
@ Jeffrey
Jeffrey:
» "Das Leben hat auch einen Sinn."
Was das bedeutet? Dafür ist der Anfang ausschlaggebend. Wenn ich Gott als Schöpfer alles Lebens in Betracht ziehe, so hat das Leben den Sinn, dass der Schöpfer bezüglich des Menschen, Gemeinschaft mit diesen haben wollte. Wenn ich die Evolution als Grundlage nehme, dann hat das Leben vielleicht den Sinn, sich auszubreiten und zu gedeihen, eben weil Leben auch Entfaltung, oder so, bedeutet. « |
Wenn ich sowas naives zu lesen bekomme, dann weiß ich nicht ob ich Wut empfinde, oder ob ich verärgert sein soll. Schließlich dient das ja nicht gerade zur Reinigung des Geistes ... woher bekommt man so eine Ansicht, wenn nicht aus Gesellschaftgewäsch und Happy-End-Filmen. Nicht nur die religiöse Indoktrination ist brandgefährlich, sondern auch die der Falschaussagen allgemein. Man kann mit den Strom schwimmen, oder man kann völlig neue Saiten aufziehen und klarsichtig sein. Ich habe mich entschieden, für letzteres.
Dabei gefällt mir Sonnenkämpfers Aussage besser, das schon existierende Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, aber das dabei noch mehr Krabbelmonster entstehen sollen, wie Du für richtig hältst, kann und will ich nicht verstehen.
Ganz einfache Frage: in welchem Zustand kann man schlechte Erlebnisse empfinden? Und wie weit laßen sie sich als schlecht definieren? Das Leben grundsätzlich oder nur einige Teile?
@ Theophanu
Theophanu:
» Die Liebe. « |
Zu erst Liebe und dann, wenn es ihnen zu gut geht und gerade drin ist, Kinder machen. Das normalste von der Welt, jawolla!
Grüße
Jeffrey mc
Ganz einfache Frage: in welchem Zustand kann man schlechte Erlebnisse empfinden? Und wie weit laßen sie sich als schlecht definieren? Das Leben grundsätzlich oder nur einige Teile?
Genau genommen sind das mehrere Fragen:
Zu der Frage in welchem Zustand man schlechte Erlebnisse empfinden kann, würde ich sagen, in jeglichen Zuständen, die die schlechten Erlebnisse zu erkennen geben lassen; sonst überdeckt der Zustand die schlechten Erlebnisse (wahrscheinlich; wenn das überhaupt geht?!).
Als schlecht lassen sich sich Erlebnisse definieren, sobald das jeweilige Individuum für sich bemerkt, dass es damit einfach unglücklich ist.
Die letzte Frage verstehe ich nicht, weil ich mit dem Fragesatz nichts anfangen kann..
Seitenlicht
@ Jeffrey
Die drei Fragen laufen alle auf die Beschreibung zu einer als Zusammenhang hinaus.
Die letzte Frage bezieht sich auf den Zustand. Dieser ist das Leben. Sind nur einige Erlebnisse im Leben schlecht, oder kann man das Leben an sich prinzipiell als Nachteil sehen (weil es sinnlos ist)?
Jeffrey mc
@ Zeitenlicht
Ich denke es gibt gute bis schlechte Ereignisse. Diese haben Auswirkungen auf ein Leben: man kann durch Ereignisse an Stärke gewinnen oder auch schwach werden.
Sinn des Lebens; Sinn im Leben; sinnvoll
Der Mensch entscheidet sich entweder woran er glauben möchte oder nicht. Außerdem kann man das Leben füllen (der eine mehr der andere weniger) mit Aktivität: das ist doch sinnvoll, oder nicht? Und wer das Leben nicht mit Aktivität füllen kann, der lebt auch nicht umsonst, da es gemein wäre zu sagen, dass dessen Leben keinen Sinn hat. Das führt mich dann zu der Aussage, dass es eine allgemeine Antwort auf den Sinn des Lebens gibt: mit seinem Leben an der Menschheitsgeschicchte beizuwohnen. Was der Sinn im Leben ist, ist eine andere Frage..
© Philo-Welt.de 2005-2008