Was kommt nach dem Weltraum und gibt es ein nichts?

DAYZ
Was ich mich immer wieder frage ist, gibt es ein nichts wenn man am äußersten Rand des Weltraums ist?gruebel
Wohin dehnt sich der Weltraum aus?

Über diese Frage hab ich schon oft nachgedacht und auch mit meinem Vater drüber gesprochen, doch der meinte nur es gibt hinter dem Ende des Universums nichts und es dehnt sich dort hin aus.

Doch was ist nichts? Kann man nichts sehen, fühlen oder riechen?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr "Angst" habe ich davor.

Ich kann einfach nicht verstehen wie es nichts geben kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort auf die Frage geben.

Ich denke, ein kleiner logischer Fehler in der Betrachtung ist ein "existierendes" Nichts. Das ist paradox, deswegen sollte man lieber sagen, dass es nichts außerhalb des Universums gäbe. Wobei so auch die Grenzen an's "Nichts", eher Übergänge, wahrscheinlich ziemlich fließend sein dürften.
Demnach könnte man mit ziemlicher Sicherheit nicht wirklich viel mit dem "Nichts" machen.
Ich glaube kaum, dass man das als Mensch wirklich begreifen kann.

Genauso könnten auch unendlich viele andere Universen an unseres Grenzen, und wir wären sozusagen nur ein Atom in der Existenz.
Norml
Da liegt die Antwort schon in der Frage. Da die Welt ein Spiegel ist stellt sich die Frage nach dem Nichts nicht für jeden. Wenn man an ein Nichts glaubt, existiert es auch, meiner Erfahrung nach gibt es sowas nur in der persönlichen Erfahrung, aber ich kann mir nicht anmaßen zu sagen, daß es sowas im Universum gibt.

Daß das Universum ein Ende oder eine Grenze hat, hab ich nur solang geglaubt, wie ich dachte daß es einen Unterschied macht. Man kann sich auch fragen, ob es ein Rindviech gibt, das eine Gitarre hat. Und viel Zeit damit verbringen, nach der Antwort zu suchen. Es könnte sein, aber es ist sehr unwahrscheinlich, mittlerweile würde ich die Zeit lieber biertrinkend mit meinen Kumpels verbringen, als die Welt nach derlei Antworten zu erforschen. Denn egal ob das Universum in unermesslicher Ferne ein Ende hat oder nicht, und egal was danach kommt - obwohl diese Frage töricht ist und sich von selbst auflöst - ist das Universum selbst für den größten menschlichen Geist mehr als groß genug

Und die Frage nach dem Ende und der Ausdehnung des Universums stellt sich nur dann, wenn man an die gängigen physikalischen Theorien glaubt. Man sollte sich aber immer im klaren sein, daß auch heute noch kein Wissenschaftler sagen kann, woraus genau unser Univerum gemacht ist. Sowohl im Mikro- wie im Makrokosmos roll
Shui
Zitat:
Was ich mich immer wieder frage ist, gibt es ein nichts wenn man am äußersten Rand des Weltraums ist?

Öhm.. Hä?
Was zum Teufel ist denn ein "äußerster Rand des Weltraums"?
Versuch erstmal, den Rand einer Kugel zu finden, bevor du anfängst solche Prinzipien auf höherdimensionale Konstrukte an zu wenden.

Grundsätzlich ist die Raumzeit gekrümmt, besitzt eine endliche Ausdehnung, aber keine "Grenze" (Vergleichbar mit einer Kugeloberfläche).
Es gibt kein "Außerhalb des Universums" in das es sich ausdehnen könnte. Es wird einfach größer. Auf Grund der höhere Dimension kann das nur schwer mit der Kugel erklärt werden.

Um die Ausdehnung in ein "Wohin" zu bringen, benötigt man schon die Bestätigung einer Weltformel. Vorher muss man es einfach hinnehmen.

Was das Nichts anbelangt: "Nichts nichtet." mehr nicht. Ein reales Objekt "Nichts" gibt es nicht. Das widerspricht ganz klar dem was man sich utner einem "Nichts" vorstellt. Immerhin hat es unter anderem keinerlei Eigenschaften (einschließlich Ausdehnung) und was nicht existiert, existiert eben nicht.
Insofern empfinde ich die Auswahlmöglichkeit der Umfrage als unzureichend, denn "Nichts" schließt sich logisch aus, was jedoch nicht als Alternative zur Wahl steht.
nachdenklich
Zitat:
Original von DAYZ
Was ich mich immer wieder frage ist, gibt es ein nichts wenn man am äußersten Rand des Weltraums ist?gruebel
Wohin dehnt sich der Weltraum aus?

Ich kenne nur die Theorie, daß der Weltraum gekrümmt ist, d.h., daß man bei einer langen Reise wieder am selben Punkt rauskommt, wie wenn man die Erde umfliegt.

Zitat:
Über diese Frage hab ich schon oft nachgedacht und auch mit meinem Vater drüber gesprochen, doch der meinte nur es gibt hinter dem Ende des Universums nichts und es dehnt sich dort hin aus.

Doch was ist nichts? Kann man nichts sehen, fühlen oder riechen?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr "Angst" habe ich davor.

Ich kann einfach nicht verstehen wie es nichts geben kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort auf die Frage geben.

Hier verwechselst Du die Vernichtung Deiner selbst oder Deines Bewußtseins damit, daß einfach nichts da ist. Falls Du Angst vor dem Tod hast, kannst Du ja Berichte von Nahtoderfahrungen lesen.
DAYZ
@ Shui

aber wohin dehnt es sich denn aus?
Ich weiss zwar, dass es sich jeden Tag um die hälft seiner bisherigen größe vergrößert, doch wohin?
Es kann sich doch einfach nicht ins nichts vergrößern, da muss doch was sein, oder?gruebel
Jay Ray
Zitat:
Original von DAYZ
aber wohin dehnt es sich denn aus?
Es kann sich doch einfach nicht ins nichts vergrößern, da muss doch was sein, oder?gruebel

Analogie/Bsp:

Nehmen wir mal an, die Welt wäre 2-dimensional / ein 2D-Raum - z.B. die Oberflläche eines Luftballons. Die Wesen darauf sind auch 2D - sie kennen nur Nord-Süd-Ost-West als Richtungen aber nicht "Oben-Unten"

Nun bläst Du den Ballon auf - die Oberfläche vergrößert sich ohne daß es irgendwo in der 2D-Welt einen leeren "Nichts"-Bereich gibt, der gefüllt werden könnte.

Wohin dehnt sich der Ballon aus? In einen 3D-Raum, wobei die 3.Dimension für die Wesen auf der 2D-Welt nicht wahrnehmbar ist und sie nur berechnen können, daß ihr 2D-Raum irgendwie "gekrümmt" sein muß.

die 3. Dimension ist (aus unserer Sicht) ständig da - jeder Ort der 2D-Ballonoberfläche ist auch zugleich ein Ort unseres gewohnten 3D-Raums - aber versuch das mal einem 2D-Wesen zu veranschaulichen...

Ähnlich wird es wohl auch uns gehen - innerhalb unserer 3D-Welt können wir keine "Wohin"-Antwort geben, sondern nur feststellen, daß unser Raum größer wird und gekrümmt ist.
Shui
Zitat:
Es kann sich doch einfach nicht ins nichts vergrößern, da muss doch was sein, oder?

Glaubst du, das Nichts hält den Raum auf? O.o
Seitenlicht
Was ist und wo liegt denn das » Nichts «? Und wenn in diesem Nichts das Universum liegt, ist es dann noch absolut bzw. ist es dann immernoch nichts?
schlinge
Diese Geschichte mit gekrümmtem Raum macht mich rasend. Die Objekte in dem Raum können sich gekrümmt anordnen(warum auch immer) aber der Raum selbst hat keine Form.
Shui
Der Raum hat natürlich eine Form. Nur ist es für den durchschnittlichen Menschen etwas schwierig, ein hyperdimensionales objekt zu erfassen.
schlinge
Zitat:
Der Raum hat natürlich eine Form.

Die Form meinen schönen Körpers, wird von den Grenzen meinen athletischen und wunderschönen Körpers bestimmt. Der Raum hat keine Grenzen, daher auch keine Form. Wir reden jetzt über absoluten/gesamten/allumfassenden Raum, den Raum, der über die Grenzen meiner körperlichen Perfektion hinaus geht.

Ich glaube fest an Dinger, die ich nicht sehen kann(was kann man schon sehen im Vergleich mit dem, was man nicht sehen kann) aber nicht an Nichts.
Jeffrey mc
Als ich Kind war, habe ich geglaubt, dass der Weltraum unendlich groß ist.
Als ich viel, viel älter war, habe ich gehört, dass sich das Weltall ausbreitet.
Wenn sich das Weltall ausbreitet, dann breitet es sich in einem Raum aus, in dem noch nichts ist, es sei denn, etwas wird verdrängt..
Allerdings ist für mich der Teil, der noch nicht vom Weltraum eingenommen wurde, auch ein Teil vom Weltraum, der keine Grenzen hat: Also habe ich als Kind dann dann gar nicht so falsch gelegen.
kämpfer der sonne
das universum breitet sich in die leere aus.
Shui
Zitat:
Der Raum hat keine Grenzen, daher auch keine Form.

Also eine Kugeloberfläche hat eine Form, aber als 2D Konstrukt keine Grenze.

Dass deine Vorstellung daran scheitert, diese Analogie auf höhere Dimensionen zu übertragen ist kein besonderer Mangel. Wirklich vorstellen ist mit unserem beschränkten Geist nicht möglich, allenfalls über mathematische Zahlen und Formeln.
Solche Fakten ändern aber nichts an dem Vorhandensein einer gekrümmten Raumzeit.
schlinge
Zitat:
Also eine Kugeloberfläche hat eine Form, aber als 2D Konstrukt keine Grenze.

Es gibt keine 2D Kugeloberfläche. So einfach ist es.
Ergo
Zitat:
Original von Shui
Zitat:
Was ich mich immer wieder frage ist, gibt es ein nichts wenn man am äußersten Rand des Weltraums ist?

Öhm.. Hä?
Was zum Teufel ist denn ein "äußerster Rand des Weltraums"?
Versuch erstmal, den Rand einer Kugel zu finden, bevor du anfängst solche Prinzipien auf höherdimensionale Konstrukte an zu wenden.

Grundsätzlich ist die Raumzeit gekrümmt, besitzt eine endliche Ausdehnung, aber keine "Grenze" (Vergleichbar mit einer Kugeloberfläche).
Es gibt kein "Außerhalb des Universums" in das es sich ausdehnen könnte. Es wird einfach größer. Auf Grund der höhere Dimension kann das nur schwer mit der Kugel erklärt werden.

Um die Ausdehnung in ein "Wohin" zu bringen, benötigt man schon die Bestätigung einer Weltformel. Vorher muss man es einfach hinnehmen.

Was das Nichts anbelangt: "Nichts nichtet." mehr nicht. Ein reales Objekt "Nichts" gibt es nicht. Das widerspricht ganz klar dem was man sich utner einem "Nichts" vorstellt. Immerhin hat es unter anderem keinerlei Eigenschaften (einschließlich Ausdehnung) und was nicht existiert, existiert eben nicht.
Insofern empfinde ich die Auswahlmöglichkeit der Umfrage als unzureichend, denn "Nichts" schließt sich logisch aus, was jedoch nicht als Alternative zur Wahl steht.

Äußerster Rand des Weltalls, ...ist vergleichbar dem Blickwinkel der mittelalterlichen Seefahrer, die sich auch Gedanken machten über den Rand der Erdscheibe, wo sie mit ihren Schiffen ins Nichts fallen könnten!
Aber auch Shui's entwickelteres Weltbild ist bereits veraltet, ...
Recht hat er mit der allgemeinen Raumkrümmungsmöglichkeit, ... aber seine Kugelkrümmung des sich ausdehnenden Universums ist zuviel des Guten!
Das durch den Urknall entstandenen Universum ist in der Tat endlich, aber nicht im Sinne von losgelöst ausdehnend, sondern es dehnt sich in den Raum des Gesamtuniversums aus, in der sich die Materie vorher zu dieser Miniurknallexplosion, die unser Miniuniversum schuf zusammenballte.
Die richtige Vorstellung des Geschehens bildet eine explodierende Granate in der Atmosphäre. Wir als Beobachter, auf einem Explosionssplitter, umgeben von Explosionsgasen, die sich mit den Splittern in den Raum ausdehnen, ...können den Raum der Atmosphäre nicht richtig wahrnehmen, weil wir alles Bestehende dem Urknall zuschreiben!
Es gibt demnach sehr wohl ein: "Außerhalb des Universums".
Da wir sowohl von endlichen, als auch von unendlichen Größen des Seins umgeben sind, gibt es selbstverständlich nicht diesen Blödsinn von einer Weltformel!
Die Beschreibung des Nichts, mag unterschiedlich ausfallen, aber da sind wir uns einig, ... das "Nichts" kann man ideell verstehen, real existieren tut es natürlich nicht!
dmz
Die Frage nach dem Nichts, in der Absicht herauszufinden,
ob es ein existierendes Objekt "Nichts" gibt oder
ob dieses "Nichts" quasi ein gegenstandsloser und geistleerer Un-Zustand ist,
stellt fuer mich ein fundamentales Missverstaendnis des Begriffes"Nichts" dar.
:
Hier werden zwei verschiedene Ebenen vermischt.
Es gibt einerseits die Ebene der realen Sprache,
und andererseits die Ebene der nicht realen, nur denkbaren, imaginaeren Vorstellung,
es koennte ein Objekt "Nichts" geben.
Nun gibt es aber in der imaginaeren Vorstellungswelt keine Realitaet,
also auch kein Objekt "Nichts".
Was ist nun die Erklaerung ?
:
Der Begriff "Nichts" ist eine sprachliche Metapher.
So nennt man Vorstellungen, die zwar gedacht werden koennen,
die aber nicht real sind.
Man bezeichnet das als transzendetes Denken in eine imaginaere Vorstellungswelt hinein,
in der es keine Realitaet gibt.
Ist ein Naturphaenomen und Talent des menschlichen Gehirnes.
:
Wenn wir also den Begriff "Nichts" sprachlich verwenden, ist das die Metapher fuer Etwas,
das real nicht existiert: es ist Scheingegenstand oder Scheinzustand.
:
Aehnlich verhaelt es sich mit dem Begriff des "Unendlichen".
"Unendlichkeit" ist Metapher fuer Etwas, das real nicht existiert.
So wie es Leute gibt, die an ein hoeheres Wesen glauben,
obwohl es das gar nicht gibt.
:
Nichts und Unendlich sind lediglich metaphorische Sprachausdruecke.
Shui
Zitat:
Es gibt keine 2D Kugeloberfläche. So einfach ist es.

Genau, Flächen sind nicht Zweidimensional. Du hast in Mathe auch nicht aufgepasst, oder?

Die Kugeloberfläche stellt ein 2D Objekt dar, das über die 3. Dimension gekrümmt ist.

@Ergo
Ich weiß. Nur beschränke ich mich beid er Argumentation auf das "vorhandene" Wissen. Natürlich geht die Wissenschaft längst von einem Mehrdimensionalem Raum aus, in dem unser Universum nur eine Art Blase darstellt, aber das ist bisher alles nur Spekulation.
Ergo
Zitat:
Original von dmz
Aehnlich verhaelt es sich mit dem Begriff des "Unendlichen".
"Unendlichkeit" ist Metapher fuer Etwas, das real nicht existiert.
So wie es Leute gibt, die an ein hoeheres Wesen glauben,
obwohl es das gar nicht gibt.
:
Nichts und Unendlich sind lediglich metaphorische Sprachausdruecke.

Hier irrt dmz aber gewaltig, ... die mir bekannten unendlichen Größen sind:

- die mathematischen Zahlenreihe
- die Zeit
- die Universumsformen
- und die Möglichkeiten der menschlichen Dummheit großes Grinsen

@Shui

joo, ... heutige Wissenschaftler habens schwer, weil der Nachweis ihrer Theorien, immer schwerer zu beschaffen ist! Zumindest hilft einem die Logik, die Intuition und die Kunst des Einordnens von Einzelfakten in größere Zusammnehänge, aus der Summe der Möglichkeiten die Spreu vom Weizen zu trennen.