Was kommt nach dem Weltraum und gibt es ein nichts?

John
Zitat:
Genau, Flächen sind nicht Zweidimensional. Du hast in Mathe auch nicht aufgepasst, oder?

Wenn ich mich nicht irre, ist eine Fläche sehr wohl zweidimensional, genau wie eine Länge eindimensional ist. Ich glaube, du verwechselt das mit einem Bogen Papier (3-D) oder einer Linie (2 D) gruebel

Ich versuche mir immer die Grenzen oder Nicht-Grenzen des endlichen oder unendlichen Weltraums folgendermaßen vorzustellen.

Etwas ziemlich kleines, meinetwegen wegen der Form mal ein Kartoffelchip, ist eine Galaxie. Man nehme nun solche Dinger, Volumen wohl deutlich weniger als 1 cm³ und stelle sich viele, sehr viele davon in einem großen Raum vor, meinetwegen 20 m x 100 m x 100 m (also eine ziemlich riesige Fabrikhalle).

Diese Dinger breiten sich dann einer Explosion aus, irgendwann erreichen einige den Rand dieser Halle (die es ja vielleicht auch gar nicht gibt, oder deren Rand keine feste Grenze darstellt, sondern irgendwas, einen Schleier oder was auch immer).

Nur die Vorstellung einer Krümmung bringe ich in diesem Bild bis jetzt noch nicht unter.
Pippen
Raum und Nichts schließen sich nicht aus.

1. Nichts würde ich definieren als die Abwesenheit irgendwelcher Materie, d.h. Teilchen & Wellen. In diesem Sinne könnte man auch ein physikalisches Nichts einführen, auch wenn die Quantenphysik zeigt, dass so ein Nichts seinen "Zustand" auch schnell mal ändern kann. Ich verstehe daher immer noch nicht, warum die Physik sich davor sträubt.

2. Raum ist lediglich UNSER Wahrnehmungsraster bzw. -koordinatensystem über Objekte und deren Verhältnis zueinander (in einem "Nichts"). Falsch ist, wenn man so tut, als ob der Raum irgendwas "materielles" ist, weil in der Physik Raum immer und ausschließlich nur über Koordinatensysteme definiert ist/wird. Das wird leider durch Begriffe wie "Raumkrümmung" missverstanden. Raumkrümmung heißt eben nicht, dass sich der Raum krümmt, sondern schlicht dass sich zwei Objekte zueinander so verhalten, dass man die Bewegung des einen Objekts mit einer gekrümmten Bahn beschreiben kann.
simon32
Hauptsache ist meiner Meinung nicht ein Urteil darüber abzugeben, was hinter den Grenzen des Raums ist, sondern zu hoffen das Homosapiens es in den nächsten Milliarden gelingen wird diese Frage wissenschaftlich zu klären.
Seitenlicht
Nächsten Milliarden? Milliarden Jahren? Dann wird die Menschheit schon lange
nicht mehr existieren. Andere Lebensformen auf diesem Planet auch nicht. Und
die Erde wird von der Sonne verschluckt sein.
Ergo
Zitat:
Original von Zeitenlicht
Nächsten Milliarden? Milliarden Jahren? Dann wird die Menschheit schon lange
nicht mehr existieren. Andere Lebensformen auf diesem Planet auch nicht. Und
die Erde wird von der Sonne verschluckt sein.

Stimmt zum Teil!

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Menschheit evolutionär verschwindet, ... auf jeden Fall wird sie in Milliarden Jahren falls existent, völlig anders biologisch konzipiert sein. Die von der Sonne verschluckte Erde ist das kleinere Problem der Menscheit, denn die Möglichkeiten einer Gesellschaft die noch Milliarden Jahre weiter existieren könnte wären enorm!
Shui
Zitat:
Raumkrümmung heißt eben nicht, dass sich der Raum krümmt, sondern schlicht dass sich zwei Objekte zueinander so verhalten, dass man die Bewegung des einen Objekts mit einer gekrümmten Bahn beschreiben kann.

Die Annahme eines gekrümmten Raumes erklärt aber, WARUM sich die Bahn krümmt. Das tut deine wiederkehrende Ignoranz leider nicht.
Seitenlicht
@ Ergo

Wenn wir ökologisch gesehen so weiter machen, dann ist die Menschheit und
viele andere Tierarten sowieso bankrott. Oder sie wird die Intelligenz auf die-
sem Planeten vollenden d. h. sich selbst abschaffen. Oder die Sonne wird über
die Phase eines anschwellenden roten Riesen hin zum weißen Zwerg zusam-
men schrumpfen: in ca. 2 Mio. Jahren wird die Voyager-Plakette das Sternbild
Stier bzw. den Stern Aldebaran erreicht haben; in ca. 1-3 Mrd. Jahren ver-
dunsten die Ozeane und so gut wie alle Tierarten werden verschwunden sein,
als letztes verschwinden die Lebensformen die als erstes hier auf Erden anwe-
send waren: Einzeller und Mikroorganismen; in 4 Mrd. Jahren hat sich die Atmos-
phäre vollständig verflüchtigt: der Himmel wird schwarz; in 5 Mrd. Jahren wird
sich die Erdkruste verflüssigen und einen Lavaozean bilden, in 6 Mrd. Jahren
wird die Sonne schon lange die nahestehenden Planeten verschluckt haben.
Bis dort hin werden unsere Radiowellen durch den Raum schwingen. Und bis
dahin (ca. bis in 1,5-2 Mrd. Jahren) werden sich die Tierarten wie wir sie heu-
te vorfinden schon lange ganz anders aussehen.

Man kann sagen, die Sonne hat Leben gegeben und wenn noch bis zum
Stadium des roten Riesens Leben existiert, dann wird die Sonne, unsere
Schöpferin, unsere Göttin, das Leben wieder beseitigen. Das ist so vorge-
sehen: wir füllen nur die Lücke in dieser Zeitspanne aus, zwischen dem Ent-
stehen und dem Vergehen dieses Sterns.
Pippen
Zitat:
Original von Shui
Die Annahme eines gekrümmten Raumes erklärt aber, WARUM sich die Bahn krümmt. Das tut deine wiederkehrende Ignoranz leider nicht.

Falsch. Die Annahme eines gekrümmten Raumes bedingt die gekrümmte Bahn.
Shui
Ich glaube der gekrümmten Raum bietet Vorteile, welche ganz banalen Prinzipien folgen, gegen welche diese hypothetische kraft verstößt.

Die Kraft hat keine konkrete Ursache (was an der Masse setzt diese Kraft frei?)
Sie hat keine Gegenkraft (im Gegensatz zu jeder anderen Kraft)
Sie verstößt ganz klar gegen den Energieerhaltungssatzes (sie setzt Energie frei, ohne sie irgend woher zu speisen)

Letzteres irritiert mich gerade bei der Gravitationskraft. Zusammengenommen natürlich wirkt Gravitation nur in eine Richtung, ohne dass man ihr ein konkretes Teilchen (laut dem allgemeinen Teilchenmodell) zuordnen kann. Dabei jedoch, wird diese Kraft nicht etwa durch Energieumwandlung erzeugt, sondern ist zweifellos mit der Existenz der Masse verbunden, ohne dabei durch einen Umwandlungsprozess zu entstehen.
Das allerdings ist kein prinzipielles Manko, in der Natur treten noch weitere Kräfte auf, welche scheinbar endlos vorhanden sind, ohne aus einer anderen Quelle umgewandelt zu werden (Magnetismus beispielsweise ermüdet nach tausenden von Jahren, weil der magnetische Körper für den magnetischen Strom einen Widerstand darstellt, welche über diesen Zeitraum den Magnetfluss "aufbraucht").

Das eigentliche Problem zeigt sich erst tiefer in der Materie. Wütrze hatte es mal mit Beispielen gezeigt, wo man messen kann, dass die Theorie der Raumkrümmung der Gravitation überlegen ist. Die Fälle, welche Raumkrümmung gegen eine hypothetische Kraft abgrenzen dürftenjedoch noch um einige komplizierter sein.
Ergo
@Zeitenlicht

Alles ist im stetigen Fluß von Veränderung, ... aber kein Grund übermäßig pessimistisch zu sein.

Für das Sein sind wir unbedeutend, nur für uns selbst sehen wir eine Wichtigkeit in unserer Existenz die so gesehen unlogisch ist.

In der Betrachtung der Threadthematik haben deine Äußerungen wenig Relevanz.

@Shui

Zitat:
Die Kraft hat keine konkrete Ursache

Ach nee, ....
Gesetz des Zusammenhangs von Ursache und Wirkung nicht beachtet!

Zitat:
Sie hat keine Gegenkraft

Axio gleich Reaxio, .... nur weil du die Gegenkraft nicht kennst, heißt dies nicht, das die Energie einer Kraft nicht auch verzeert wird.

Zitat:
Sie verstößt ganz klar gegen den Energieerhaltungssatzes

Klar wie Kloßbrühe Zwinker
Wieder ein Gesetz was so mirnichts dirnichts verworfen wird von Shui unserer Chefphysikerin!

Zitat:
natürlich wirkt Gravitation nur in eine Richtung

welch hanebüchener Unfug!
Shui
@Ergo
Zitat:
Gesetz des Zusammenhangs von Ursache und Wirkung nicht beachtet!
[...]
Wieder ein Gesetz was so mirnichts dirnichts verworfen wird von Shui unserer Chefphysikerin!

Und du hast was genau gelesen?
Ich habe offensichtlich erklärt, dass die gravitation, würde es sich um eine normale Kraft haneln, gegen besagte anerkannte naturgesetze verstößt. Deswegen ist die Theorie, sie als Produkt des gekrümmten Raumes an zu nehmen, eindeutig besser, weil besagte Gesetze dafür keine Rolle spielen.

Bevor du dich also aufplusterst, solltest du mal ordentlich lesen, denn ich habe NICHT die gesetze evrworen, sondern erklärt, dass die Gravitation als normale Kraft dagegen verstoßen würde und deswegen nicht als solche behandelt werden kann.
Und weil du ein Problem mit den Augen zu haben scheinst: das komische Symbol neben meinem namen sieht genauso aus, wie das neben deinem namen. Ich benutze es aus dem selben grund wie du: um mein genus an zu zeigen. Und sofern du nicht aus versehen das falsche erwischt hast, kannst du davon ausgehen, dass ich mönnlich bin und somit von jeglicher "ChefphysikerIN" biologisch gesehen um etwa ein X-Chromosom entfernt bin.
Ergo
Zitat:
Original von Shui

Ich habe offensichtlich erklärt, dass die gravitation, würde es sich um eine normale Kraft haneln, gegen besagte anerkannte naturgesetze verstößt. Deswegen ist die Theorie, sie als Produkt des gekrümmten Raumes an zu nehmen, eindeutig besser, weil besagte Gesetze dafür keine Rolle spielen.

Was die Gravitation letztlich ist, ist noch immer unzureichend erforscht. Wenn du unter normaler Kraft die Kraft verstehst die wir verstehen und dann schlußfolgerst, weil wir die Gravitation auf Grund unseres begrenzten Wissensstandes noch nicht einordnen können, verstößt sie halt gegen anerkannte Naturgesetze, mit dem unlogischem "Wildwuchs" von :
-Kraft ohne Ursache ??
-keine Gegenkraft?? (jeder kennt die Zentrifugalkraft!)
-Gravitation als Perpetuum Mobile??
-Gravitation wirkt linear in eine Richtung??

Dein Ansatz ist schon seitenverkehrt : ... denn Gravitation ist nicht das Produkt des gekrümmten Raumes, sondern der gekrümmte Raum ist Produkt der Gravitation!

Es gibt im Universum die einfache Antwort zur Lösung der Frage der Gravitation, nur der Mensch auf seiner Stufe der wissenschaftlichen Erkenntnis, hat sie noch nicht erreicht.
Eine hypotetische Ursache der Gravitation ist das mögliche Vorhandensein des Universums als Hyperraum, also des räumlichen Aufbaus von 4 Dimensionen. Der in 4-dimensionaler Krümmung zueinander stehende 8-fach 3-dimensionale Raum, gäbe die passende Antwort!

Ein banales Beispiel dazu:

Wären wir Wesen der 2. Dimension, könnten wir die real vorhandenen 3.Dimension nicht wahrnehmen. Unsere Naturgesetze wären primitiv erklärbar, bis auf den Umstand, durch welche Kraft in der 2.Dimension die Elemente unserer Ebene zusammengehalten würden. Einem 3-dimensionalen Betrachter wäre klar warum die Oberfläche eines Würfels ihren Zusammenhalt behält, weshalb die Fläche nicht einfach auseinander driftet, ... doch dem Wesen der 2.Dimension als Bestandteil einer dieser Flächen, welchem nicht die unzählige Flächenschichtung des Würfels bewusst ist, findet keine plausible Antwort auf diese Kraft und nennt sie Gravitation wie wir! großes Grinsen

Zitat:
Original von Shui
Und weil du ein Problem mit den Augen zu haben scheinst: das komische Symbol neben meinem namen sieht genauso aus, wie das neben deinem namen.

...upps!
Ist mir doch neben Feng Shui, ... Shui schon mal als Frauenname untergekommen, sorry! Ich klebe gern deinen Zipfel wieder dran! Zwinker
Shui
Zitat:
denn Gravitation ist nicht das Produkt des gekrümmten Raumes, sondern der gekrümmte Raum ist Produkt der Gravitation!

Der gekrümmte Raum ist das Produkt der Masse. Gravitation gbt es nämlich in der Theorie der Raumkrümmung garnicht mehr.

Zitat:
bis auf den Umstand, durch welche Kraft in der 2.Dimension die Elemente unserer Ebene zusammengehalten würden.

Ich weiß nicht, was genau das heißen soll O.o
Warum sollte daraus ein Problem entstehen, dass der Würfel immer ein Würfel ist?

Zitat:
Eine hypotetische Ursache der Gravitation ist das mögliche Vorhandensein des Universums als Hyperraum

Soweit ich mich erinnere, war Gravitation niemals direkt alleine durch die Anzahl an Dinemnsionen erklärt. Eher noch durch gewisse "Gravitronen". Das einzige was ich von denen in Zusammenhang mit einem Hyperraum gehört habe war, dass sie nnicht so stark an die Raumdimensionen gebunden seien und deswegen im LHC eventuell in andere Dimensionen abdriften könnten, so dass eine scheinbare Verletzung des Energieerhaltungssatzes auffallen würde.
Nylen
Da Ergo von Physik nicht viel versteht, darfst du so nicht fragen.

Seine materiell dialektische Herangehensweise macht ihn wohl blind für uns naiv ART Gläubigen.
Seitenlicht
Zitat:
» Alles ist im stetigen Fluß von Veränderung, ... aber kein Grund übermäßig pessimistisch zu sein. «
(Ergo)

Pessimismus – wo? Ich erinnere mich nur daran, zukünftige Möglichkeiten
erwähnt zu haben. Ob die für Dich pessimistisch erscheinen (wobei ich,
wenn es ums Verschwinden der Menschheit geht, durchaus optimistisch
bin), ist Dein Problem.

Zitat:
» In der Betrachtung der Threadthematik haben deine Äußerungen wenig Relevanz. «
(Ergo)

Welche Äußerungen?

Ansonsten hat unser Dialog überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, das ist
wohl wahr.
Ergo
Zitat:
Original von Shui

Der gekrümmte Raum ist das Produkt der Masse. Gravitation gbt es nämlich in der Theorie der Raumkrümmung garnicht mehr.

Einerseits ist Raumkrümmung keineswegs nur an Masse gebunden, andererseits existiert die Gravitation schon in der Relativitätstheorie, ... nur wird sie dort nicht kausal der Gravitationskraft zugeordnet, sondern als geometrische Ereignis der Krümmung von Raum-Zeit theoretisiert.

Zitat:
Original von Shui
Zitat:
bis auf den Umstand, durch welche Kraft in der 2.Dimension die Elemente unserer Ebene zusammengehalten würden.

Ich weiß nicht, was genau das heißen soll O.o
Warum sollte daraus ein Problem entstehen, dass der Würfel immer ein Würfel ist?

Im gezeichneten Gedankenspiel ist der Würfel ein Würfel, aber kann von Wesen der 2.Dimension nicht als solches determiniert werden. Genauso wäre der theoretische Hyperwürfel, wenn er denn ein realer Hyperwürfel wär, von uns als Wesen der 3.Dimension als solches nicht erkennbar.

Dort wo also das 2-dimensionale Wesen nicht versteht, welche Kraft die Elemente seiner Fläche, welche eigentlich die Seite eines Würfels ist, zusammenhält, ist es uns als 3-dimensionale Wesen nicht ersichtlich, wie wir die schwache Kraft der Gravitation mit Mitteln unserer Dimension erklären könnten.

Zitat:
Original von Nylen
Da Ergo von Physik nicht viel versteht, darfst du so nicht fragen.

Seine materiell dialektische Herangehensweise macht ihn wohl blind für uns naiv ART Gläubigen.

Selbst der "Erfinder" der ART nannte sein Theorie nur ein unvollständiges Modell der Wirklichkeit, ... dementsprechend muss fast 100 Jahre später jeder nachplappernde Papagei, welcher in naiver Gläubigkeit der ART verfallen ist, fast automatisch ein Auslaufmodell werden. Schon die Herangehensweise von Nylen an die Physik ist verkehrt, wie kann da der Inhalt plötzlich richtig sein? Zwinker
Shui
Zitat:
Einerseits ist Raumkrümmung keineswegs nur an Masse gebunden

Woran noch?

Zitat:
Dort wo also das 2-dimensionale Wesen nicht versteht, welche Kraft die Elemente seiner Fläche, welche eigentlich die Seite eines Würfels ist, zusammenhält, ist es uns als 3-dimensionale Wesen nicht ersichtlich, wie wir die schwache Kraft der Gravitation mit Mitteln unserer Dimension erklären könnten.

Ähm... Es gibt keine besondere Kraft, welche den Würfel zusammen hält.
Dein Vergleich klingt so, als würde für den Zusammenhalt des Würfels eine ominöse "Würfelkraft" notwendig sein, die man lediglich im 3D Raum wahrnehmen kann. Aber weder können wir sie wahrnehmen (nur ihre Auswirkungen messen), noch handelt es sich dabei um eine durch die 3. Dimension erst ermöglichte Kraft, sondern lediglich um ganz normale Elementarkräfte.

Zitat:
Selbst der "Erfinder" der ART nannte sein Theorie nur ein unvollständiges Modell der Wirklichkeit

Und wie bereits gesagt: dein ganzer Umgang mit der Welt basiert auf Modellen, Theorien und unvollständigen Abbildungen der Wirklichkeit. Die ART fällt in dieser Beziehung nicht weiter auf.

Zitat:
jeder nachplappernde Papagei, welcher in naiver Gläubigkeit der ART verfallen ist, fast automatisch ein Auslaufmodell werden.

Ganz pöser Vorwurf, wie? Du siehst ja nicht einmal, dass deine Tastatur genauso auf einem unvollständigem Abbild der Realität beruht, wie die ART eines ist. Insofern solltest du dir solche Vorwürfe ersparen, solange dir die Parallelen zwischen solchen Dingen nicht auffallen.

Ansonsten ist mir reichlich egal, wie Nylen rangeht. Habs nicht gelesen, werde es nicht nachholen.
Ergo
Zitat:
Original von Shui
Zitat:
Einerseits ist Raumkrümmung keineswegs nur an Masse gebunden

Woran noch?

durch viele Formen der Energie! ... Es ist dein Weltbild was du nicht kennst!

Zitat:
Original von Shui
Zitat:

Ähm... Es gibt keine besondere Kraft, welche den Würfel zusammen hält.
Dein Vergleich klingt so, als würde für den Zusammenhalt des Würfels eine ominöse "Würfelkraft" notwendig sein, die man lediglich im 3D Raum wahrnehmen kann. Aber weder können wir sie wahrnehmen (nur ihre Auswirkungen messen), noch handelt es sich dabei um eine durch die 3. Dimension erst ermöglichte Kraft, sondern lediglich um ganz normale Elementarkräfte.

Oben dumme Fragen stellen, dann aber den Neunmalklugen raushängen lassen!
nunja

Auch wenn es umsonst ist: das theoretische Lebewesen der 2-Dimenionalität findet innerhalb der 2-Dimensionalität keine plausible Antwort für den Zusammenhalt der 1-dimensionalen Elemente seiner 2-Dimensionalität, ... ähnlich ergeht es uns, falls bei echtem Vorhandensein von 4D ( Hyperraum, nicht Raumzeit) wir nur Modellantworten unsere Dimensionalität parat haben, aber innerhalb der 3-Dimensionalität die Lösung nicht finden (Gravitationsproblematik)!

Über Theorien lässt sich streiten, aber innere Logik sollte beachtet werden!
Shui
Zitat:
Auch wenn es umsonst ist: das theoretische Lebewesen der 2-Dimenionalität findet innerhalb der 2-Dimensionalität keine plausible Antwort für den Zusammenhalt der 1-dimensionalen Elemente seiner 2-Dimensionalität

Und wieso finden wir dann in unserer 3D Welt Erklärungen für den Zusammenhalt der 3D Objekte? Indes bezweifle ist, dass es in der 2D Welt 1D Objekte gibt. Bei uns gibt es ja auch keine Objekte von geringerer dimension als 3.

Zitat:
ähnlich ergeht es uns, falls bei echtem Vorhandensein von 4D ( Hyperraum, nicht Raumzeit) wir nur Modellantworten unsere Dimensionalität parat haben, aber innerhalb der 3-Dimensionalität die Lösung nicht finden

Ähnlich? Du kannst nicht einmal erklären, was genau das 2D Wesen eigentlich nicht verstehen soll und wo genau die Lösung liegt. Verstrickst dich in weitere unkonkrete Aussagen anstatt die Frage zu beantworten: Welche Kraft hält die Objekte der 2D Welt zusammen, die man erst in der 3D Welt erklären kann?

Zitat:
durch viele Formen der Energie!

Beispiel?
Ergo
Zitat:
Original von Shui
... wieso finden wir dann in unserer 3D Welt Erklärungen für den Zusammenhalt der 3D Objekte? Indes bezweifle ist, dass es in der 2D Welt 1D Objekte gibt. Bei uns gibt es ja auch keine Objekte von geringerer dimension als 3.

Es kommt hier zur totalen Vermischung aller Kenngrößen der Realität und des Modells bei Shui.
MAN MUSS klar trennen zwischen bestehendem Modell unserer Welt, dem Gedankenspiel und der Realität!

Ich beginne beim völlig desolaten Erklärungsversuch Shui's für Zusammenhalt in der 3D-Welt, ... wenn ich ihm die Hand reiche und er sie daraufhin festhält, ist auch ein Zusammenhalt in 3D hergestellt, auch der atomare Zusammenhalt ist eine nette Verbindung, doch völlig offtopic bei diesem Thema, wo es um die schwache Kraft der Gravitation geht, was er scheinbar noch nicht mitbekommen hat!

Erschwerend kommt hinzu, dass er parallel dazu weitere Falschaussagen einwirft, was aber in Anbetracht der falschen Vorausssetzung als logisch falsch durchgeht!
Gemeint ist unser mathematisch/geometrisches Bild von den Dimensionen. In der Geometrie wäre eine 1D-Größe, stellvertretend für alle, die Strecke! Eine Strecke ist im Modell selbst eine absolute Wahrheitsaussage. Er beamt jetzt die Modellgrößen in die Realität und bezweifelt, dass es in der 2D-Welt, 1D-Objekte gibt, .... mit dem riesigen Eigentor, dass es diese 2D-Welt in der Realität ja auch nicht gibt, sondern nur ein Element des Gedankenspiels war.

Nun aber weiter:

Zitat:
Original von Shui
Zitat:
ähnlich ergeht es uns, falls bei echtem Vorhandensein von 4D ( Hyperraum, nicht Raumzeit) wir nur Modellantworten unsere Dimensionalität parat haben, aber innerhalb der 3-Dimensionalität die Lösung nicht finden

Ähnlich? Du kannst nicht einmal erklären, was genau das 2D Wesen eigentlich nicht verstehen soll und wo genau die Lösung liegt. Verstrickst dich in weitere unkonkrete Aussagen anstatt die Frage zu beantworten: Welche Kraft hält die Objekte der 2D Welt zusammen, die man erst in der 3D Welt erklären kann?

Im Gedankenspiel, war der Würfel eine Beispiel für die angenommene Realität. Jetzt da ich weiß wo Shui etwas nicht verstehst, kann ich für ihn das Gedankenspiel so umstellen, dass es seinen Ansprüchen genügt! Das System Würfel wird dazu ausgetauscht mit unserem Sonnensystem, um expliziet die Gravitation deutlicher zu machen, obwohl es schon mit dem Würfel ausgereicht hätte.

Ein 2D-Wesen innerhalb unseres Sonnensystems würde (als Voraussetzung zum Gedankenspiel), winkelgleich zur Eklipse aufliegen. Auf Grund seiner Zweidimensionalität ist es in der Lage, alle 2D-Objekte, welche in der Realität natürlich 3D-Objekte wären, entfernungsmäßig auszumachen, natürlich nur die welche die Ekliptikscheibe berühren. Er wäre damit, ein 2D-Wesen mit einem gemeinsamen Schnittpunkt zur Erdscheibe und die Sonnenscheibe würde in 149 Millionen km ihre scheinbare Kreisbahn ziehen. Dem 2D-Wesen ist hierbei die Kraft nicht ersichtlich, die ihn immer wieder mit fast 10m pro s² an die Erdscheibe zurückzieht. Weiterhin ist ihm die Zentrifugalkraft bekannt, weshalb er nicht verstehen kann, wieso bei der Drehung der Erdscheibe um die Sonnenscheibe, diese sich nicht voneinander entfernen. Eine Modellantwort wird er finden, doch niemals die Realität erkennen, welche selbst wir als 3D-Wesen außerhalb von Gedankenspiel und Realität in unserem Modell von der Raumzeit nicht ausmachen können, da wir eventuell (jetzt wieder Gedankenspiel) in einem real 4D-Universum existieren und nur dort die Antwort für die Gravitationskraft klar auf der Hyperhand liegt. Freude

Zitat:
Original von Shui
Zitat:
durch viele Formen der Energie!

Beispiel?

Ich bin echt nicht dein Internetsuchdienst! Schau nach unter Raumzeit!
Und zum widerholten Mal weise ich dich daraufhin, ... wenn du schon meine Modellerweiterung der Relativitätstheorie kritisierst mit ( "Mist" usw.) , dann erwarte ich Grundlagenkenntnisse der Relativitätstheorie, oder mich verärgert dein anmaßender Ton umsomehr!