| Zitat: |
Original von Shui
... wieso finden wir dann in unserer 3D Welt Erklärungen für den Zusammenhalt der 3D Objekte? Indes bezweifle ist, dass es in der 2D Welt 1D Objekte gibt. Bei uns gibt es ja auch keine Objekte von geringerer dimension als 3. |
Es kommt hier zur totalen Vermischung aller Kenngrößen der Realität und des Modells bei Shui.
MAN MUSS klar trennen zwischen bestehendem Modell unserer Welt, dem Gedankenspiel und der Realität!
Ich beginne beim völlig desolaten Erklärungsversuch Shui's für Zusammenhalt in der 3D-Welt, ... wenn ich ihm die Hand reiche und er sie daraufhin festhält, ist auch ein Zusammenhalt in 3D hergestellt, auch der atomare Zusammenhalt ist eine nette Verbindung, doch völlig offtopic bei diesem Thema, wo es um die schwache Kraft der Gravitation geht, was er scheinbar noch nicht mitbekommen hat!
Erschwerend kommt hinzu, dass er parallel dazu weitere Falschaussagen einwirft, was aber in Anbetracht der falschen Vorausssetzung als logisch falsch durchgeht!
Gemeint ist unser mathematisch/geometrisches Bild von den Dimensionen. In der Geometrie wäre eine 1D-Größe, stellvertretend für alle, die Strecke! Eine Strecke ist im Modell selbst eine absolute Wahrheitsaussage. Er beamt jetzt die Modellgrößen in die Realität und bezweifelt, dass es in der 2D-Welt, 1D-Objekte gibt, .... mit dem riesigen Eigentor, dass es diese 2D-Welt in der Realität ja auch nicht gibt, sondern nur ein Element des Gedankenspiels war.
Nun aber weiter:
Original von Shui
| ähnlich ergeht es uns, falls bei echtem Vorhandensein von 4D ( Hyperraum, nicht Raumzeit) wir nur Modellantworten unsere Dimensionalität parat haben, aber innerhalb der 3-Dimensionalität die Lösung nicht finden |
Ähnlich? Du kannst nicht einmal erklären, was genau das 2D Wesen eigentlich nicht verstehen soll und wo genau die Lösung liegt. Verstrickst dich in weitere unkonkrete Aussagen anstatt die Frage zu beantworten: Welche Kraft hält die Objekte der 2D Welt zusammen, die man erst in der 3D Welt erklären kann? |
Im Gedankenspiel, war der Würfel eine Beispiel für die angenommene Realität. Jetzt da ich weiß wo Shui etwas nicht verstehst, kann ich für ihn das Gedankenspiel so umstellen, dass es seinen Ansprüchen genügt! Das System Würfel wird dazu ausgetauscht mit unserem Sonnensystem, um expliziet die Gravitation deutlicher zu machen, obwohl es schon mit dem Würfel ausgereicht hätte.
Ein 2D-Wesen innerhalb unseres Sonnensystems würde (als Voraussetzung zum Gedankenspiel), winkelgleich zur Eklipse aufliegen. Auf Grund seiner Zweidimensionalität ist es in der Lage, alle 2D-Objekte, welche in der Realität natürlich 3D-Objekte wären, entfernungsmäßig auszumachen, natürlich nur die welche die Ekliptikscheibe berühren. Er wäre damit, ein 2D-Wesen mit einem gemeinsamen Schnittpunkt zur Erdscheibe und die Sonnenscheibe würde in 149 Millionen km ihre scheinbare Kreisbahn ziehen. Dem 2D-Wesen ist hierbei die Kraft nicht ersichtlich, die ihn immer wieder mit fast 10m pro s² an die Erdscheibe zurückzieht. Weiterhin ist ihm die Zentrifugalkraft bekannt, weshalb er nicht verstehen kann, wieso bei der Drehung der Erdscheibe um die Sonnenscheibe, diese sich nicht voneinander entfernen. Eine Modellantwort wird er finden, doch niemals die Realität erkennen, welche selbst wir als 3D-Wesen außerhalb von Gedankenspiel und Realität in unserem Modell von der Raumzeit nicht ausmachen können, da wir eventuell (jetzt wieder Gedankenspiel) in einem real 4D-Universum existieren und nur dort die Antwort für die Gravitationskraft klar auf der Hyperhand liegt.
Original von Shui
| durch viele Formen der Energie! |
Beispiel? |
Ich bin echt nicht dein Internetsuchdienst! Schau nach unter Raumzeit!
Und zum widerholten Mal weise ich dich daraufhin, ... wenn du schon meine Modellerweiterung der Relativitätstheorie kritisierst mit ( "Mist" usw.) , dann erwarte ich Grundlagenkenntnisse der Relativitätstheorie, oder mich verärgert dein anmaßender Ton umsomehr!