Die ewige Suche nach perfekten Bachelor-Thesis-Thema

Frau Kuchen
Hallo liebe Philo-Gemeinde,

ich hab vor kurzem eure Seite entdeckt und bin recht begeistert.

Meine erste Tat hier soll nun sein, euch gleich um Hilfe (oder besser: um Anregung) zu bitten.

Wie der Titel schon sagt, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen, interessanten und noch nicht übererforschten Thema für meine Bachelorarbeit. Ich studiere Politikwisseschaften und Philosophie, werde die Arbeit wohl in Politikwissesschaften schreiben, aber gern einen philosophischen Ansatz mit einbauen (wenn man denn schon beide Fächer studiert, nicht wahr?).

Meine ersten Ideen drehen um die Spannung von Ethischen Ansprüchen und Praktikabilität bzw. Effizienz in der aktuellen Politik (klar, da fällt einem das Konzept des Sozialstaats ein), aber irgendwie komm ich mit der Präzisierung des Themas nicht so richtig weiter. Es könnte natürlich auch ein ganz anderes Thema werden.

Ich frage natürlich nicht nach einem konkreten Thema, dass mir hier bitteschön einer präsentieren soll, aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen beim Brainstorming helfen, vielleicht den ein oder anderen Text empfehlen, den ihr mögt und grundsätzlich mit Politik, Ethik und Effizienz in Zusammenhang bringt. Ich habe mich bei der Themensuche inzwischen so lang im Kreis gedreht, dass mir nichts mehr einfallen will smile

Ich bedanke mich ganz herzlich, jede Inspiration ist mir willkommen!
Jay Ray
Moin !
Inspirationen könnten zB im Buch von John Leslie Mackie : "Ethik" zu finden sein (und zugleich auch gut aufgearbeitetes Material). ( Reclam 7680 / ISBN 3-15-007680-3 )

Gruß Jay
ete
Hallo Frau Kuchen,

aktuell ist ja gerade die (ethische)Frage, inwiefern die Regierung von den Betreibern der Atom-Kraftwerke erpressbar ist (Drohung von Abstellung der A-Werke) und sich erpressen läßt.