Die ewige Suche nach perfekten Bachelor-Thesis-Thema

Frau Kuchen
Hallo liebe Philo-Gemeinde,

ich hab vor kurzem eure Seite entdeckt und bin recht begeistert.

Meine erste Tat hier soll nun sein, euch gleich um Hilfe (oder besser: um Anregung) zu bitten.

Wie der Titel schon sagt, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen, interessanten und noch nicht übererforschten Thema für meine Bachelorarbeit. Ich studiere Politikwisseschaften und Philosophie, werde die Arbeit wohl in Politikwissesschaften schreiben, aber gern einen philosophischen Ansatz mit einbauen (wenn man denn schon beide Fächer studiert, nicht wahr?).

Meine ersten Ideen drehen um die Spannung von Ethischen Ansprüchen und Praktikabilität bzw. Effizienz in der aktuellen Politik (klar, da fällt einem das Konzept des Sozialstaats ein), aber irgendwie komm ich mit der Präzisierung des Themas nicht so richtig weiter. Es könnte natürlich auch ein ganz anderes Thema werden.

Ich frage natürlich nicht nach einem konkreten Thema, dass mir hier bitteschön einer präsentieren soll, aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen beim Brainstorming helfen, vielleicht den ein oder anderen Text empfehlen, den ihr mögt und grundsätzlich mit Politik, Ethik und Effizienz in Zusammenhang bringt. Ich habe mich bei der Themensuche inzwischen so lang im Kreis gedreht, dass mir nichts mehr einfallen will smile

Ich bedanke mich ganz herzlich, jede Inspiration ist mir willkommen!
Jay Ray
Moin !
Inspirationen könnten zB im Buch von John Leslie Mackie : "Ethik" zu finden sein (und zugleich auch gut aufgearbeitetes Material). ( Reclam 7680 / ISBN 3-15-007680-3 )

Gruß Jay
ete
Hallo Frau Kuchen,

aktuell ist ja gerade die (ethische)Frage, inwiefern die Regierung von den Betreibern der Atom-Kraftwerke erpressbar ist (Drohung von Abstellung der A-Werke) und sich erpressen läßt.

Anderer Gedanke: Interessant für Deine vorgesehene Thematik finde ich das Buch 'Ende der Märchenstunde' von Kathrin Hartmann,München 2009. Die Journalistin schreibt scharfsinnig über Konsumenten, Organisationen der Lifestyle-Ökos, Unternehmen, Desillusionierung (Bio-Boom,Fair-Trade, u.a.), Politik u. Gesellschaft und: Haben wir die Demokratie schon verpielt?

Gruß, etè
Stanley Alvarez
Ich weiß nicht, ob dir sowas vorschwebt, aber deine Fächerkombination würde es ja anbieten, sich direkt mit der Politischen Philosophie bzw. politischer Theorie zu befassen. Keine Angst, mir schwebt da nicht sowas wie Platon, Hobbes, Rousseau oder auch Carl Schmitt vor, sondern es gibt einen Haufen jüngerer Vertreter der Politischen Philosophie. In viele von den neueren Theorien wird im Buch Das Politische denken [sic!] eingeführt (wobei es sich insbesondere um den Begriff des "Politischen" dreht, wie der Titel ja verrät), dem vor zwei Jahren eine Vortragsreihe voranging, die ich persönlich sehr interessant fand.

Ansonsten hat in den Neunzigern auch die "Homo Sacer"-Reihe von Agamben einigen Wirbel gemacht. In den letzten zehn Jahren sind es vermutlich die Bücher von Hardt/Negri: Empire, Multitude und Common Wealth, die am meisten Staub aufwirbeln.

Generell bietet die ganze postmoderne politische Theorie jede Menge interessantes und unerforschtes Material. Aber dich für eine Bachelorarbeit in die postmoderne Theorie einzulesen, wenn du es bisher nicht getan hast, ist vielleicht auch etwas zu viel.

P.S.: Ich leide übrigens mit dir, ich such auch schon seit Monaten ein passendes Thema. Zwinker Wobei ich jetzt vermutlich endlich eines gefunden habe.
Frau Kuchen
Vielen Dank für die Ratschläge smile

Also, die politische Theorie war einer meiner Studienschwerpunkte, dank einer wundervollen Dozentin auch viele postmoderne Ansätze. Homo Sacer kenne ich zum Beispiel inzwischen recht gut und ich bin ein großer Fan von Iris Marion Young.

Im Moment bin ich aber wohl überzeugt davon, nicht unbedingt in der politischen Theorie zu schreiben, sie wird natürlich heranzuziehen sein, aber ich hätte gerne einen (halbwegs) aktuellen, praktischen Bezug, also etwas wie einen konkreten Aufhänger oder so.

Danke übrigens für den Tipp "Ende der Märchenstunde" steht schon auf meiner Amazon-Wunschliste smile

Ich hab jetzt nochmal eine Liste interessanter Themen für meine Arbeit zusammengestellt (die alle natürlich noch völlig konzeptlos sind):

Defekte Demokratie in Deutschland (Bezug auf Wolfgang Merkel und Demokratietheorien aus der deliberative Ecke)
Normativer Anspruch und praktische Durchführung des Sozialstaats in x (vielleicht auch ein Vergleich der Konzepte in Deutschland und Schweden)
Fairer Welthandel:Konsumentenverantwortlichkeit vs. politische Interventionen

ich hab ja zum Glück noch ein wenig Zeit. nächstes Semester gibts ein Kolloquium, in dessen Verlauf das Thema gewählt und ausgearbeitet werden soll.
Tarvoc
Zitat:
Original von Stanley Alvarez
Ansonsten hat in den Neunzigern auch die "Homo Sacer"-Reihe von Agamben einigen Wirbel gemacht.

Das wollte ich auch gerade empfehlen. smile Ist aber kein leichter Stoff.
Frau Kuchen
Wohl wahr, mein Freund... Darauf eine Arbeit aufzubauen, ist zwar garantiert unheimlich spannend, aber bietet auch enormes Missverständnis- und Fehlerpotential.

Ob es mir gefällt oder nicht, ich würde mir Sorgen um meine Note machen Freude