Rationalität nach Niklas Luhmann

Nylen
Habe eben einen abstrakten Text von Niklas Luhmann angefangen:

Über Rationalität

N. Luhmann vertritt die These, daß Rationalität definiert werden kann als eine Wiedereinführung einer Trennung in Vernunft an sich und Vernunft im speziellen als eine Trennung in "System" und der "Systembereiche". Dies sieht er als Paradoxon und ist für praktische Erwägungen eher ein utopisches Konzept. Es besitzt aber den Vorteil, daß man zeigen kann, das dieses Paradoxon verschieden "ausgelegt" also interpretiert werden kann. Die Wahl einer bestimmten Variante der Vernunftinterpretation beruht auf historischen, unter Entwicklung und Veränderung stehenden, Plausibilitätskriterien.

Man kann es auch einfacher formulieren als Luhmann und das tue ich hiermit:

Vernunft unterliegt in ihrem Verständnis dem Wandel der Zeiten!

Was denkt ihr:

a) Über Luhmanns Gedankenansatz
b) seine geschwollene Sprache

Gruß
Nylen

P.S. Habe jetzt im Krankenhaus Internet und kann wieder schreiben hehe
ete
Zitat:
Original von Nylen
Vernunft unterliegt in ihrem Verständnis dem Wandel der Zeiten!

Ich galube nicht, dass dieser Satz eine adäquate Zusammenfassung des o.g. Textes ist, da Luhmann Rationalität als Systemrationalität gesehen hat. Nach dem Luhmann-Lexikon ist Rationalität die selbstreferentiell kontrollierte nicht kontrollierbare Einheit der Differenz von Selbst- und Fremd-Referenz eines Systems. geschockt

Zitat:
Was denkt ihr:

Seine Systemtheorie ist schon beachtlich und wurde auch teilweise in anderen fachlichen Bereichen übernommen, irgendwie kommt man an Luhmann nicht vorbei, da einen manchmal nur sture systematische Methodik gewisse Kontexte aufzeigt.
M.E. ist seine Sprache dabei nicht geschwollen, sondern das spezielle Vokabular seines systematischen Baukastensatzes. Mit zehn Vokabeln ist es dabei nicht getan, es ist eher wie das Erlernen einer Fremdsprache. Und das finde ich für das Verstehen seiner Systemtheorie zu kompliziert und anspruchsvoll.

Herzliche Grüße und alles Gute für Dich!
nachdenklich
Zitat:
Original von Nylen
Was denkt ihr:

Ich hab von Luhmann selbst noch nichts gelesen. Auf der Basis von Sekundärliteratur (dazu rechne ich Deinen Beitrag) würde ich mir kein Urteil anmaßen. Auch ob Luhmanns Stil geschwollen ist, kann ich nicht sagen, da Du ja nichts von ihm zitierst.

Zitat:
P.S. Habe jetzt im Krankenhaus Internet und kann wieder schreiben hehe

Gute Besserung!
Exebeche
Zitat:
Original von Nylen
N. Luhmann vertritt die These, daß Rationalität definiert werden kann als eine Wiedereinführung einer Trennung in Vernunft an sich und Vernunft im speziellen als eine Trennung in "System" und der "Systembereiche".

Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass Luhmann von einer "Vernunft an sich" gesprochen hat.
Da müsste man jetzt doch mal ein Zitat anbringen.