nikoweird
Ich machs kurz:
Wie ist Frieden erreichbar?
oder: Wie ist Krieg vermeidbar?
Kann es ihn (Frieden) nur geben, wenn es nur noch die gleiche Meinung gibt?
Ein anderes Wort für Streit ist ja auch Meinungsverschiedenheit. Also nur, wenn alle gleich sind, gleiche Kultur haben und die gleiche Welt?
Ist er erstrebenswert?
Kann es kein friedliches Nebeneinander geben?
............
Ihr könnt euch auch was (zum Beispiel eine frage)zum Thema ausdenken
Danke für eure Meinung!
Seitenlicht
Hallo Nikoweird,
das wurde alles schon durchdacht.
Wie wäre es mit dieser Formulierung: „Leben ist Krieg“?
Gruß
Loa
| Zitat: |
Original von nikoweird
Ihr könnt euch auch was (zum Beispiel eine frage)zum Thema ausdenken
|
Ist es denkbar, dass es friedliche Menschen gibt?
Ist es denkbar, dass es überhaupt friedliches Leben gibt?
Irgendwie fängt alles mit fressen und gefressen werden an.
Tarvoc
Original von Zeitenlicht
Leben ist Krieg |
Unter anderem.
Seitenlicht
Hallo Tarvoc
Zeitenlicht:
Leben ist Krieg
Tarvoc:
Unter anderem. |
Und auch das, was innerhalb des Lebens geschieht. Ist eigentlich nur eine Definitionssache.
Gruß
kämpfer der sonne
niko weird,
wenn der mensch frienden mit sich selber geschlossen hat dann beginnt die liebe in ihm zu wirken und vielleicht größer zu werden. dann steht dem weltfrieden nichts mehr im weg.
ein glücklicher mensch lebt in harmonie mit sich selber der natur und anderen wesen.
niefre44
hallo.sogar das prinzip mit der gleichen kultur und den gleichen meinungen hat es in der vergangenheit schon gegeben und hat auch nicht funktioniert,z.b altes neues testament,oder andere Religionen die sich voneinander abspalteten.Die Realistischste möglichkeit ist wohl den Krieg akzeptieren zu müssen.
Loa
Original von kämpfer der sonne
ein glücklicher mensch .... |
Was soll das sein?
kämpfer der sonne
Original von Loa
ein glücklicher mensch .... |
Was soll das sein?
|
ein glücklicher mensch ist ein weiser mensch.
glücklich bist du, wenn du die richtige lebenseinstellung hast. das ist schwer zu erklären.
auf jeden fall hat das nichts mit dem glück zu tun, welches dir zufällt, also ein losgewinn in der lotterie oder da glück jemanden zum freund zu haben oder so weiter.
ich bin ein glücklicher mensch, weil ich in mir zufrieden bin, heißt nicht mehr wollen, also mit dem zufrieden sein, was ich habe und vor allem was ich bin.
es gehört bescheidenheit dazu.
und wie man mit den mitmenschen umgeht, also freundschaftlich soweit es geht und in frieden und mit liebe.
wer glücklich ist lebt mit intensiverer freude .
ein glückliches wesen lebt richtig, weil das der sinn des lebens ist.
der sinn des lebens ist es richtig zu leben.
weißt du wie man richtig lebt?
Loa
Dukkha: Die Erste Edle Wahrheit
Im übertragenen Sinne bedeutet Dukkha Leiden, Elend oder Übel.
Dementsprechend lautet die Erste Edle Wahrheit: Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll.
Gruß von Buddha
Ok, ich will dem mal hinzufügen: Dein Glück könnte sich sehr schnell erledigt haben. Manchmal geht sowas schneller als man denkt. Wie siehts aus mit Krieg, Hungersnot, Krankheit, Naturkatastrophen etc?
Sitz du mal obdachlos und krank unter der Brücke, dann frag ich nochmal wie das mit den glücklichen Menschen war.
Wenn du dann immer noch sagst du wärst glücklich, dann zieh ich den Hut vor dir und dann kannst du mir gern was von der richtigen Lebensweise erzählen. Bis dahin bin ich nicht so interessiert.
kämpfer der sonne
loa,
ich mus nicht erst unter der brücke sitzen und hungern um weise zu werden.
ich habe auf meine art und weise die hölle durchgemacht, daruaf will ich nicht näher eingehen, weil das zu privat ist um es hier zu veröffentlichen.
mein überlebenswille spricht für mein wesen, ich bin ein optimist, wenn du so willst ein augelernter pessimist, aber ich bin nie ein pessimist gewesen, weil es nicht meinem wesen sntspricht.
ich sage mal so, wenn ein freund von mir stirbt, dann bin ich nicht unglücklich, weil ich ein glückliches wesen bin, aber ich bin natürlich traurig und das wäre ich auch,wenn ich im elend leben würde.
ich habe eine ganz andere sichtweise als der gewöhnliche mensch.
ich intersssiere mich nicht für das was ich alles so erleben oder mir anschaffen könnte, sonder ich habe eine freude daran, zu erkennen was ich alles nicht brauche und dass ich trotzdem glücklich bin.
versuche das hier zu verstehen:
ich bin kein mensch, der glücklich ist,
ich bin ein glückliches wesen.
mein kern ist das entscheidende und er wirkt, dadurch kann ich liebe in mir entwickeln, denn liebe hat jeder in sich, nur das sie bei mir stärker wird und bei den meisten leuten verkümmert ist, weil sie nicht wissen und nicht verstehen, wie man glücklich sein kann(nicht wie man wird).
Loa
Klingt schön,
trotzdem ist die Welt spirituell gesehen ein Dreckloch.
Hier kann man nicht einmal seine Ruhe haben, geschweige denn irgendwelche Ansprüche stellen.
Ich brauche auch alles Mögliche nicht, zB Lärm, Umweltverschmutzung, Überwachungsstaat, genetisch verändertes Essen usw. Ich weiß aber nicht worüber ich mich da freuen soll.
kämpfer der sonne
jedes ding in der welt hat immer zwei seiten.
daher soltest du auch mal deine perspektive wechseln.
wer in einem drecksloch überlebt, der wird stärker.
je höher deine ansprüche umso größer kann die enttäuschung sein.
wenn du deine ruhe willst,dann schalte ab. reg dich nicht auf, bleib cool. was schadet es dir?
besinn dich auf die wahren werte.
bist du dein eigener herr oder beherrscht dichdeine wut?
bist du schon frei?
wenn nicht dann befreie dich!
wer jammert kann nicht glücklich sein.
lerne mit der welt richtig umzugehen.
nikoweird
niko weird,
wenn der mensch frienden mit sich selber geschlossen hat dann beginnt die liebe in ihm zu wirken und vielleicht größer zu werden. dann steht dem weltfrieden nichts mehr im weg.
|
aber der Mensch ist doch nicht nur ein individuelles, sondern auch ein Gruppen-wesen, und ein Mensch kann nicht individuell mit sich Frieden schließen. Glaube ich nicht..
@nieffree
| RE: Frieden hallo.sogar das prinzip mit der gleichen kultur und den gleichen meinungen hat es in der vergangenheit schon gegeben und hat auch nicht funktioniert,z.b altes neues testament,oder andere Religionen die sich voneinander abspalteten. |
verstehe ich nicht...warum hat es das sschon gegeben?? Im Alten Testament? Steht das da? Wo?
achja, und was meint ihr eigentlich von der Meinung: ,,FRIEDEN=ERTRAGEN DES UNRECHTS'' ??
Ergo
Bevor das Thema völlig aufschwemmt, ... ist festzuhalten, dass das Leben immer eine Anpassung darstellte an veränderliche Widersprüche. Axio ---> Reaxio, ... um zu überleben. Deshalb sind losgelöst von gesellschaftlicher Moral und Ethik alle einfachen Mittel und Wege um das einfache Überleben zu sichern, notwendige Antworten.
Kriege sind Auswüchse der unreifen menschlichen Gesellschaft und verlieren bei Erreichung einer Mindeststufe in allen Strukturen der Welt, ihre perfide Basis!
Janusköpfig
Frieden = ein nicht erfüllbarer Traum - vllt findest du deinen frieden im Tod
Selbst wenn die Gesellschaft perfekt wäre, würden sich die Menschen aus langeweile die Schnauze einhauen.
Der Mensch ist triebgesteuert, manche mehr manche weniger...
Dem Frieden kommen eigenschaften wie Neid,Gier und Zorn in die Quere welche sich nicht ''aberziehen'' lassen
Trotzdem sollte das friedvolle miteinander das höchste ziel eines jeden Menschen sein...Leben und leben lassen...
Seitenlicht
Frieden = ein nicht erfüllbarer Traum - vllt findest du deinen frieden im Tod
Selbst wenn die Gesellschaft perfekt wäre, würden sich die Menschen aus langeweile die Schnauze einhauen.
Der Mensch ist triebgesteuert, manche mehr manche weniger...
Dem Frieden kommen eigenschaften wie Neid,Gier und Zorn in die Quere welche sich nicht ''aberziehen'' lassen
Trotzdem sollte das friedvolle miteinander das höchste ziel eines jeden Menschen sein...Leben und leben lassen... |
Auf den Punkt gebracht!
nikoweird
Original von Ergo
Kriege sind Auswüchse der unreifen menschlichen Gesellschaft und verlieren bei Erreichung einer Mindeststufe in allen Strukturen der Welt, ihre perfide Basis! |
hm, interessant, und wie sieht dann eine reife Gesellschaft aus? Inwiefern sind Gesellschaften unreif? Kannst du das noch ein bisschen genauer beschreiben, bitte?
kämpfer der sonne
Original von nikoweird
[quote][i]
aber der Mensch ist doch nicht nur ein individuelles, sondern auch ein Gruppen-wesen, und ein Mensch kann nicht individuell mit sich Frieden schließen. Glaube ich nicht..
|
du gibst dir die antowrt schin selber. wir sind ein selbstständiges wesen und auch ein gruppen wesen.
schliesse frieden mit der selber und du wirst frieden in der gruppe finden können.
Chris
@nikoweird:
Hast Du schon mal "1984" gelesen? Darin wird ein spannender Ansatz zur Beantwortung Deiner Fragen skizziert.
Des Weiteren gibt es viele verschiedene Sichtweisen und Arten von Frieden. Den persönlichen, inneren Frieden, den politischen Frieden, den gespannten Frieden ... allen Friedensbegriffen ist gemeinsam, dass sie etwas bezeichnen, was man als potentiell "bewegt", d.h. in einer Entwicklung begriffen wahrnimmt. Könnte man Frieden vielleicht im weitesten Sinne als Nichtvorhandensein oder Stillstand eines dialektischen Prozesses bezeichnen?
© Philo-Welt.de 2005-2008