theoneandoli
Erster Beitrag ;-)
Jeder kennt es. Bestimmte Sachen durchläuft einfach jeder Mensch. Die Benutzung der kleineren Gabel für das Besteck oder das Tragen einer Hose in der U-Bahn (haha xD).
Muss das denn so sein? Warum bin ich an solche Normen gebunden, welche sich frühere Generationen auferlegt haben? Kann ich nicht einfach "ausbrechen" und so das Leben in seiner ganzen Blüte erhalten?
Ich denke jeder kennt das Gefühl...in der Natur zu sitzen...der Wind bringt die Grashalme zum bewegen und man fühlt einfach die Schönheit des Moments.
Könnte es nicht möglich sein, dass auf einere andere Lebensweise das Leben aus einem einzigen solchen Moment besteht?
Chris
Das "Problem" ist, dass Du als Mensch ein soziales Wesen bist, das auf soziale Strukturen angewiesen ist, in denen bewährte Strukturen bewährten Regeln folgen. Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass manche dieser eingefahrenen Regeln irgendwann überholt sind. Herauszufinden, wann und ob sie überholt sind, ist Aufgabe von Pionieren, die zumeist von ihren Zeitgenossen belächelt, aber von zukünftigen Generationen möglicherweise als Helden gefeiert werden. Oder auch nicht. Dann wirst Du bis in alle Zukunft für das, was Du getan hast, ausgelacht. Aber das ist das Risiko, mit dem Pioniere leben müssen. Außerdem gibt es bestimmte Nährböden, auf denen Pioniere wachsen - allerdings glaube ich nicht, dass unsere momentane Gesellschaft einen Nährboden für Unten-Ohne-U-Bahn-Fahrten-Pioniere hergibt.
Aber wenn es Dein besonderes Herzensanliegen ist, bitteschön! No risk, no fun!
Archibald
@ Theo:
Gestern habe ich eine Frau gesehen, die nur mit Schuhen, Müllbeutel mit Pfandflaschen und Bikinioberteil am Alexanderplatz langelaufen ist. "Unten ohne" also!
Man KANN also von der Norm abweichen, muss aber mit Konsequenzen rechnen.
kämpfer der sonne
| Zitat: |
Original von theoneandoli
Ich denke jeder kennt das Gefühl...in der Natur zu sitzen...der Wind bringt die Grashalme zum bewegen und man fühlt einfach die Schönheit des Moments.
|
diese unsere vorfahren die in der wiese sassen und träumten und die natur genossen haben sind ausgestorben weil sie nicht den säbelzahntiger beachtet oder bemerkt haben.
zuerst einmal musst du mit dem fluß schwimmen, bevor du deine arme und beine trainiert hast und erst dann kannst du ans ufer schwimmen.
ersteinmal anpassen, dann mit vernunft deinen eigenen weg gehen.
wenn du nackt durch die strassen ziehst, wirst du nicht weit kommen, denn die pfleger erwarten dich schon und haben einen sehr nette behandlung für dich entwickelt, damit du wieder normal wirst.
wenn du ein ungewöhnlciher mensch bist, dann lebe ungewöhnlich aber denken daran nicht aufzufallen, denn seine begabung sollte man nicht allen zeigen und du kannst dir ja sicherlich deken warum das so ist.
wilkommen in der gesellschaft!
Stanley Alvarez
Original von kämpfer der sonne
diese unsere vorfahren die in der wiese sassen und träumten und die natur genossen haben sind ausgestorben weil sie nicht den säbelzahntiger beachtet oder bemerkt haben. |
| zuerst einmal musst du mit dem fluß schwimmen, bevor du deine arme und beine trainiert hast und erst dann kannst du ans ufer schwimmen. |
| wenn du nackt durch die strassen ziehst, wirst du nicht weit kommen, denn die pfleger erwarten dich schon und haben einen sehr nette behandlung für dich entwickelt, damit du wieder normal wirst. |
Wenn du das nun auch noch ohne Metaphorik ausdrücken und die drei völlig unzusammenhängenden Aussagen irgendwie in einen konsistenten Zusammenhang bringen könntest, dann würde ich mir vielleicht sogar überlegen, dich ernst zu nehmen.
Original von Archibald
Man KANN also von der Norm abweichen, muss aber mit Konsequenzen rechnen. |
Wenn die Rede davon ist, von der Norm abweichen zu KÖNNEN, ist aber gerade die Freiheit von gesellschaftlichen und Sachzwängen gemeint, also ungestört von voraussehbaren Konsequenzen. Daher ist diese Aussage, man könne, müsse aber mit Konsequenzen rechnen, völlig daneben.
Was das Beispiel angeht:
Ich finde es irgendwie verlogen, einerseits die Schleier- oder gar Burkapflicht in manchen Formen des Islam zu beklagen, und andererseits an den hiesigen Schamgrenzen festzuhalten, in denen das Unbedecktsein von Brust und Schambereich in der Öffentlichkeit nicht erlaubt sind, BH-los rumzulaufen zumindest gesellschaftlich verpöhnt.
@theoneandoli
Lass dir jedenfalls von diesen Spießern nicht Angst und Bange machen. Es stimmt schon, dass es schwer ist, aus den gesellschaftlichen Zwängen auszubrechen, aber probieren kann man es. Nischen lassen sich finden, Nischen lassen sich schaffen, wenn genug Menschen es wollen. Die gesellschaftlichen Zwänge sind nicht fest, sie haben eine Geschichte (wie du ja selbst angedeutet hast), sie sind entstanden und sie können sich auch wieder wandeln oder gar verschwinden. Nur durch ein duckmäuserisches "man kann es ja doch nicht ändern, man muss sich halt anpassen" ändert sich gar nichts.
theoneandoli
Original von kämpfer der sonne
Original von theoneandoli
|
diese unsere vorfahren die in der wiese sassen und träumten und die natur genossen haben sind ausgestorben weil sie nicht den säbelzahntiger beachtet oder bemerkt haben.
|
intressanter punkt...bei der geburt hat man demnach einfach dass was man hat...die umwelt die einem gegeben ist, an welche man sich auf die einzig wahre art zu halten hat. eine bittere vorstellung nicht? Die "offene" welt wird uns in filmen und bücher präsentiert, aber eigentlich diese in dieser form nicht! wir werden an einer natürlichen schnur festgebunden welche uns an unserem weg hält.
der gesellschaftliche evolutionskampf?
Reinhard
| Muss das denn so sein? |
Hallo theoa..., nein überhaupt nicht. Hast Du schon mal mit Deinen Eltern drüber gesprochen, wieso Du auf diese Welt gekommen bist? Du, wie jeder, bist doch immer schon das Ergebnis eines Aktes und ein Akt ist nur möglich in kausalen Zusammenhängen. Wolltest Du aus dieser Kette ausschären, wenn Du weisst, dass Du ohnehin nur ein Glied bist? Du solltest nicht so sehr auf die Konventionen schauen, die im Übrigen ja auch ihr Nützliches haben. Sturm- und Drangzeit vergeht auch und allzusehr nach irgendeinem Sinn zu fragen, lässt leicht am Leben vorbeileben und das ist zu kurz für jeden Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard