Die konstruierte Wirklichkeit

Seitenlicht
Hallo Verena

Zitat:
„Na, dann vielleicht doch noch ein paar kleine Fragen.“

... mit denen Du gleich die schweren Türen aufstößt. Ehrlich gesagt machst Du es mir mit Deinen knappen Fragen nicht gerade einfach, denn das was Du schon lange kennst, ist mir relativ neu. Ich vermiße gerade anschauliche Beispiele und Erklärungen die es mir etwas leichter machen könnten einen Ansatz zu finden. Ich verstehe Deine Fragen nicht, weil sie für mich als Anfänger schwer gestellt sind. Jetzt frage ich bezüglich Deinen Fragen, ob sie ein wenig verständlicher erklärt werden könnten, damit ich sie beantworten kann.

Zitat:
„Usw. usf - ich habe nicht das Gefühl, dass in diesem thread die "Grundlage über die Theorie des Konstruktivismus" auch nur annähernd geklärt ist, sondern im Gegenteil, dass die eigentlichen Probleme noch gar nicht angesprochen wurden.“

Wo gibt es denn diese „Probleme“?

Gruß
Amateur
Hallo Zeitenlicht !

Zitat:
in meiner Frage klang andererseits auch die Antwort!

Weil sie klang, kam mir überhaupt die Nachfrage.
Und weil sie nur anklang, keine Antwort.

Zitat:
Ich ziehe Konzequenzen aus dieser Erklärung, daß Dinge an sich theoretisch erklärt werden, aber sie nicht so erleben werden können wie sie an sich sind. Das erschwert die naturwissenschaftliche Sicht und es kann als Leib-Seele-Problem gesehen werden.

An dieser Stelle kommt man nicht weiter.

Dann wäre Deine Konsequenz der völlige Skeptizismus ?

Zitat:
Das Gehirn ist Teil der realen Welt und konstruiert die Wahrnehmung (das Selbst). Die Wahrnehmung als Konstrukt kann nur seine eigene subjektive Wirklichkeit beschreiben d. h. nur was es erlebt, aber nicht die Realität außerhalb dieser Wahrnehmung. Das wäre eigentlich das grundlegende hierzu. Daneben sind noch andere Teilgebiete vorhanden, das Thema ist also nur angeschnitten (vgl. Farbensehen). Man könnte sich jetzt auf einen dieser Parts konzentrieren und genauer beschreiben.