Karl Philipp Moritz - Zwischen Biologie und Ästhetik

Anna-KPM
Hallo alle zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Magisterarbeit über Karl Philipp Moritz und hoffe hier Menschen zu finden, die nicht nur seine Romane, sondern auch seine Ästhetik gelesen und (vielleicht sogar) verstanden haben. Wer sich schon mal mit Moritz' Schriften wie "Über die bildende Nachahmung des Schönen" oder "Die metaphysische Schönheitslinie" beschäftigt hat, kann vielleicht verstehen, dass ich an manchen Stellen nicht recht weiter weiß und die manchmal verworrene Argumentation nicht wirklich entwirren kann. Da ich gerne einmal über manche Thesen diskutieren würde und mir gerne auch den ein oder anderen Rat bei der Herangehensweise an Moritz Werk holen würde, dachte ich, ich setze einfach mal ein neues Foren-Thema auf smile .
Meine momentane Frage geht in Richtung der Biologie bzw. der Bildung. Denn ist es wirklich so, dass Moritz im Laufe seiner Ästhetik (Beginnend beim "Versuch einer Vereinigung" hin zur "Bildenden Nachahmung") Gott als universellen Schöpfer durch die schaffende Natur, bzw. natura naturans, ersetzt? Ich finde Literatur sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung und eine "wahrhaft eigene Meinung" muss ich mir erst noch bilden... Darum wäre eine Diskussion bestimmt sehr anregend Freude .
Ich freue mich, wenn mir jemand antwortet!
Vielen Dank
Anna