Wenn ich die Grundlagen der Menschenrechte richtig verstanden habe, dann
gelten und galten diese Menschenrechte, unabhängig davon, ob sie zu irgendeiner Zeit niedergeschrieben oder beachtet wurden.
Mir ist klar, dass dies eine vereinfachende Darstellung ist (ich verzichte auch auf Zitierung), aber für die Argumentation soll sie genügen.
Daraus folgt nun, dass es offensichtlich Rechte in der Gesellschaft gibt, die unabhängig davon, ob sie eingehalten, beachtet, ja sogar überhaupt bekannt sind,
gelten.
In der Praxis sollte das wohl bedeuten, dass es zu keiner Zeit
eine gültige Norm war, dass Menschen versklavt oder gefoltert werden dürfen (durften).
Konsequent gedacht, setzt dies in meinen Augen jede historische Argumentation im Hinblick auf die Ausgangsfrage außer Kraft, denn die Praxis hat mit der Gültigkeit der Normen ja nichts zu tun.
Genauso wie jede Norm
gilt, ob ich sie nun persönlich beachte oder nicht, gilt das doch für alle Menschen. Norm bitte hier als sehr grundsätzliches auffassen, denn Regeln und Gesetze haben "eigene Gesetze". Norm also im Sinne von
Wert.
Kann nun die Bezugnahme auf ............................ garantieren?
Ich meine gerade eben nicht. Denn Werte und Normen, die von Menschen aufgestellt werden, warum auch immer, können in ihrer Gültigkeit von diesen angezweifelt werden. Auch oder gerade dann, wenn diese Menschen die Werte aus Worten ableiten, die aus göttlicher Quelle angeblich stammen, Beispiel: die 10 Gebote. Wenn ich anfange, darüber zu diskutieren, woher sie genau kommen, wie sie notiert wurden usw. diskutiert man auch über die Gültigkeit und schon damit allein macht der Bezug jede Garantie dieser Gültigkeit unmöglich.
Und die Menschenrechte? Erkennt man tatsächlich als Faktum an, dass diese Rechte niemals aufgestellt wurden, sondern schon immer bestanden, per se deshalb, weil es Menschen gibt und weder Unkenntnis noch wissentliche Missachtung irgendetwas an der naturgegebenen Gültigkeit dieses Wertes ändern können, dann und genau nur dann, kann eine ausdrückliche Nicht-Bezugnahme auf Gott oder eine Religion die Gültigkeit dieser Werte garantieren.
Wäre sie garantiert und als allgemeines Ziel anerkannt, wäre vielleicht auch eine Durchsetzung möglich, wenn jede Ideologie, jedes Rechtssystem, jede Gesellschaftsform vom Bewusstsein der Gültigkeit dieser Werte und Normen durchdrungen wäre.
These zum Abschuss freigegeben!