John
Ich behaupte nun einfach mal ganz kühn, es wurde auf der Welt noch nie Unsinn geschrieben. Wenn dieser Satz nicht stimmt, so ist mein Satz der größte Unsinn der je geschrieben wurde roll Stimmt er aber, so ist es der genialste Satz der je geschrieben wurde (gehört eigentlich in Logik, werd ihn wohl rüberkopieren.
Tarvoc
| Zitat: |
Original von John
Wenn dieser Satz nicht stimmt, so ist mein Satz der größte Unsinn der je geschrieben wurde roll Stimmt er aber, so ist es der genialste Satz der je geschrieben wurde |
Umgekehrt.
John
Wieso?
Wenn er stimmt, hat noch niemand gemerkt, dass es logisch gar nicht möglich ist, Unsinn zu schreiben, weil die Definitionsgrundlagen fehlen und ich wäre der erste, der das entdeckt hat. Dies wäre doch genial.
Kann man aber beweisen, dass schon viel Unsinn geschrieben wurde, so wäre doch die gegenteilige Behauptung wirklich der größte Unsinn, der je ein Papier oder einen Bildschirm gequält hat.
Tarvoc
Original von John
Wieso? |
Das weisst du nicht? Wie seltsam.
John
einer von uns beiden hat einen logischen Knick in den Gehirnwindungen!
Tarvoc
Wenn es unmöglich ist, Unsinn zu schreiben, wieso verstehst du dann nicht, was ich sage?
John
Wenn ich den Sinn nicht verstehe, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es keinen gibt, es also Unsinn ist.
Schließlich sind ja meine Gedanken hinsichtlich der Wertung des von dir Geschriebenen nicht das Maß aller Dinge.
Tarvoc
Original von John
Wenn ich den Sinn nicht verstehe, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es keinen gibt, es also Unsinn ist. |
Ja. Aber andersrum gedacht: Wenn es einen Sinn gibt, dann
kannst du ihn auch finden.
Jörn
Ich meine das Wort Sinn ist (zumindest) doppeldeutig. Sinn[1] in einem weiten Sinn ist - wie soll ich sagen - bestimmend für unseren Weltzugang. Wir sind Sinn-Wesen.
Sinn[2] in einem etwas engeren Sinn ist - zum Beispiel - das Gegenstück oder -Teil zu Unsinn. Goethe ist durch siebzehn teilbar. Das ist sicher - in den meisten Kontexten - Unsinn. Aber das feststellen können wir nur im "Medium" Sinn.
Mit dieser Unterscheidung könnte man den ersten Satz, vielleicht umformulieren. Statt: es wurde auf der Welt noch nie Unsinn geschrieben. Könnte man sagen: alles was je geschrieben wurde operierte im Medium Sinn[1], selbst wenn es totaler Unsinn[2] war.
Tarvoc
Also willst du sagen, dass Sinn als Horizont unhintergehbar ist?
John
Was wir hier schreiben, ist Unsinn!
Das ist und bleibt doch ein Paradoxon!
Jörn
Original von Tarvoc
Also willst du sagen, dass Sinn als Horizont unhintergehbar ist? |
Hinter den Sinn kommen wir nicht :-) What ever: Wichtig war mir zu sagen, dass "Sinn" eben vieldeutig ist, so dass man die angebliche Paradoxie ziemlich leicht auflösen kann.
Sun Deluge
Original von John
Das ist und bleibt doch ein Paradoxon! |
An welchen Philosophen erinnert mich das?
Tarvoc
Original von Sun Deluge
Original von John
Das ist und bleibt doch ein Paradoxon! |
An welchen Philosophen erinnert mich das?
|
Das erste vielleicht an den frühen Wittgenstein. Das zweite... hmm... Zizek?
Jörn
Man kann es vielleicht mit Gegensatzpaaren illustrieren:
sinnhaft|nichtsinnhaft
sinn|unsinn
Sun Deluge
@ Tarvoc
Jau genau, Wittgenstein [Tractatus (6.54)]
Aber... which work(s) from Zizek?
Tarvoc
Original von Sun Deluge
which work(s) from Zizek? |
Also... in seinen Büchern kommen öfters mal Sätze wie "It's a real paradox" vor. Selbst wenn eigentlich gar keins vorliegt. Muss wieder so 'ne Marotte von ihm sein.
Sun Deluge
Achso, na gut.
© Philo-Welt.de 2005-2008