| Zitat: |
| Erwacht ist bei mir das Bewußtsein darüber, was es wirklich heißt, einem Gott die Verantwortung zu nehmen und für alles das, was ich sage und tue, selbst geradezustehen. Mit allen Konsequenzen für mich - und für alle anderen, mit denen ich in Kontakt komme. |
Ich finde jetzt gerade den Kontext zu dieser Aussage nicht, aber ich denke, es geht auch ohne.
Ein sehr vielsagender Satz. Konsequent durchdacht liegt er punktgenau auf meiner Linie, wenn ich ihn richtig verstehe.
Nur, dass ich als Mensch im Prinzip Gott eine Verantwortung nicht
nehme, sondern nur mich nicht um sie drücke, d. h. niemanden suchen sollte, an den ich sie abgeben kann.
Die zentrale Bedeutung des Wortes VERANTWORTUNG müsste viel mehr in den Mittelpunkt rücken, vom Begriff SCHULD sollte man mehr abkommen.
Gerade am Beispiel Duisburg sieht man, wie und wer nun mit dem Begriff Verantwortung überhaupt in Interviews umgeht.
Interessant in diesem Zusammenhang auch der Begriff "politische Verantwortung".
Aber zurück zum Thema: "Gottlos (Gott los?) und dann?". Antwort: Dann hat der Mensch die Verantwortung für die
Schöpfung - passt dieser Begriff? Eher nicht, besser: für das Geschehen in der Welt. Wem gegenüber? Sich selbst! Das sollte eigentlich genügen.
Der Mensch oder meinetwegen auch jeder einzelne Mensch an Freiheit bleibt ihm, durch sein Maß an Aktivitäten, aktiven Entscheidungen, den Umfang seiner Verantwortung zu bestimmen.
Beispiel: Ich übernehme in einer Gemeinschaft ein Amt (ehrenamtlich oder beruflich) und habe damit für einen bestimmten Bereich eine Verantwortung. (Schulklasse, Schule, Verein, Verband, Stadt, Land).
Auch bei einem Rücktritt,
Herr Bundespräsident Wegen der Vorbildwirkung.
Diejenigen, die ihren Glauben weitergeben und in Form einer Religion manifestieren, sollten ebenfalls an ihre Verantwortung denken.
Mir ist klar, dass ich hier nur Streiflichter anbiete, die das Thema nicht voll ausleuchten kann, und hoffe, dass klar geworden ist, dass für mich dieser Begriff eine zentrale Stelle in der Gesellschaftsphilosophie einnehmen muss.