Besondere Lernleistung im Fach Philosophie?

miguel
Ich werde in der bevorstehenden 13 eine besondere Lernleistung im Fach Philosophie in mein Abitur einbringen. Weil sich (wie die meisten wahrscheinlich wissen werden) der Bundes- und Landeswettbewerb bzw. die Philosophie-Olympiade wohl weniger als solches Projekt eignet soll das Ganze eher das Format einer größeren Studie annehmen. Thematisch werde ich mich mit der Wissenschaftstheorie der Psychoanalyse beschäftigen.

Wonach ich kurz und bündig suche: gibt es Leute, die ein ähnliches Vorhaben verfolgen? Sicherlich wäre es gut dann Kontakt aufzubauen und sich zu untersützen. Hat jemand ansonsten vielleicht brandheiße und exklusive Informationen zur besonderen Lernleistung (in NRW)? Hat jemand schon einmal von einer Bell im bereich Philosophie gehört, kann hier vielleicht einen Kontakt zum Erfahrungsaustausch vermitteln? Kennt jemand eine Seite auf der besondere Lernleistungen veröffentlich werden; hat jemand per Zufall eine besondere Lernleistung aus dem Bereich Philosophie auf dem Rechner?

Nach einer doch recht intensiven Recherche im Netz, die nur dürftige Erträge erbracht hat erwarte ich, um ehrlich zu sein, fast keine Antwort mehr - ich freue mich daher aber umso mehr um jeden Post, und werde den Thread im Auge behalten.

Mit bestem Dank und lieben Grüßen,

Miguel
ete
In der bevorstehenden 13. in NRW?
Die gibts doch seit diesem Sommer nicht mehr in NRW, die letzte ist gerade fertig, geht nur noch bis 12.
miguel
Zitat:
Original von ete
In der bevorstehenden 13. in NRW?
Die gibts doch seit diesem Sommer nicht mehr in NRW, die letzte ist gerade fertig, geht nur noch bis 12.

Hm, davon weiß ich noch nichts, davon wissen auch eine handvoll Lehrer, mit denen ich mich darüber abgesprochen habe nichts (wobei von denen in bürokratischen Fragen auch nicht viel zu halten ist).

Fest steht:
-Dass man eine Bell macht muss man bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 mit Angabe eines Themas angezeigt haben (habe ich; heute beginnen in NRW die Ferien).
-Die Bell kann (laut einer einschlägigen Broschüre vom Landesministerium) spätestens bis zur Zulassung abgegeben werden.
-Mein Jahrgang und noch zwei, drei weitere machen noch ganz normales Abitur mit 13 Stufen.

Hast du eine Quelle/Beleg dafür? Soweit ich weiß muss man die Absicht, dass man eine Bell schreiben will wie gesagt tatsächlich in der 12 anerkannt bekommen, aber Anfertigen kann man auch im Laufe der 13 nach meinen bisherigen Informationen.

Edit: Ich hatte deinen Post erst so verstanden, dass du sagen wolltest, dass es die BELL nicht mehr gibt und man sie nur noch in der 12 anfertigen könne. Habe den Beitrag nochmal gelesen, und glaube jetzt eher, dass du meinst, es gebe die Jahrgangsstufe 13 in NRW nicht mehr. Letzteres ist jedenfalls definitiv falsch; ich bin gerade Schüler, komme in die 13 und glaube nicht, dass ich übersehen hätte, wenn gerade mein letztes Jahr wäre... Zwinker
ewig
Ich würde vermuten, daß Du als Orientierung für Dein Vorhaben auch einfach nach Seminararbeiten fahnden könntest, von denen sicherlich eher welche verfügbar sind. Ich kann mir kaum vorstellen, daß so eine BeLL sinnvoll anders aufgebaut sein könnte, aber Deine Anfrage ist in der gegebenen Form eher verwirrend, weil das BeLL-Konzept noch so neu ist, daß es gar niemand kennt.
miguel
Naja, besondere Lernleistung, gibts glaube ich seit nem Jahrzehnt oder mehr. Verwirrend; kann ich so - auch wenn ich ehrlich bin - auch nicht sehen, aber vielleicht war ich noch nicht spezifisch genug.

Seminararbeiten habe ich schon ein paar gelesen und auch welche schon geschrieben (über "Schüler an die Uni" habe ich jetzt (nächste woche vorlesungsfreie Zeit) vier Semester Philosophie hinter mir). Wissenschaftliches Arbeiten und schreiben, das wäre nicht meine Frage gewesen. Was mich wirklich interessiert (und das sollten die Fragen in #1 suggerieren) sind die bell-, schul- und fachspezifischen Anforderungen für so ein Projekt. Was ich herausfinden wollte war: gibt es jemanden der persönliche, beispielhafte Erfahrung vermitteln kann oder sich zufällig auskennt? Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich auch eine Antwort und dann ist das ok. Zwinker Denke, das Thema ist dann mehr oder weniger erledigt.