@ Marki
Im Gegenteil habe ich erkannt, dass Göttliches nicht existiert. Erkannt im Sinne von: "Ich bin mir sicher, so sicher, wie ein Mensch sein kann, dass es nichts göttliches gibt"
Natürlich gibt es Gott etwa als Handlungsfigur der Bibel. Grob gesprochen ist das ein mehr oder weniger netter älterer Herr, der wohl sein auserwähltes Volk liebt, oder glaubt man seinem selbsternannten Sohn, uns alle echt lieb hat, wie ein himmlischer Vater.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass dieser in der Bibel autauchende Zampano nicht existiert. Nicht im Sinne von agnostischem Nichtwissen, sondern im Sinne von klarem Wissen, dass NICHT.
Eure Einwände sind deshalb schwach weil ihr so tut, als wäre die Frage nach Gott nicht beantwortbar, oder entgültig klärbar. Dies ist für mich ganz anders.
Klar hängt es vom jeweiligen Gottesbegriff ab, ob es diesen dann gibt oder nicht. Aber mir ist kein Gottesbegriff bekannt der irgendwas mit der Realität zu tun hätte.
Reflexartig wiederholen viele die These von der Nicht-Widerlegbarkeit Gottes. Geschenkt. Auch mein persönlicher Glaube an lila Spahetti-Monster ist Nicht-Widerlegbar. Folgt daraus das möglicherweise ein Spaghetti-Monster existiert?
Aus einer metaphysischen Nicht-Erkennbarkeit auf die Möglichkeit einer Existenz zu schliessen ist gelinde gesagt grober Unfug, aber ein in der Religion und Philosopie weit verbreiteter Unsinn.
Zu meiner Idee der Abschaffung. Alle haben eingestanden dass dies eine Forderung ist die man machen kann, weshalb ich nicht weiter darauf rumreiten will.
Aber während der französischen und russischen Revolutionen hat man tatsächlich versucht Religion abzuschaffen. Genauer sie zu ersetzen.
Ich bin da bescheidener. Mein frommer Wunsch ist, das wir Religiöse Schriften dahin befördern wo sie seit mehreren hundert Jahren Aufklärung hingehören. Ins Märchenbuchregal unserer Kinder.
@Tavoc
Was hältst du von bolschewistischen Nazis? Die gibt es tatsächlich in Russland. Ihre Fahne ist rot weiss wie die Flagge der Nazis, aber anstatt der Swastika haben sie Hammer und Sichel drin
Ich habe in dieser auch lustig gedachten Formulierung und Rundumschlag ja nur sagen wollen, das Ideologien jeglicher Coleur, abzuschaffen sind.
Es ist auch Ausdruck meines Anti-Sozialismus. Ich lehne den christlichen Sozialismus ab, ebenso den marxistischen, oder nationalen. Eigentlich die gesamte Vorstellung einer egalitären oder paradiesischen Gesellschafft.
@ Chriss
Es geht eben nicht um ersetzen. Bei dir klingt an man könne nur eine Vorstellung durch eine andere ersetzen. Ich will eine Vorstellung streichen. Ersatzlos.