catalin
Hey
Ich habe eine Frage. Welcher ist die Relation zwischen die Kultur und die Historie ? Ist eine große Historie die Bedingung für eine große Kultur ?
Catalin
ewig
| Zitat: |
Original von catalin
Hey
Ich habe eine Frage. Welcher ist die Relation zwischen die Kultur und die Historie ? Ist eine große Historie die Bedingung für eine große Kultur ?
Catalin |
Kommt darauf an, was Du mit "groß" meinst. Vielleicht wäre "tief" ein besserer Ausdruck, dann würde ich die Frage tendentiell bejahen.
Stanley Alvarez
Mich würde einerseits interessieren, was du unter "Historie" verstehst (um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte nicht einfach ein Synonym wie "Geschichte" dahingeklatscht haben, sondern eine Erläuterung von mindestens 50 Wörtern!). Auch "Kultur" ist sicher kein Begriff, der sich gänzlich von selbst versteht, auch das daher vielleicht eine sinnvolle Frage (zumal "Historie" im Sinne von Geschichtserzählung bzw. kollektivem Geschichtsbewusstsein m.E. bereits Teil von "Kultur" ist).
Die andere Frage ist natürlich die, was "groß" bedeuten soll (klar, ewig hat die Frage schon aufgeworfen... aber mit "tief" kann ich ebensowenig anfangen)
byLaszlo
hallo catalin,
Kulturkreise, so nenne ich Teile oder Gemeinschaften der
"einen" Zivilisation auf der Erde, scheinen bestrebt zu sein ihrem Wunsch
nach Dominanz durch die Berufung auf "grosse" Vergangenheit
Nachdruck zu verleihen. Z.B:
Heiliges Römisches Reich (lateinisch Sacrum Romanum Imperium) war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis zum Jahre 1806. Der Name des Reiches leitet sich vom Anspruch der mittelalterlichen Herrscher ab, die Tradition des antiken Römischen Reiches fortzusetzen und die Herrschaft als Gottes heiligen Willen im christlichen Sinne zu legitimieren. Zur Unterscheidung vom 1871 gegründeten Deutschen Reich wird es auch als das Alte Reich bezeichnet. (zitat aus Wikipedia)
Kannst du mit dieser Idee etwas anfangen?
Gruß: byLaszlo
ewig
| Zitat: |
Original von Stanley Alvarez
aber mit "tief" kann ich ebensowenig anfangen |
Nun, eine "tiefe" Historie wäre entweder eine, die sich über einen sehr langen Zeitraum erstreckt und die deshalb viele kulturgeschichtliche Phasen durchgemacht hat, oder in welcher auch in einem kürzeren Zeitraum sehr viel gesellschaftliche Veränderung herrschte. Die Kultur könnte dann stets auf gewesene Aspekte aus dem Gesamt-Fundus zurückgreifen. Das alles würde zur "Kultur" hinzuzählen, was dann deren Tiefe ausmacht.
catalin
Hallo,
byLaszlo hat mir eine sehr gute Idee vorgeschlagen.
So:
Die Kultur eines Volkes - ist sie identische mit seiner glorreicher Vergangenheit ?
Der Mann - ist er kulturell wenn ist er ein Gefangen der Geschichte ?
Die Kultur, die wirkliche Kultur ist sie dominierende oder ist sie befreiende ?
byLaszlo
hallo catalin,
es freut mich, dass du mit der Idee etwas anfangen konntest.
Deine angehängte Fragen sind aber schwierig. Weißt du das?
Die erste Frage scheint etwas kritisch -ironisch zu sein.
Bei den nächsten spüre ich, dass du auf etwas hinaus willst.
Wenn ich dich recht verstehe, du möchtest einen empathischen
Kulturbegriff formulieren, der für die Menschen da ist
und nicht etwa dafür um andere Kulturen zu dominieren?
Du könntest Oswald Spenglers Buch "Der Untergang des
Abendlandes" bestimmt mit Gewinn lesen.
Gruß: byLaszlo
catalin
Hallo byLaszlo,
Danke schön für Oswald Spengler.
Ich wolte sagen dass suche ich einen empathischen
Kulturbegriff.
Dann verstand ich, was suchen wir ist nicht einen
Kulturbegriff sondern die Kultur selbst; jene Kultur die ausserhalb der
Universitäten, Bibliotheken und unserer Fragen lebt.
Der Mensch hat diesen Weg verloren gehen. Jetzt verliert er auf den Weg der Geschichte.
Werden wir der wirklich Weg wiederfinden ?
Bis bald!
Catalin.
© Philo-Welt.de 2005-2008