Menschliches Handeln Egoismus

Blizzard80
Hallo liebes Philo-Welt Forum.
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Philosphie, aber habe mich seit einiger Zeit mit der Frage beschäftigt, gar regelrecht gequält, ob jede Form von menschlichem Handeln prinzipiell egoistisch ist.

Mein Gedankengang sieht folgendermaßen aus.
Wenn der Mensch etwas tut, tut er dies nur aus dem Grund, dass es für ihn irgendwelche Vorteile bringt, also er tut es für sich.
Selbst wenn er offenbar anderen etwas gutes tut beispielsweise ihnen ein Geschenk macht, tut er das weil er selbst auch wieder indirekt erwartet etwas dafür zurück zu bekommen.
Und selbst wenn der Mensch etwas für andere tut wo er nichts dafür zurückbekommt Beispiel Entwicklungshilfe etc, so tut er es nur weil er durch seine Moralvorstellung etwas gutes für andere zu tun sich selbst befriedigt und es tut um sich selbst besser zu fühlen.

Leider konnte bisher keiner von den gewöhnlichen Menschen aus meinem Umfeld meiner Theorie etwas entgegenhalten, was ich sehr erschreckend finde.
Denn dieses Bewusstsein macht mich sehr unglücklich, da ich mich so beim Umgang mit Menschen irgendwie alleine fühle und fürsorgliche Handlungen in meinem Kopf in eine Art "ich tu das weil ich dafür etwas bekomme" umwandle. Jeder Mensch ein Egoist.
Wie ist nun zb auch die Liebe einzuschätzen? Lässt sie sich hier irgendwie einbringen, ist sie vielleicht sogar auf irgendeine Art ein Gegenbeweis?
Gibt es vielleicht eine Art menschliche Fertigkeit die wir mehr oder weniger besitzen um mit anderen mitzufühlen, uns mit "Energien" von anderen zu vereinen oder dergleichen?

Ich hoffe ein kluger Kopf hat hierzu ein paar aufklärende und beruhigende Denkansätze.
Vielen Dank! :-)
Taurus
Dein Verständnis von Egoismus erscheint mir rein negativ besetzt zu sein.

Ich denke nicht das mit der Liebe ein Gegenbeweis erbracht werden kann.
Sie untermauert vielmehr deinen Gedankengang.

Hierzu die Frage: