Sinn des Universums (Raum Zeit)

DavidKuhn83
Der Sinn des Lebens ist mir igal.
Ich möchte wissen warum das Universum entstanden ist.
Doch genauso wie die Frage nach dem Sinn des Lebens muss man vor dem auftrehten einer Sache nach der Ursache für das besagte suchen um erstens herrauszufinden "(wer)" und zweitens warum etwas erschaffen wurde.
Um also die Frage nach dem Sinn des Lebens zu klären muss mann dahin gehen wo es seinen Ursprung hat.
Doch das können wir nicht, nicht mit unserem mentalen Gehirn.

Um den Sinn des Universums zu erfassen müssen wir sogar wohin gehen wo es kein hin gibt und wir müssen dort gehen wo es keine Zeit zum gehen gibt.
Anders ausgedrückt müssen wir nach meiner "Idee", und nichts weiter ist es, erst auserhalb von Raum und Zeit gelangen um zu dem "Punkt" zu kommen an dem der Sinn des Universums vielleicht zu finden ist.

Doch da es absolut unmöglich ist mit unserem philosophisch "denkenden" Gehirn auch nur aus einer dieser zwei Zwickmühlen ,Raum bzw Zeit, herrauszukommen müsste mann schnell erkennen das mann eine andere Weise einschlagen muss als zu denken.

Die Seele als, aus meiner Logik, vielleicht einziges Fünkchen des Menschen der mit diesem Raum und Zeitlosen "Nichts" verbunden ist müsste somit die ganze Aufmerksamkeit eines "Suchenden nach dem Sinn des Universums", auf sich lenken.

Was wir hier brauchen sind keine Religionen oder Menschen die einem Ratschläge geben.
Sowas lenkt einem nur ab und ist was für Menschen die kein selbstbewusstsein haben, so wie die gläubigen jeglicher Religionen die sich lieber auf Worte oder Gedanken anderer als Ausdruck der Wahrheit berufen als selber nach Antworten zu suchen.
So ist nebenbei die Sinnlosigkeit von Religion aufgezeigt.
Alles was mann braucht ist sich selbst und das bewusste auffassen seiner eigenen bewussten Existenz.

Das bewusste Warnehmen seiner selbst ist schon ein Wunder, das überhaupt zu wissen und zu können jeden traurigen Menschen aus seiner Depression über die Sinnlosigkeit reisen sollte.

De Grund liegt darin das es ein Geschenk sein kann zu wissen das mann etwas nicht weis.
Erst dadurch kann mann nach dem suchen das mann nicht weis.
Dieser Punkt ist sehr wichtig deshalb möchte ich ihn in anderer Form nochmal wiederholen.
Und entschuldigung wegen meiner Rechtschreibfehler.

Wir als Person, du und auch ich, können mit unseren gedanken uneingeschränkt das denken was wir wollen.
Und wir können uns vorstellen was wir wollen.
Wir können uns in unseren Träumen vorstellen wir währen ein SuperSajajin der die Energie der Sterne aussaugt und wir können und vorstellen das wir mehr sind als nur Körper und Verstand.
Den meisten ist dieser Punkt unwichtig und sie haben genug damit zu tuhen pünktlich auf der Arbeit zu sein, ihre Frau gut zu befriedigen und den Sohn zu einem Anführer in der Fussballmanschaft zu erziehen oder der Tochter auch noch das letzte Hemd zu geben damit sie einen noch gern hat.
Ich glaube aber das das nicht ausreicht für die Menschen die auf mein Thema gestoßen sind oder sonst hier in dem Forum rumtippen, alleine oder in Gesellschat hinter ihrem Bildschirm.

Ich glaube das sie eigentlich die Frage Interresiert:
Warum bin ich ?
Woher komm ich ?
Bin ich und Gott eins ?
Ist das Universum und ich eins ?

Wenn wir nach der Physik ehen waren wir alle mal eins in einem unglaublich verdichteten unendlich kleinen Raum der aus dem
Raum und Zeitlosen gekommen ist.

Ich glaube das nur eine Suche nach dem Funken der Ewigkeit in einem selbst einem helfen kann in dieser Myteriösen Phantasiewelt weiterzukommen.

Hier kommt der Punkt an dem sich die Tür zu meiner Phantasie sich für euch versucht zu öffnen.
Kommt rein ihr seid willkommen.
Dort Leuchtet ein winziges Licht, ein einfach nur weises Licht.
Doch dieses Licht ist mit meinem Innersten verbunden und, falls ich Worte finden könnte würde ich es als als absolute Ruhe bezeichnen was ich da empfange oder fühle.
Wenn ich versuche diesem Punkt nahe zu kommen in meinem geißtigen Auge, so wie ich das grade tuhe erkenne ich viele gelöste Probleme meines Lebens die notwendig waren gelöst zu werden um zu diesem Punkt zu kommen.
Vielleicht ist es auch so das ich einfach zurückgekommen bin an einem Punkt den ich mal verlassen habe vor langer Zeit.
Irgendwie kommt mir da meine Geburt in Errinnerung.
Doch warum dazu bin ich im Moment nicht in der Lage.
Vielleicht ist da Leben einfach nur dafür da sich selbst zu erkennen um dann sich bewusst zu werden das mann eigentlich schon immer das ganze war und nie weg von dem Licht war.
So wie ein Verschlossenes Fenster das sich erst dann durchblicken lässt wenn man genügend Arbeit in die Reinigung des Fensters investiert hat.
Das kann im Leben passieren was dann Erleuchtung genannt wird oder es passiert nach dem Tot.
Ist das so ? Ich vermute es.
Warum leben wir eigentlich wenn wir eh sterben?
Das spielt doch keine Rolle den ob wir nun Leben oder tot sind , eins mit der Ewigkeit sind wir so oder so.

Eine abschließende Antwort auf das Universum kann ich nicht geben, denn dies ist wenn man meiner hoffendlich verständlichen Ausführung glauben schenkt, und darum bitte ich^^, außerhalb von Raum und Zeit zu suchen, einfach, mittels der Seele dem Kern des eigenen Bewusstseins, welches Ewiglich und seit jeher ein Teil Gottes ist.

Game Over
please Insert Coin... please Wait..... Loading...... Error..:²²³³xxXX
Super Mario VS Bowser = H²O² = Heinrich der vierte
wer hat an derUhr gedreht ??..ich bracuh tringend meine Tabletten Oh Henry.. I be back. OFC my Queen. Ja ich werde dem Führer auf ewig was ? ich bin ein Berliner. Haben sie schonmal über einen Zahnersatz nachgedacht ? Ich nehme diesen Preis nicht an ! Bitte öffnen sie die Polizei. Hier ist die Tür.

ich bedanke mic hrecht herzlich bei den Damen und den die ihnen nachlaufen..
mfg npd ..
Janusköpfig
Zitat:
..ich bracuh tringend meine Tabletten
Lech
moin,

in der tat lässt uns unser 4 dimensionales gefängnis manche dinge nicht denken. zum beispiel der angebliche freie wille des menschen.
karl jaspers sprach einmal vom "weiten horizont klaren denkens"...
meines erachtens können wir mit denken nichts weiter erreichen, als den horizont der unbeantworteten fragen zu erkennen.
und auch da gebe ich dem schreiber recht, dass der grösste teil der menschen im alltag verstrickt ist, in ihren vorgärtchen, weit von einem horizont entfernt.
resigniert der denker, ist er am horizont angelangt, so wird das leben zum zeitvertreib mit allen vorlieben, bedürfnissen und anlagen.
nun gibt es noch den glauben. er ist die innere, die eigene beantwortung der individuell unbeantworteten fragen. abhängig von wahrscheinlichkeiten, vorbildern oder individuell glaubhafter theorien. oder vielleicht auch individueller erlebnisse.
ich habe noch keinen ausweg aus diesem gefängnis entdeckt...

schönn tach

lech
theophanu
@ lech

moin, moin,

Zitat:
in der tat lässt uns unser 4 dimensionales gefängnis manche dinge nicht denken.
Das kann ich Dir am Ende meines Lebens beantworten. Warum soll ich vorher an Denkgrenzen, wenn sie auch von noch so großen Denkern als ultimo ratio gesetzt worden sind, stehen bleiben, ohne meinem eigenen Verstand erstmal alles zuzutrauen?

Zitat:
ich habe noch keinen ausweg aus diesem gefängnis entdeckt...
Ich denke, es gibt nur das Gefängnis der eigenen Imagination smile

Schönen Tach Dir auch, Theo
Lech
salve theo,

wie ich vermute, bist du einer von denen mit größerem vorgärtchen...
und weisst sicher, dass manche fragen sehr nahe am abgrund sind.
nicht umsonst sind manch große denker in psychische schwierigkeiten geraten.
solche fragen sollte man deshalb nicht zu tief eindringen lassen.
es sind grenzen...

byby

lech
kämpfer der sonne
zuerst glaube ich einmal das dir der sinn des lebens nicht egal ist.
was ist wichtiger, den sinn zu wissen, oder nach ihm zu suchen?

wenn der sinn des lebens auf der letzten seite eines dicken buches steht verliert es seinen wert wenn du die letzte seite aufschlägst und dort nachsiehst. der sinn des lebens offenbart sich nur dadurch, dass du das buch von vorne bis hinten durchliest.

du lebst, um den sinn des lebens zu verstehen und deinem leben einen sinn zu geben.
Ergo
Lieber DavidKuhn83,

ich versuche mal oberflächlich und in vorgegebener Reihenfolge zu antworten.
Ihre Frage: Warum das Universum entstanden ist, ist vollauf legitim betrachte ich die Frage aus reiner Sicht der Naturwissenschaften. Das Warum stößt aber alsbald ins Leere, versuche ich nun künstlich noch einzufügen : Wer und warum es erschafffen wurde. Ein Philosoph, der hier schon geistige Enge zeigt, wird die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht ergründen können und dann nach erfolgter Suche niemals zur richtigen Antwort finden können: "Es gibt den Sinn des Lebens nicht"!

Ihre Annahme: der Sinn des Lebens offenbart sich im Prozeß des ursprünglichen Entstehens, entbehrt für die philosophische Richtung des dialektischen Materialismus, jeder Grundlage.
Ihr erster ursächlicher Fehler beginnt beim Wort: "erschaffen"! Sie setzen sich einen Fixpunkt und wundern sich dann über die Unmöglichkeit des geistigen Verständnisses. Wie schon beim entstehen des Lebens, behaupten sie nun willkürlich, den Sinn des Universums dann zu verstehen, wenn es möglich wär räumlich und zeitlich bei diesem Ereignis zugegen gewesen zu sein.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens und des Universums ist, ... sie möchten mir verzeihen, auf ihr fehlendes Grundlagenwissen und die unvollkommenen Ergebnisse ihrer Gedankenleistung zurück zu führen.
Dennoch gebe ich ihnen in einem Punkte recht, denn in der Unendlichkeit der Zeit hat es natürlich Universumsformen gegeben, die sich ähnlich der naiven Urknalltheorie an einem Punkt trafen, indem die eine Form endete, wo die andere startete. Sie wären enttäuscht von diesem Moment, da sich ihnen diese Umwandlung nicht als "Erschaffung" präsentieren würde, ... und nach dem Sinn des Ganzen würden sie ebenso weiter suchen müssen.

Anmerkung: ihre Annahme, dass der Entstehungsprozeß des Universums außerhalb von Raum und Zeit begonnen hat, ist nur dahingehend richtig, das eventuell der uns bekannte Raum in dem Voruniversum kein Gleichniss hatte und die Zeit in verschiedenen Bezugssystemen unterschiedlich schnell abläuft.
Wenn "ihr" denkendes Gehirn behauptet: es wäre unmöglich sich aus unserem Universum heraus zu denken und deshalb das Denken nicht hilfreich ist bei der Beantwortung ihrer sowieso falschen Fragen, ... begehen sie einen überlagerten Denkfehler und machen aus einer Annahme schon wieder einen Fixpunkt, den es nicht gibt!

Ihre Hinlenkung auf eine Seele, .... also die Abkehr vom Grundsatz des Erkennbaren, ist eine Schutzreaktion der Unwissenden seit Menschengedenken. ...Nur weil es Fragen gibt, die man nicht heute, oder auch niemals richtig und wahrhaftig beantworten kann, haben die Menschen Antworten erfunden, die diese Lücken schließen. So entstanden gesetzmäßig Götter und Religionen und dem Menschen wurde eine Seele angedichtet.
Logik basiert auf dem höchsten derzeitigen Erkenntnisstand, gepaart mit der Fähigkeit zu assoziieren. Ihre richtige Abkehr von Religionen war aber nur ein Schritt, den nächsten machen sie in eine andere falsche Richtung, die nicht minder verkehrt ist!
Ihre Annahme, man braucht eine eigene selbstbewusste Seele, um sich und die Welt richtig zu erkennen, ist logisch betrachtet eine individuelle Religion ... und jeder der über 6 Milliarden Menschen könnte sich so seine eigene Philosophie erschaffen, mit dem Makel der höchstmöglichen Entfernung zur objektiven Realität.
Das bewusste warnehmen seiner selbst als Wunder zu betrachten, ist so hilfreich wie einen Stein in die Hand zu nehmen und darüber zu sinnen, wer ihn alles ebenso in Händen hielt. Leuchtende Weihnachtsbäume können auch verzücken.
Es ist nicht vordergründig der Wunsch den Sinn der hinter Allem steht zu erkennen, sondern vielmehr die Angst davor in Depressionen zu verfallen, wenn man richtigerweise erkennen muss, dass unser Leben und auch die Existenz des Universums, keinem höherem Zweck dient. So scheint es ihnen doch auch zu gehen!

Unwissenheit ist nur ein Geschenk für die Dummen, die nicht in der Lage sind aus einer beantworteten Frage, 10 neue zu formulieren! Wer selbst mit einer neuen Erkenntnis seinen Horizont nicht erweitern kann, der sollte tatsächlich darauf verzichten und lebt einfacher.

Deine Annahme, dass der Mensch uneingeschränkt denken kann was er will, unterliegt einem Trugschluß. Der menschliche Geist ist kein Extrading dieser Welt! Mit was er nicht gefüttert, oder über was er nicht bereits angeboren verfügt, wird nie real! Träume und Spinnereien, selbst rationale Vorstellungen von Dingen deren Richtigkeit mit Fakten nicht belegt, oder belegt werden kann, sind die logische Folge eines Geistes ohne umfassendem Wissen, sind rational irrelevant.
Warum bin ich ? ...diese Frage abgelegt im Alter von 9 Jahren
Woher komm ich ? ... leider erst mit 10 Jahren erfuhr ich wie Babys gemacht werden
Bin ich und Gott eins ? ... die Frage stellte sich für mich nie, da ich nie an die Existenz Gottes glaubte.
Ist das Universum und ich eins ? ... jeder Mensch hat in der Kindesentwicklung diese Phase, wo er annimmt, dass eventuell das gesamte Universum nur wegen einem selbst existiert. Emphirische Nachforschungen beaseitigten im Alter von 8 Jahren diesen Irrgedanken.
Warum leben wir eigentlich wenn wir eh sterben? ... ab meinem 12 Lebensjahr, als ich neben Philosophie, auch Darwin und Einstein begann zu begreifen, erkannte ich, dass die Frage nach dem Warum gegenstandslos ist!
Nun bewegen sich sich in die Astrophysik und behaupten Dinge, von denen sie keine Ahnung haben: Zitat waren wir alle mal eins in einem unglaublich verdichteten unendlich kleinen Raum der aus dem Raum und Zeitlosen gekommen ist.

Falls sie den Urknall meinen, so kann ich ihnen gern an anderer Stelle dazu eine Erläuterung geben, aber erstmal widerspreche ich ihrem Raum- und Zeitverständnis allgemein. Ihre nebulöse Darstellung des Enstehens unserer Universumsform wiederspricht wirklicher Logik!

Ihre suche nach dem Funken in ihnen selbst, zur Beantwortung der Frage nach dem Sinn von Allem, ist vergebliche Liebesmüh!
Übrigens, niemand kann sich an seine Geburt erinnern. Ihr in sich selbst hineinsehen und hören führt zu keiner neuen Erkenntnis, höchstens zu neuer privater Religion! Und, ... nach dem Tod gibt es nichts mehr, weil die Eiweißmasse in ihrem Kopf auf ewiges Standbye geht! Zwinker
Ihre metaphysische Vorstellungskraft spielt ihnen einen Streich und findet Antworten, wo selbst die Fragen schon verkehrt gestellt waren!

Ihre Annahme, wir alle sind eins mit der Ewigkeit, kann ich physikalisch bejahen, doch in Form einer Seele aufs schärfste verneinen.

Auch ich bin nicht in der Lage eine vollkommene Antwort zu geben auf den unendlichen Werdegang von Universumsformen, doch liege ich einer Antwort die sich, nehmen wir einmal an in einem Lichtjahr Entfernung befindet würde, zumindest einige Millionen Kilometer näher als sie. Dies freut mich für mich selbst und tut mir leid für sie!
theophanu
@ Lech

salve lech,

Zitat:
wie ich vermute, bist du einer von denen mit größerem vorgärtchen...
Kennst Du meine Oberweite? Zwinker

Zitat:
und weisst sicher, dass manche fragen sehr nahe am abgrund sind.

1. Ich weiß so wenig sicher, daß Du mit mir weinen würdest, wenn das ein Grund zur Trauer wäre.
2. Fragen können nicht nahe am Abgrund stehen, sondern, wenn es schon so sein soll, die Fragenden.

Zitat:
nicht umsonst sind manch große denker in psychische schwierigkeiten geraten.
Andere Leut' Schwierigkeit: Welch weites, weites Feld für alle möglichen Be- und Verurteilungen. Passenderweise sind es hier die großen Denker. Philosophie laut Hesses Steppenwolf: "Der Eintritt kostet den Verstand".

Zitat:
solche fragen sollte man deshalb nicht zu tief eindringen lassen.
es sind grenzen...

Was m a n sollte und was nicht, entscheide i c h für m i c h.
Wollte ich mir keine Fragen erlauben, die mich auf der Suche nach Antworten in meine Tiefen bringen, wäre ich in der Philosophie völlig falsch. Denn das genau läßt sie nicht nur zu, sondern fordert es.
Wer Angst vor Antworten hat, die er noch gar nicht kennen kann, ist in den Religionen besser aufgehoben. Dort gibt es einen abgesegneten Fragenkatalog mit den passenden Antworten.
Es gibt immer Erkenntnisgrenzen. Manche können denkend geknackt werden, andere bleiben lebenslange Herausforderung.
Wie kann sich aber ein Mensch, der sich selbst und andere "man-sollte-nicht-Grenzen" unterwirft, ein Urteil über jene Menschen anmaßen, die sich aufgrund Erkenntnis oder "Erleuchtung" in ihrem Denken, ihrem Verhalten und ihrer Art zu leben von der dumpfen menschlichen Masse abgehoben haben? Wie kann ich etwas verurteilen, wovon ich nicht die leiseste Ahnung habe und auch gar nicht haben will?
Lech
ave theo,

das schließen von sich auf andere ist eine weit verbreitete sitte und du hast recht, ich sollte das lassen.

in der tat sind es logische konsequenzen aus möglichen antworten auf fragen, die mir angst machen. aus diesem grund habe ich für mich entschieden, sie unbeantwortet im raum stehen zu lassen. eine für mich erkannte grenze meines denkens. und ich habe den abgrund gespürt.

dieser abgrund, so vermute ich, befindet sich an vielen enden des individuellen denkens. und man steht meist ziemlich einsam dort. denn je tiefer man sich beschäftigt und zu ende denkt, desto rarer werden die diskussionspartner.

nu muss ich los, brötchen verdienen... das hast du wohl hinter dir...

lech
theophanu
ave lech :-)

Deine Antwort hat Größe, danke!

Zitat:
dieser abgrund, so vermute ich, befindet sich an vielen enden des individuellen denkens. und man steht meist ziemlich einsam dort. denn je tiefer man sich beschäftigt und zu ende denkt, desto rarer werden die diskussionspartner.
Ja, das kenne ich bestens. Aber hier im Forum findest Du Menschen, die Dich auf Deinem Weg begleiten können, weil sie Deine Einsamkeit aus eigener Erfahrung nachvollziehen können. Habe nur Mut. smile

Zitat:
nu muss ich los, brötchen verdienen... das hast du wohl hinter dir...
Meine Güte, wirke ich so alt? gruebel Ich müßte, wenn ich müßte, noch gute 20 Jahre schaffen gehen. So aber kann ich mich täglich nur der "Beauty of Brain and Body" hingeben. Zwinker

Gruß, Theo
Lech
zum thema brötchen... ich habe deinen ersten antwortsatz falsch interpretiert...

"Das kann ich Dir am Ende meines Lebens beantworten."

wahrscheinlich bin ich der greiss...

grüezi später mehr

lech