Archibald
@ Ahorn:
Ich sehe "Traumdeutung" so:
Du strebst (z.B.) ein bestimmtes Ideal an, und, im Traum bekommst du dann zu sehen, was die konsequente Umsetzung dieses Ideales zur Folge haben könnte!
Du hast (als gedankliches Beispiel) eine Idealvision einer Gesellschaft, in der es kein Geld mehr gibt, und, im Traum bekommst du das daraus resultierende Elend zu spüren!
Stanley Alvarez
| Zitat: |
Original von Archibald
Ich sehe "Traumdeutung" so:
Du strebst (z.B.) ein bestimmtes Ideal an, und, im Traum bekommst du dann zu sehen, was die konsequente Umsetzung dieses Ideales zur Folge haben könnte!
Du hast (als gedankliches Beispiel) eine Idealvision einer Gesellschaft, in der es kein Geld mehr gibt, und, im Traum bekommst du das daraus resultierende Elend zu spüren! |
Die esoterische Version von "Traumdeutung" hatte Ahorn m.E. ausschließen wollen, als er den Thread auf Freud konzentrierte und damit begann, dass nach Freud Träumen kein "prophetischer Gehalt inne" wohne.
Aber du kannst ja gerne mal erläutern, wie du auf diese Idee kommst und was dafür sprechen solle.
Erik van Thom
@Ahorn: das Beste ist dann wohl, wenn du dir die einzelnen Symbole nimmst, und dann per freier Assoziation ueberlegst, was die persoenlich fuer dich bedeuten, also
- Polizist
- Lange Bank
- Feuerwerk
- Rhetorix
etc.
Ahorn
Original von Erik van Thom
@Ahorn: das Beste ist dann wohl, wenn du dir die einzelnen Symbole nimmst, und dann per freier Assoziation ueberlegst, was die persoenlich fuer dich bedeuten, also
- Polizist
- Lange Bank
- Feuerwerk
- Rhetorix
etc. |
Guter Vorschlag, den ich auch machen wollte, weil das sonst alles viel zu verstrickt wird.
Ich fange mal mit dem Handy an.
Ich bin das mal durchgegangen und habe mir das mal angeschaut was es damit aufsicht hat. Ich bin auch zu einem Ergebnis gekommen und habe es enthüllt.
Meine Assoziationen waren: Kommunikation, in Verbindung bleiben, Kontaktabruch, Erreichbar sein und Nachricht erhalten.
Dieses habe ich im zusammenhang mit dem Polizisten gebracht, weil er das Handy hatte, und dort ist mir gleich die Uniform aufgefallen die er trug.
Die Entschleierung lautet: Ich warte auf eine Nachricht von meinen Jungen, der am ersten zum Bund eingezogen wurde, wie es im geht und was er dort schon alles erlebt hat.
Ahorn
Original von Stanley Alvarez
Exakt. Das ist ja das Schöne.
|
Das erinnert mich an die Wahnsinnigen die das durchschaut haben diesen "Trick".
Sie antworten auf die Frage, "meinen sie das sie Gesund sind" mit nein, und beginnen den Psychater nach dem Mund zu reden damit er sie für Gesund hält.
Neo
Original von Ahorn
Sie antworten auf die Frage, "meinen sie das sie Gesund sind" mit nein, und beginnen den Psychater nach dem Mund zu reden damit er sie für Gesund hält. |
Und ein erfahrener Psychiater durchschaut natürlich diesen Trick, und wird daher auch keinen mehr entlassen, der mal in seiner Obhut ist
Ahorn
Original von Neo
Original von Ahorn
Sie antworten auf die Frage, "meinen sie das sie Gesund sind" mit nein, und beginnen den Psychater nach dem Mund zu reden damit er sie für Gesund hält. |
Und ein erfahrener Psychiater durchschaut natürlich diesen Trick, und wird daher auch keinen mehr entlassen, der mal in seiner Obhut ist
|
Und was sagt uns das?
Bloß nicht Wahnsinnig werden, denn es ist egal was du machst, es wird alles für Wahnsinnig gehalten.
Stanley Alvarez
Original von Ahorn
Die Entschleierung lautet: Ich warte auf eine Nachricht von meinen Jungen, der am ersten zum Bund eingezogen wurde, wie es im geht und was er dort schon alles erlebt hat. |
Das ist ja ganz nett, aber hat zumindest mit Freuds Theorie der verschleierten (weil unterdrückten) Wünsche und/oder Traumata nichts mehr zu tun (was freilich nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem richtig sein kann).
Edit: Also der Wunsch müsste nach Freud ja einer sein, der dir peinlich ist, den du dir und anderen nicht eingestehen willst, der also im Wachzustand unterdrückt wird und im Traum in verschleicherter Form realisiert wird. Aber verschleiert, also zensiert ja eben deswegen, weil er so "schlimm" ist, so "verwerflich". Bei einem so wenig verwerflichen Wunsch wie dem, dass sich dein Junge endlich meldet, macht es ja gar keinen Sinn, dass der "Traumzensor" überhaupt eingreift und die Bedeutung nur symbolisch übermittelt.
Also so weit würde ich halt mit Freud schon gehen: WENN man davon ausgeht, dass die einzelnen Traumelemente symbolische Bedeutung haben, dann muss es schon einen guten Grund geben, warum das so sein soll.
Ahorn
Original von Stanley Alvarez
Original von Ahorn
Die Entschleierung lautet: Ich warte auf eine Nachricht von meinen Jungen, der am ersten zum Bund eingezogen wurde, wie es im geht und was er dort schon alles erlebt hat. |
Das ist ja ganz nett, aber hat zumindest mit Freuds Theorie der verschleierten (weil unterdrückten) Wünsche und/oder Traumata nichts mehr zu tun (was freilich nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem richtig sein kann). |
Die Kernaussage des Traums habe ich ja schon entschlüsselt und bei genaueren hinlesen meiner folgenden Beiträge auch für jeden ersichtbar. Ist mir nur einwenig Peinlich es direkt zu schreiben.
Neo
Unterdrückt oder maskiert werden Traummotive nicht nur, weil sie 'peinlich' sind sondern auch aus purer Angst; weil man es nicht ertragen könnte, sie unmaskiert anzusehen. Oder weil es eine Eigenschaft von einem selbst ausdrückt, die man an sich nicht akzeptieren will. Das sind nun wirklich Basics.
Bin raus ausm Thread.
Ahorn
Das die Trauminhalte oder das Unbewusste nur ein einziger Pool voller Scham, Angst und Schrecken ist, dass sich dort alles ansammelt was nicht zu ertragen ist und nicht akzeptiert werden kann, halte ich doch für eine etwas sehr düstere-, wenn nicht sogar Falsche, aber zumindest gewagte Ansicht.
Ich habe schon sehr viel schönes aus dem Unbewussten geschöpft und es ist auch schon sehr schönes und wertvolles aus diesem entstanden. Die meisten Dinge die ich entworfen und gefertigt habe sind daraus geboren. Architektur, die meisten Babys und Literatur, Erfindungen, Endeckungen und Kunst, das Leben und überleben.
| Ich hab ja gesagt, dass ich persönlich finde, dass seine Traumtheorie auf sehr wackligen Beinen steht, dazu gehört auch diese, durchaus von Freud selbst geäußerte, Schlussfolgerung. Aber wenn man schon Freuds Traumtheorie unhinterfragt übernimmt, dann sollte man konsequent sein, finde ich. Zwinker |
Auch Jean-Paul Sartre hat als Philosoph des 20. Jahrhunderts und als Hauptvertreter des Existentialismus die freudsche Psychoanalyse in Frage gestellt. In seinem Hauptwerk, Das Sein und das Nichts, das als existentielle Psychoanalyse gesehen werden kann, kritisiert er die Erkenntnisse Freuds über das Unbewusste und bewertet sie als zumindest mangelhaft:
„Und woher ‚käme‘ denn das Bewusstsein, wenn es von irgend etwas ‚kommen‘ könnte? Aus den Dunkelzonen des Unbewussten? Wie können diese Dunkelzonen existieren und woraus gewinnen sie ihre Existenz? Wir können absolut nicht mehr verstehen, wie diese nicht-bewussten Gegebenheiten, die ihre Existenz nicht aus sich selbst gewinnen, fortbestehen und gleichzeitig nicht die Kraft finden, ein Bewusstsein hervorzubringen.
Stanley Alvarez
Original von Ahorn
Das die Trauminhalte oder das Unbewusste nur ein einziger Pool voller Scham, Angst und Schrecken ist, dass sich dort alles ansammelt was nicht zu ertragen ist und nicht akzeptiert werden kann, halte ich doch für eine etwas sehr düstere-, wenn nicht sogar Falsche, aber zumindest gewagte Ansicht. |
Ja, ich meinte ja nur, dass an jener freudschen Behauptung ja schon was dran ist.
Wenn man den Traumelementen symbolischen Charakter zuschreibt, davon ausgeht, dass sie den eigentlichen Sinn verschleiern und daher erst entschlüsselt werden müssen,
Dann muss man sich halt auch fragen,
warum diese Verschlüsselung, die Maskierung des Sinns, die Zensur überhaupt vohanden ist, notwendig ist. Und Freud meint eben: Der Sinn wird zensiert, weil er auf unterdrückte Wünsche oder Ängste verweist, die nicht so offen zum vorschein kommen können. Wenn man dagegen die Symbolhaftigkeit von Träumen und Traumelementen annimmt, ohne dieser Symbolisierung einen solchen oder einen ähnlichen funktionalen Charakter zuzuschreiben, gelangt man sehr schnell in den Bereich des Esoterischen.
Archibald
@ Alvarez:
Nun, ich habe mir (mit so ca 11 Jahren) mal Gedanken darüber gemacht, ob man sich während des Träumens bewusst werden kann, daß man träumt. Es klappte tatsächlich. Später erfuhr ich, dass man soetwas "Klarträume" nennt.
Nun habe ich aber festgestellt, dass es nicht unbedingt einfach ist, wahrhaben zu wollen, dass man träumt, weil man immer denkt, es ist reell. Mann kommt also im Traum des Öfteren zum Schluß, dass man doch nicht träumt.
Nun sagte ich, vielleicht ist das reale Leben ja auch nur ein Traum, aus dem man erwacht, wenn man tot ist.
Ich habe mich deswegen gefragt, kann es nicht sein, dass die Erlebnisse im "realen Leben" eine ähnliche Funktion haben wie Träume, dass man sie also interpretieren kann...........
Rhetorix
Original von Ahorn
...Rhetorix. Eine etwas reifere Dame mit vielen kleinen Zöpfen die streng nach hinten gelegt waren. Sie sagte "Bibliothek heißt Bibliothek". Ich schaute sie verwundert an ohne zu verstehen was sie meint. Daruf hin erwiderte sie, "ja, Bibliothek heißt Bibliothek, ich habe extra im Lexikon nachgeschaut". ... |
Ach, das sehe ich ja jetzt erst! Interessant!
Die vielen kleinen, streng nach hinten gelegten Zöpfe sind rätselhaft. Das ist doch eine Afro-Frisur für Mädchen und junge Frauen, oder? Interessant, dass du von einer Frisur geträumt hast und dich sogar noch daran erinnerst! Also scheint sie relativ wichtig gewesen zu sein. Wahrscheinlich war ich in deinem Traum aber sonst nicht exotisch, und jung war ich keinesfalls. Frisur und alles Übrige passten also überhaupt nicht zueinander. Du kriegst die verschienenen Eindrücke von mir nicht zu einem einheitlichen Bild zusammen, aber "streng" spielt wohl eine Rolle darin.
Man kann sich auf das verlassen, was ich sage, und es hat auch keinen Sinn, dagegen zu reden, denn ich habe es nachgeprüft. Leider nützt es einem überhaupt nichts, und man wird kein bisschen schlauer dadurch.
Es ist sicher weder ein Feindbild (es gab und gibt zwischen uns ja auch keinerlei Feindseligkeiten), noch ein verlockendes Bild, eher ein irritierendes Bild.
Versteh mich nicht falsch (ich will meine Rolle im Forum nicht überschätzen, aber ich habe nun einmal eine ziemlich große Zahl von Beiträgen): könnte es sein, dass du mit dieser Frau in Wahrheit nicht mich meintest, sondern dass "ich" in deinem Traum ein Symbol für das ganze Forum war?
P.S.
Ich hab neulich geträumt, dass ich "heimlich" doch wieder geraucht hatte. Weil ich husten musste, fragte meine Mutter mich danach, aber ich stritt es ab. Dabei zog ich einen ganzen Einkaufswagen voller Zigarettenschachteln hinter mir her! Ich war bitter enttäuscht darüber, dass ich schwach geworden war, und beschloss, nie wieder zu versuchen, das Rauchen aufzugeben. Dann wurde ich zum Glück wach und freute mich, dass es nur ein Traum war.
Seit 3 Wochen nikotinfrei!
Erik van Thom
@Ahorn: aha, du traeumst also von "streng", und meinst damit das ganze Forum?
Also los! Pack aus! Wirds bald? Dallidalli!
Ahorn
Vom Polizisten könnte ich ein Phantombild machen, so gut habe ich den in Erinnerung.
Von der Bankangestellen habe ich nur ein noch ein wages Bild und die Frau die Rhetorix in dem Traum ist, ist
die. Das brauch aber nicht tiefgreifend analysiert werden, weil, dass kommt davon weil ich die vorher im TV gesehen habe bevor ich einschlummerte. Das Bild von "Rhetorix" hat sich also nur so eingeschlichen oder eingemischt und ist nicht aussagekräftig. Das die Frau aber Rhetorix war, war eindeutig in dem Traum. Das Reif habe ich wohl noch dazu gedichtet.
Ahorn
Original von Rhetorix
: könnte es sein, dass du mit dieser Frau in Wahrheit nicht mich meintest, sondern dass "ich" in deinem Traum ein Symbol für das ganze Forum war?
|
Ja.
Aber du symbolisierst es am stärksten und nicht nur im dem Traum. Auch das gesamte Forum könnte dafür stehen, weil es... jetzt ist es wech was ich schreiben wollte.
Ahorn
Die Worte die der Aufmerksamkeit bedürfen sind: Bibliothek, Lexikon und Rhetorix.
Aber ihr könnt auch mal euren Traum schreiben, gerne auch einen richtig gruseligen.
Ergo
Träume sind Zerrbilder der Realität abgestimmt auf die unterbewußte Stimmung des Schlafenden. Inhalte von Träumen sind in aller Regel Verarbeitungsmechanismen von kleinen, mittleren, großen Traumate des Bewusstsein (positiv und negativ abnorm zum Alltag), die wiederum nur das Unterbewußtsein in ihrere Heftigkeit realisiert. Je nach Stärke und Tiefe der Resonanz, können durchaus gespeicherte Ereignisse aus Jahren und Jahrzehnten einfließen. Die Heftigkeit und Wiederholung bestimmter Traumgruppen wird dabei weniger von der größeren ursächlichen Bedeutung fürs Individuum abgeleitet, sondern vielmehr durch Mentalität und Charakter der Person selbst.
Taurus
Erdbeereis:
Zutaten für Portionen
300 g Erdbeeren, frische, reife
150 g Zucker
4 Ei(er), davon das Eigelb
200 ml Milch
200 ml süße Sahne
1 EL Vanillezucker
Zubereitung
Erdbeeren verlesen, waschen, halbieren, große Früchte vierteln und mit dem Vanillezucker (es kann ruhig ein Tütchen Vanillezucker mit echter Vanille sein) bestreuen, ziehen lassen.
Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Metallschüssel aufschlagen. Milch und Sahne zum Kochen bringen, unter Schlagen kochendheiß zu den Eigelben geben. Auf dem Wasserbad aufschlagen bis die Creme den Rücken eines Holzlöffels dick überzieht (zur Rose abziehen).
Die Schüssel in kaltes Wasser stellen und weiterschlagen bis sich die Schüssel abgekühlt hat. Im Kühlschrank kaltstellen.
Die Erdbeeren mit dem Mixer oder dem Pürierstab zerkleinern und unter die Creme ziehen. In der Eismaschine gefrieren lassen.
Ein Rezept für Erdbeereis.
Man könnte die Zutaten bestimmt in ihre chemischen Bestandteile zerlegen.
Weil Kinder das aber nicht interessiert, schlecken sie einfach nur daran.
Gruß Taurus
© Philo-Welt.de 2005-2008