Horkheimer/ Frankfurter Schule Religionskritik

Zippy
Heyho!

Mein Religionslehrer hat mir ein Referat über Religionskritik von Max Horkheimer/ der Frankfurter Schule aufgezwängt und jetzt stehe ich sprichwörtlich auf dem Schlauch. Im Internet und im Religionsbuch habe ich nichts gefunden. Auch beim Stichwort Neomarxismus kam auch nicht wirklich Brauchbares bei raus. Den einzigen Anhaltspunkt, den ich momentan habe ist Interview über das Werk "Sehnsucht nach dem Anderen", bei dem sich mir aber nur erschließt, dass das Dogma, dass es einen allmächtigen Gott gibt nicht glaubhaft ist, da es so viel Leid auf der Welt gibt.
Könntet ihr mir helfen noch weitere Kritik zu finden? Es muss kein langer Text sein, Schlagworte mit einer kurzen Erläuterung würden reichen.

mfG
Zippy
Stanley Alvarez
Also das ist wirklich kein leichtes Thema. Mir ist jetzt auch keine explizite Religionskritik Horkheimers bekannt. Sein Verhältnis zur Religion war ziemlich ambivalent. Dass er nicht an Gott glaubte und das mit dem Theodizeeproblem begründet hat (bezieht sich auf: "dass es einen allmächtigen Gott gibt nicht glaubhaft ist, da es so viel Leid auf der Welt gibt."), ist ja noch keine Kritik und schon gar keine typisch Horkheimersche, es ist erstmal nur ein Bekenntnis.

Horkheimer und Adorno sehen sich natürlich als Erben der Aufklärung, und können und wollen in ihrem Denken daher auch nicht hinter die Religionskritik der Aufklärung zurück. Aber auch das ist ja dann nicht typisch Kritische Theorie. Eher wird der Prozess der Aufklärung ja ausgebremst, da aufgezeigt wird, welche barbarischen Folgen es hat, wenn die Aufklärung und Rationalisierung auf die Spitze getrieben wird. Stattdessen soll auch der aufgeklärte Mensch immer auf sein religiöses Erbe, also die Moral, bedacht sein.

Ich denke mal, dass die dezidiert horkheimersche Religionskritik vermutlich aus der allgemeinen Ideologiekritik hervorgeht. Aber genaueres weiß ich nicht. Schau mal in folgendes rein: Zvi Rosen, Max Horkheimer ( =Beck'sche Reihe, Bd. 528 ), München 1995. Ich glaube, da sind auch Kapitel über seine Position zur Religion (und das sollte auch relativ verständlich zu lesen sein).

Und ansonsten würde ich sagen: geh zu deinem Lehrer! Hast du ihn denn mal gefragt, ob er dir genauer sagen kann, was ihm vorschwebt? Frag ihn, worauf du achten könntest; ob er vielleicht auch Tipps hat, wo du dich darüber informieren kannst; ob er dir vielleicht sogar schon einen entsprechenden Text zur Verfügung stellen kann! Kein vernünftiger Lehrer erwartet von seinen Schülern bereits die Fertigkeiten (geschweige denn die technischen Möglichkeiten), ganz allein über ein komplexes Thema zu recherchieren und an die entsprechenden Materialien zu kommen (sowas lernt man nämlich i.d.R. erst während des Studiums). Also frag ihn!

Gruß
Stan