Demokratie - Diktatur der Masse?

Nero
Guten Abend ihr,
Ich habe soeben die Foren gesucht und bin nicht auf ein explizites Thema gestoßen was meine Frage einigermaßen beantwortet, deswegen habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Thema auf zu machen.

Ein kleines Vorwort: Ich bin selbst noch Schüler und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. In unserem Unterricht gab es eine Abstimmung über irgendeinen eher unwichtigen Kram, Resultat war: 60% Für 40% dagegen.

Für uns Schüler war die Sache nun beschlossen, die 60% sind mehr und deswegen wird das Anliegen durchgesetzt. Allerdings meinte unser Lehrer, der natürlich quasi eine Art Souverän bildet, schließlich hängt es von ihm ab was gemacht wird, dass wir tun was die 40% wollen denn Demokratie ist nicht die Diktatur der Masse!

Soweit so gut allerdings stellt sich mir da die Frage, mit welchem Recht handelt er so bzw. warum meint er das tun zu müssen?
Natürlich kann man behaupten der Lehrer war für Anfang an für die 40% und hat sich dementsprechend einfach durchgesetzt, was allerdings den Sinn der Abstimmung liquidiert.
D.h. letzendlich war in meinen Augen die Abstimmung eher 2. rangig wenn unser Souverän, Der Lehrer, allein entscheidet was getan wird.

( Ich möchte noch anmerken das wir im Unterricht nicht darüber diskutiert haben, ganz im Gegenteil der Lehrer hat das nur gesagt und dann mit der nächsten Einheit angefangen. Allerdings schien das nur mich zu verwundern, wie dem auch sei )

Kann man soetwas auch über die schulische Ebene beziehen? Sollte man Minderheiten bevorzugt behandeln, weil sie eben Minderheiten sind und dadurch in einer Demokratie nicht zum Zuge kommen können?

Oder sollte man doch eher dem Großteil der Klasse den Vorrang lassen um so wenigstens viele Zufriedene haben und weniger Unzufriedene ?
Ist es nicht meist besser was die Mehrheit entscheidet? Oder ist das, was die Mehrheit entscheidet nur für die Mehrheit besser? Und diese kann sich dadurch einen Vorsprung erarbeiten?