Schneemann
| Zitat: |
| Original von barbara Warum das? glaubst du ernsthaft, in Deutschland, wo es mehr als 50% Frauen gibt, wird das Frauenstimmrecht abgeschafft werden? Kreationismus im Biounterricht ist nach wie vor das Thema einer winzigen, wenn auch lauten Minderheit - und da die Experten das Gesundheitssystem gegen die Wand fahren, echt, was könnte da noch schlimmer kommen, als es schon gekommen ist? Und was Steuern betrifft, mögen sie so komplex sein wie sie wollen, die meisten Leute wissen sehr genau, wie sich eine neue Gesetzgebung auf ihre eigenen Steuern auswirken werden. Wenn es ans eigene Portemonnaie geht, so kann ein Thema noch so komplex sein, das Interesse ist gross genug, um es zu verstehen. Und was Gesetze zur Todesstrafe betrifft, denen ist dann natürlich jeder Bürger unterworfen. Es wird wohl kaum jemand so doof sein, ein Gesetz zu wollen, dass einem selbst auf den elektrischen Stuhl bringen könnte. |
Was soll ich sagen, ich bewundere deinen Optimismus in die Menschen und ihre rationale Entscheidung. Aber ich bin mir sicher dass ein besonders ekliger Kindermörder und eine ätzende Berichterstattung der Boulevardmedien ausreicht dass es im Land eine eher emotionale motivierte, klare Mehrheit für die Todesstrafe gibt.
In den USA haben wir wohl heute schon eine Mehrheit die auch "Alternativen" zur Evolutionstheorie im Schulunterricht haben möchte und dort würde ein solcher Entscheid eine Katastrophe bewirken.
Soviel ich weiss gibts durchaus viele Frauen die der Meinung sind Frauen sollten sich nur um Internas im Haushalt kümmern und erst gar kein Stimmrecht haben. Und was die komplexen Themen angeht...ich gebe zu dass ich die Pläne zum Gesundheitssystem selbst nicht weitgehend durchsteige und das obwohl ich als Akademiker wohl eher zur bildungsnahen Schicht gehöre. Es gibt einfach Themen die kann man nicht auf ein Ja/Nein zusammenfassen und auf einem handlichen Flyer abdrucken der von jedem mal schnell durchgelesen und verstanden wird.
Wir finden zusammen was die Direktdemokratie auf Gemeindeebene und bei eingeschränkten Fragestellungen auf Landes- und Bundesebene betrifft. Aber es gibt wichtige Bereiche, die Menschenrechte, Freiheiten und Sozialleistungen betreffen, bei denen ich die Gefahren der Manipulation der Wahlberechtigten durch die Medien und charismatische Populisten für viel zu gross halte als das man dieses Wagnis eingehen dürfte.