| Zitat: |
Original von Esmeralda
Spontaneität = Spontaneität
Selbstbewusstsein = Selbstbewusstsein
Katze = Katze
Hund = Hund
Wenn ich eine Birne pflücken will, sollte ich mich nicht unter einen Apfelbaum stellen.
Brauche ich eine Birne, um einen Apfel zu pflücken?
Nein, ich brauche kein Selbstbewusstsein, um spontan zu sein. Ich bin es einfach. |
Man ist nicht einfach spontan. Spontaneität ist nichts, was man einfach hat. Spontaneität ist eine zugeschriebene
Eigenschaft, keine einer Person immanente. Man ist nicht spontan, man wird dazu gemacht.
Das macht den Begriff ja so schwammig, wie hier auch schon kritisiert wurde: wir wenden ihn bei den
unterschiedlichsten Situationen an, die außer der zugeschriebenen "Spontaneität" vielleicht gar nichts
miteinander zu tun haben.
Zum anderen ist das Fragen nach Zusammenhängen vermutlich der Grundzug von Wissenschaftlichkeit
und das Kritisieren desselben mit dem Verweis darauf, dass "es nunmal so ist", bringt keinen Deut weiter.
Im Übrigen hast du gleich darauf ja selbst versucht, Zusammenhänge herzustellen. Wie ist das zu verstehen?
| Zitat: |
Original von Doctior
Ist eine bestimmte Quantität an Selbstbewusstsein eine Vorraussetzung um spontan zu sein?
(für spontante Entscheidungen,neue Pläne) |
Das Problem bei der Beantwortung dieser Frage ist ja, dass nicht nur <spontan> ein sehr schwammiger
Begriff ist, sondern auch <Selbstbewusstsein>. Wobei zweiteres nicht direkt schwammig, sondern einfach
mehrdeutig ist. Ich kenne <Selbstbewusstsein>...
- als <self-awareness>, das heißt im Sinne des "sich seiner selbst bewusst sein". So wird der Begriff von
den meisten hier, die sich an einer Definition bzw. Paraphrasierung versuchen, ja auch verwendet.
Allerdings glaube ich weniger, dass die Wahl dieser Bedeutung bewusst war, sondern eher die Folge
einer volksetymologischen Herleitung ("<Selbstbewusstsein> setzt sich aus <Selbst-> und <-bewusstsein>
zusammen, also muss es das 'Bewusstsein seiner Selbst' bezeichnen!"
).
Ich glaube derweil aber nicht, dass du wirklich diese Bedeutung im Sinn hattest.
- als <self-confidence>, also im Sinne von "Selbstvertrauen", ein Vertrauen auf sich selbst, seine
eigenen Fähigkeiten.
- als <self-esteem>, als Selbstachtung, Selbstwertgefühl, Wertschätzung seiner Selbst.
Ich nehme mal an, dass du eher 2. und/oder 3. gemeint hast (vielleicht sind 2. und 3. auch identisch,
ich weiß es nicht genau), wie ja auch
Rhetorix schon vermutete.
Also wäre vielleicht erstmal näher auszuführen: Was meinst du mit <Selbstbewusstsein>, was genau meinst
du mit <spontan> (zweiteres vielleicht einfach anhand einiger Beispiele)? Andernfalls würden wir hier nur versuchen,
zwei schwammige Begriffe zusammen zu führen, was zu nichts Sinnvollem führen kann.
Was die eigentliche Frage angeht, so werde ich mich keineswegs drücken. Das wird dann vermutlich Thema
meines nächsten Beitrages sein.