Einstieg in die Philosophie

Jan99
Hallo,

könnt ihr mir ein Buch empfehlen, dass sich als Einstieg in die Philosophie besonders gut eignet?
Dass sich mit grundlegenden Fragen wie denen nach Sinn, Wirklichkeit und Mensch beschäftigt und dabei dennoch ohne Fachsprache auskommt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß an alle,

Jan

PS: Sofies Welt zählt nicht. Zwinker Und wenn möglich keine Bücher, die nach Philosophen geordnet sind (wie das Philosophenportal oder die Hintertreppe), sondern nach Fragen.
T1982
Jörn
Zitat:
Original von Jan99
Dass sich mit grundlegenden Fragen wie denen nach Sinn, Wirklichkeit und Mensch beschäftigt und dabei dennoch ohne Fachsprache auskommt?

Die Begriffe Sinn, Wirklichkeit und Mensch gehören natürlich selbst zur philosophischen Fachsprache und werden von unterschiedlichen Autoren, in unterschiedlichen Kulturkreisen und zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche verwendet. Du hast also ein kleineres Problem, wenn du auf "ohne Fachsprache" bestehst :-) Das Buch von Thomas Nagel aus der vorhergehenden Empfehlung finde ich auch sehr gut. Hier noch ein paar Tipps hinterher:

Die Fragen der Philosophie
Zwei Teile: Einer nach Sachgebieten, einer nach Epochen geordnet. Von verschiedenen Autoren unterschiedlicher Härtegrade ...

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise (Taschenbuch)
Sehr unterhaltsam und angenehm zu lesen. Nicht ohne Grund ein Bestseller.

Reclam, Grundkurs Philosophie.
5 kleine, sehr handliche Bändchen, sehr preiswert, sehr empfehlenswert, der Autor kommt natürlich nicht ohne Fachsprache aus, erklärt aber alles gut verständlich. Darf in keiner Laien-Philosophen-Bibliothek fehlen :-)

Reclam, Jonas Pfister, Philosophie, ein Lehrbuch
Sowohl nach Epochen als auch nach Themengebieten geordnet, sehr anschaulich geschrieben, eine sehr gute Empfehlung für den Einsteig.
DavidKuhn83
Versuch doch mal in 3 Worten das zu formulieren das dich am meisten Interresiert und google das mit dem zusätzlichen Stichwort Buch oder Book.

zB Seele Gott Sinn Buch =
bei mir kommt bei der Suche sovort ein Buch mit dem Titel "Die Seele Gottes".

oder
zB Philosophie Übersinnliches Spirituelles Buch =
finde ich als erstes ein Buch mit dem titel:
Ewiges Leben oder Wiedergeburt?: Sterben, Tod und Jenseitshoffnung in europäischen und asiatischen Kulturen

versuch es mal selber
wollekopp
Friedrich Nietzsche: Jenseits von Gut und Böse