Fabuleux
Hallo zusammen
Ich bin Schülerin stecke in den Vorbereitungen fürs mündliche Abitur.
Morgen bekomme ich mitgeteilt auf welches meiner 4 vorgeschlagenen Themen ich mich vorbereiten muss, ich arbeite aber trotzdem schon an den Gliederungen von allen 4 Themen.
Eines meiner Themen ist der Freiheitsbegriff bei Sartre.
Da ich nur 10 Minuten Präsentationszeit habe, muss ich mich hier wirklich auf das Wichtigste beschränken. Ich habe mal ein paar Stichpunkte zusammengestellt die ich als wichtig empfinde:
- Kindheitliche Prägung Sartres (z.B die Beziehung zu seinem Großvater) und ein paar Sätze zu seiner Person
- Das An-sich-sein und das Für-sich-sein
- Die Existenz und die Essenz
- Die Faktizität und die Transzendenz
- Warum ist der Mensch "zur Freiheit verdammt"?
- Die Verantwortung
- Die Angst
- Kritik (z.B. hinsichtlich der aktuellen Hirnforschung)
Vermutlich ist das aber für 10 Minuten zu viel. Meine Frage also: Was könnte man weglassen oder zusammenfassen? (Oder fehlt noch was?)
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße,
Fabuleux
Ich bin Schülerin stecke in den Vorbereitungen fürs mündliche Abitur.
Morgen bekomme ich mitgeteilt auf welches meiner 4 vorgeschlagenen Themen ich mich vorbereiten muss, ich arbeite aber trotzdem schon an den Gliederungen von allen 4 Themen.
Eines meiner Themen ist der Freiheitsbegriff bei Sartre.
Da ich nur 10 Minuten Präsentationszeit habe, muss ich mich hier wirklich auf das Wichtigste beschränken. Ich habe mal ein paar Stichpunkte zusammengestellt die ich als wichtig empfinde:
- Kindheitliche Prägung Sartres (z.B die Beziehung zu seinem Großvater) und ein paar Sätze zu seiner Person
- Das An-sich-sein und das Für-sich-sein
- Die Existenz und die Essenz
- Die Faktizität und die Transzendenz
- Warum ist der Mensch "zur Freiheit verdammt"?
- Die Verantwortung
- Die Angst
- Kritik (z.B. hinsichtlich der aktuellen Hirnforschung)
Vermutlich ist das aber für 10 Minuten zu viel. Meine Frage also: Was könnte man weglassen oder zusammenfassen? (Oder fehlt noch was?)
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße,
Fabuleux