Widerspruch: kategorische Imperativ<->unbedingte Wahrheitspflicht? (Kant)

Speed
Also, um es mal vorwegzunehmen, Ich bin kein Philosophieprofi, hatte noch nie Philosophieunterricht, kaum Bücher in diese richtung gelesen, sondern nur Spaß daran darüber nachzudenken was gut/schlecht ist, was gott ist usw...
Wir haben das Thema lediglich im Religionsunterricht etwas angeschnitten (Gymnasium, Kollegstufe). Es wäre also sehr nett von euch, falls ihr die "philosophie-insiderbegriffe" die ihr verwendet für mich etwas ausführen könnt Zwinker

Wir haben nun unter anderem zwei Aspekte der Philosophie Kants anhand von gewissen Arbeitsblättern im Religionsunterricht besprochen, die sich in meinen Augen widersprechen:

1. Der kategorische Imperativ
2. Die unbedingte Pflicht zur Wahrheit

Um sicherzugehen, dass ich nicht schon einen Fehler beim Verständnis gemacht habe, möchte ich zunächst mal genau erklären was ich unter diesen Begriffen verstehe.

zu 1.:
Der kategorische Imperativ soll eine Aufforderung zum richtigen Handeln/zum sittlich Guten sein. Was das das Gute/Richtige ist, kann man daran erkennen, dass es immer folgende Regel einhält: "Handle so, dass du willst, dass sich alle daran halten."

zu 2.:
Das Richtige ist, zu jeder Zeit und unter jeden Umständen die Wahrheit nach bestem Gewissen zu sprechen.

Meiner Meinung nach ist die unbedingte Wahrheitspflicht jedoch nicht mit dem kategorischen Imperativ vereinbar, da ich nicht unter allen Umständen will, dass andere die Wahrheit sprechen.

Kant hat sogar ein Beispiel angeführt um seiner Wahrheitspflicht Gewicht zu geben, was nach meiner Ansicht jedoch diesen Konflikt nur noch verdeutlicht hat:

Zitat: