glorin
Man hört von unterschiedlichen Denkarten.
Eine bekannte schreibt das denken so: Ich denke schneller als ich rede. Daher sind meine Texte häufig zusammenhanglos, oder schwer zuverstehen. Da ich die hälfte überspringe. In diesen Fall ist die Denkende Person seiner Gedanken bewußt. (besagte Bekannte ist wirklich mehr als recht intelligent.)
Doch im Gegensatz steht nun dazu z.B. diese Redensart: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?"
Wie kommt es nun, das so unterschiedliche Eindrücke des Denkens gibt? Gibt es hierzu irgendwelche lesenswerte Artikel? Wisst ihr etwas darüber?
schlinge
| Zitat: |
| Ich denke schneller als ich rede. Daher sind meine Texte häufig zusammenhanglos, oder schwer zuverstehen. Da ich die hälfte überspringe. |
| "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?" |
Es gibt mindestens zwei "Instanzen":
-fürs Denken(schnell).
-fürs Hören, Lesen, "sich bewusst werden"(langsam).
Wie man seinen Gedanken bewusst wird, kann sich unterscheiden.
Aber das Denken(von dem Bewussten infiltriert) ist unabhängig.
Shui
| Doch im Gegensatz steht nun dazu z.B. diese Redensart: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?" |
Interessant, dass du deswegen so rumkofferst *nick*
Wat für e Schwin du hast, dasses Redensarten gibt, welche voll halt so garkeinen Sinn ergeben tun
Ernsthaft, es gibt vollkommen blödsinnige Redensarten, auf die muss man deswegen doch keinen Deut geben O.o
Wenn deine Bekannte so schlau ist, dann sollte sie fangen auch mal an andere zu denken. Das kostet schonmal etwas der Rechenleistung des Gehirns verlangsamt andere Prozesse ^^
Verena
Original von glorin
Man hört von unterschiedlichen Denkarten.
Eine bekannte schreibt das denken so: Ich denke schneller als ich rede. Daher sind meine Texte häufig zusammenhanglos, oder schwer zuverstehen. Da ich die hälfte überspringe. In diesen Fall ist die Denkende Person seiner Gedanken bewußt. (besagte Bekannte ist wirklich mehr als recht intelligent.)
Doch im Gegensatz steht nun dazu z.B. diese Redensart: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?"
Wie kommt es nun, das so unterschiedliche Eindrücke des Denkens gibt? Gibt es hierzu irgendwelche lesenswerte Artikel? Wisst ihr etwas darüber? |
http://www.kleist.org/texte/Ueberdieallm...nbeimRedenL.pdf
Ein literarischer Klassiker zum Thema, aber immer noch lesenswert, wenn auch kein "Philosoph".
Nero
Hallo Glorin,
Ich finde es etwas verwirrend das du in beiden Beispielen von Redensweißen schreibst, aber dann eine Frage über das Thema denken stellst ?
Sie denkt schneller als sie redet und überspringt deswegen Textfragmente ? Gut und schön, aber ein schnelles denken allein ist meiner Ansicht nach nicht das wichtigste. Wie so oft strotz Quantität nicht immer vor Qualität, man siehe diverse Promis die scheinbar nie aufhören zu reden.. ohne etwas zum Ausdruck zu bringen
Die Arten zu Denken sind, meines Erachtens nach, allerdings viel umfassender als ihre Verbalisierungsmöglichkeiten. Man kann rational denken, um "Ecken" denken, Querdenken, Verkehrtdenken.. Auch wenn vieles das gleiche meint, so kann man doch anhand von Problemen erkennen wie jemand denkt, oder nicht? Sucht man immer nach der Variante die am meisten nützt? Die am meisten Glück verschafft? Eine mit der man sich selbst einen Vorteil verschafft, oder im Ansehen andere wächst ? Aber ich möchte nicht allzusehr abweichen ich wundere mich nur anhand von Themenname und Beispiele
Für kritik bin ich gerne offen, mit freundlichen Grüßen Nero!