rkuhnke
Bin neu hier, falls ich an der falschen Stelle poste, sorry. Aber "Philosophie und Narturwissenschaft" scheint mir richtig.
Es gibt da die Sache mit Thales und dem "Urstoff" Wasser. Es scheint da eine Diskussion zu geben, was Thales gemeint hat: das Materielle, den Stoff Wasser (hydros) oder das "Wasser als Prinzip", als Göttliches. Ist mit arche wirklich ein "Stoff" gemeint?
Kennt jemand Literatur oder Links zu dieser Auseinandersetzung? Oder kennt sich gar jemand in dieser Frage aus und kann was dazu sagen?
Nik
| Zitat: |
Original von rkuhnke
Bin neu hier, falls ich an der falschen Stelle poste, sorry. Aber "Philosophie und Narturwissenschaft" scheint mir richtig.
Es gibt da die Sache mit Thales und dem "Urstoff" Wasser. Es scheint da eine Diskussion zu geben, was Thales gemeint hat: das Materielle, den Stoff Wasser (hydros) oder das "Wasser als Prinzip", als Göttliches. Ist mit arche wirklich ein "Stoff" gemeint?
Kennt jemand Literatur oder Links zu dieser Auseinandersetzung? Oder kennt sich gar jemand in dieser Frage aus und kann was dazu sagen? |
Hi rkuhnke,
so viel ich weiß ist das Entscheidende bei Thales, dass es der Erste war, der einen Ursprung nicht mehr aus göttlichen Emanationen, sondern ganz rational und naturwissenschaftlich aus einem materiellen Urstoff entwickelte.
Gruß,
Nik
mefre
Mit Energie als Urprinzip käme man seit bald 100 Jahren sicher weiter als mit einem "Urstoff". Materie könnete man in einem energetischen Zusammenhang als Energiespeichermedium auffassen. Ich halte es allgemein für vorteilhaft, bei der Naturerklärung nur noch von enegetischen Vorgängen zu sprechen. Statische Objekte etc. sind ja doch wohl nur Hilfsannahmen unseres Hirns bzw. dessen Kommunikationsbemühens.
Ergo
Original von mefre
Mit Energie als Urprinzip käme man seit bald 100 Jahren sicher weiter als mit einem "Urstoff". Materie könnete man in einem energetischen Zusammenhang als Energiespeichermedium auffassen. Ich halte es allgemein für vorteilhaft, bei der Naturerklärung nur noch von enegetischen Vorgängen zu sprechen. Statische Objekte etc. sind ja doch wohl nur Hilfsannahmen unseres Hirns bzw. dessen Kommunikationsbemühens. |
Materie ist im engeren Sinne in Strukturen gebrachte Energie.
Also gibt es eigentlich "nur" Energie. falls ein Spitzfindiger jetzt den Raum als Besonderheit einwirft, ... möchte ich dem auch widersprechen. Meine Behauptung ist: Raum ist auch komplett eine Energieform, ...man könnte also theoretisch Raum "verzehren", bzw. Raum erschaffen.
Sun Deluge
| Meine Behauptung ist: Raum ist auch komplett eine Energieform, ...man könnte also theoretisch Raum "verzehren", bzw. Raum erschaffen. |
Raum als Einheit ist einfach vorhanden. Im Raum finden die Prozesse statt, auch die, welche er selbst hervorruft. Ob er jetzt abhängig von Materie / Energie oder Zeit ist, welche sich im Raum befinden, das ist eine andere Sache. Und wenn sich dieser Raum erweitert, muss es nicht bedeuten, dass er selbst Energie ist, sondern diese Dynamik wiederum Energie freisetzt, beeinflusst oder umwandelt.
Neo
Original von Ergo
Also gibt es eigentlich "nur" Energie. falls ein Spitzfindiger jetzt den Raum als Besonderheit einwirft, ... möchte ich dem auch widersprechen. Meine Behauptung ist: Raum ist auch komplett eine Energieform, ...man könnte also theoretisch Raum "verzehren", bzw. Raum erschaffen. |
das finde ich jetzt etwas verwirrend. Könnte man nicht sagen, Raum sei eine Eigenschaft von Energie? Also statt Raum = Energie, ist Raum ein Attribut der Energie, wie Ausdehung, Schwere, Schwingung, oder so?
Ergo
Original von Sun Deluge
Raum als Einheit ist einfach vorhanden. Im Raum finden die Prozesse statt, auch die, welche er selbst hervorruft. Ob er jetzt abhängig von Materie / Energie oder Zeit ist, welche sich im Raum befinden, das ist eine andere Sache. Und wenn sich dieser Raum erweitert, muss es nicht bedeuten, dass er selbst Energie ist, sondern diese Dynamik wiederum Energie freisetzt, beeinflusst oder umwandelt. |
Nichts im Universum ist einfach da! Es gab natürlich in der Historie eine Zeit, in der Raum überhaupt nicht existent war. Der Logik folgend wandeln sich wie bei der Annihilation, im Moment der Umwandlung zweier Universumsformen ( Vorgänger/Nachfolger) alles komplett um. Es wird die Form des V-Universums "vernichtet" und über das Brückenglied einer reinen Energieform, entsteht daraus eine neudimensionierte Form "N". Ihre Vorstellung von Raum ist menschlich verständlich, aber überholt.
Alles was existiert ist objektiv gesehen Energie in unendlicher Formenvielfalt strukturiert
Der Raum macht hierbei keine Ausnahme. Klar, sie kennen die Raumkrümmung, Raumschlieren, ... die ja auch unsere Erde in der Umlaufbahn halten. Diese "Dynamik" wie sie sagen, ist aber nur wie kratzen an der Oberfläche. Die einzige Erscheinung, die nicht direkt aus sich selbst mit Energie in Zusammenhang gebracht werden kann, ist die "Veränderung" ...genannt Zeit, als Zustandsvariable!
Sun Deluge
| Es gab natürlich in der Historie eine Zeit, in der Raum überhaupt nicht existent war. |
Widerspruch.
| Der Logik folgend wandeln sich wie bei der Annihilation, im Moment der Umwandlung zweier Universumsformen ( Vorgänger/Nachfolger) alles komplett um. |
Es geht nicht um Logik die sich in sich selbst verirren kann, sondern um Tatsachen. Ausserdem glaub ich immer noch nicht an viele verschiedene "Miniuniversen".
| Der Raum macht hierbei keine Ausnahme. Klar, sie kennen die Raumkrümmung, Raumschlieren, ... die ja auch unsere Erde in der Umlaufbahn halten. Diese "Dynamik" wie sie sagen, ist aber nur wie kratzen an der Oberfläche. Die einzige Erscheinung, die nicht direkt aus sich selbst mit Energie in Zusammenhang gebracht werden kann, ist die "Veränderung" ...genannt Zeit! |
Es geht weder um Raumkrümmung oder Raumschlieren, sondern darum, dass der Raum eine eigene Einheit ist die selbst nichts mit Energie zu tun hat. Du hast doch selbst geschrieben, dass Materie Energie ist. Jetzt versuchst Du plötzlich, Materie / Energie und Raum synonym zu gebrauchen?
Ergo
im Erkenntnisprozeß ist jeder Bereich bedeutend. Man kann nicht die Wissenschaftlichen Entdeckungen einordnen in Zusammenhänge, ohne Vorkenntnisse, Logik, Intuition usw.
In einem Universum der 4.Dimension gibt es den Raum als eine von 8 Beschreibungen, ok! Aber bei unendlichen Formen des Universums wird Raum wie wir ihn kennen die Ausnahme bilden.
Es gibt nicht die Tatsache, dass Raum existiert und fertig ... schon gar nicht für immer und ewig. raum ist nur deshalb eine eigene Einheit für sie und Andere, weil sie es noch nie anders gehört haben.
Alles im Universum ist Materie: ihre Formen in unserer Dimension sind also Energie und unser Universum bezeichnen wir als Raum-Zeit-Kontinuum. Nur die Zeit ist das Salz in der Suppe, ... Raum, Massen, alle Energieformen lassen sich komplett in neu dimensionierter Form umwandeln.
Der Raum ist eine Energieform! Energiedichte: 1,001 x 10^29 Joul pro m^3
Starker Tobak, ich weiß!
Bleib auf Sendung, ich ändere dein Weltbild!