Archibald
Jetzt lasst bitte alle mal eure Phantasie schweifen:
Aus welchen Dingen könnte man das Schicksal dieser Welt (ausser an der Sternkonstellation) NOCH erkennen können?
Kaffesatz und Tarot-Karten gibt es schon, Handlesen auch!
ewig
Früher in Etrurien lehrte man mir einmal die Deutung des Vogelflugs. Aber fragt mich bitte heute nicht mehr danach, wie das funzte; das hab ich später nie gebraucht...
Taurus
Die Augen auf machen und hin sehen.
Shui
Naja, man könnte in den Eingeweiden von Tieren lesen, einen Esel zwicshen 2 vollkommen identische Heuhufen stellen, die Augen schließen und sich ins Gesicht schlagen lassen, wie die alten Schamanen einfach unter Drogeneinfluss ein Delirium haben, überhaupt Träume haben...
Neo
Ich persönlich finde ja, es geht nichts über eine Seance; da werden Fragen ganz konkret beantwortet, von Leuten, die es wissen müssen.
Zur Not gehn auch Pendeln, Automatisches Schreiben oder das Ouija-Brett.
Shui
pendeln? Ach, Astro TV schafft es sogar aus Rauch von Räucherstäbhcen zu lesen... gegebenenfalls auch mal ohne Rauch ^^
Neo
| Zitat: |
gegebenenfalls auch mal ohne Rauch ^^ |
oder nach zuviel ...
Archibald
@ Neo:
Wir lassen jemand einfach eine Schachpartie spielen und analysieren sioe danach; hat er verloren, trägt er sich z.B. mit Selbstmordabsichten rum!
Hat er gewonnen, steht er dem Leben anderer respektlos gegenüber.
Spielt er 1) e4, vertraut er darauf, dass er nach den Regeln dieser Gesellschaft der Stärkere ist, weil er sich diesen mehr anpassen kann als andere, spielt er 1) d4, denkt er, den Schutz der Massen zu finden, die sich nicht so extrem durchsetzen können (weswegen er auch politisch stärker links eingestellt ist als ein 1) e4 Spieler).
Spielt er 1) c4, denkt er, den Gegner mit den eigenen Waffen schlagen zu können, spielt er 1) Sf3 ist er einer, der nicht weiß, was er will!
Chris
Original von Archibald
(...) spielt er 1) Sf3 ist er einer, der nicht weiß, was er will! |
Oder er ist so gewieft, dass er seinen Gegner nicht wissen lassen will, was er will. Also hat er was zu verbergen, Leichen im Keller ...
Ich spiele ganz gerne 1. Sf3. ^^
Neo
Original von Chris
Original von Archibald
(...) spielt er 1) Sf3 ist er einer, der nicht weiß, was er will! |
Oder er ist so gewieft, dass er seinen Gegner nicht wissen lassen will, was er will. Also hat er was zu verbergen, Leichen im Keller ...
Ich spiele ganz gerne 1. Sf3. ^^ |
Das hättest Du jetzt nicht extra betonen müssen, wir wissen ja, dass Du Theologie studierst
Chris
@Neo: Und Du bist bestimmt einer von den Fraggles, die ihren Gegnern in jeder Partie nach den ersten zehn Zügen Remis anbieten.
Neo
@Chris:
Und Dir rate ich, die inneren Stimmen sher sorgfältig zu prüfen, vor allem die, die da aus dem Keller kommen.
Nicht dass Du irgendwann auf die Idee kommst, den König schützend vor den Bischof stellen zu wollen
Nylen
Wie wärs mit Poesie, Bilder und Musik. Sie scheinen mir die besten Medien um nicht etwa unser Schicksal zu lesen, aber doch die Conditio Humana zu verstehen.
Ich finde deshalb die Musik-Threads zur Zeit sehr unterhaltsam.
Erik van Thom
Original von Archibald
Aus welchen Dingen könnte man das Schicksal dieser Welt (ausser an der Sternkonstellation) NOCH erkennen können? |
Muenzwurf ginge noch. Oder Wuerfeln.
(Exkremente scheinen noch ein weing unerkundet... hihihihi.... )
Apfel
Die Südafrikaner werfen Knochen und lesen daraus die Zukunft.
Scheinbar können sie selbige damit auch beeinflussen - siehe Fluch der deutschen Nationalelf.
Daher meine Frage: Bedeutet ein Wissen um die Zukunft nicht schon ein Einfluss darauf?
Neo
Apfel:
Daher meine Frage: Bedeutet ein Wissen um die Zukunft nicht schon ein Einfluss darauf? |
Wenn Du Dein Verhalten daran ausrichtest, sicher.
Ich persönlich glaube ja nicht an einen strengen Determinismus, wohl aber ein ein Schiksal.
Was auf sich den ersten Blick paradox anhört, klärt sich auf, wenn man man sich bißchen mit Esoterik befasst.
Ich glaube dass man durch bestimmte Methoden (Astrologie, Tarot etc.)
Tendenzen erkenen kann. Niemals sieht man ein konkretes Ereignis, dass am soundsovielten m soundsoviel Uhr dort und dort eintreten wird (bei Präkognition ist es wieder was anderes, aber auch dort gibt es immer "Unschärfen". [Weil die Realität und auch die 'Zukunft' als nur in unserem Bewußtsesien künstlich geschaffener Teil dieser, selbst "unscharf" ist]). Man kann also sehen, dass etwas 'in der und der Art' mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Jetzt ist es nützlich, sich ein wenig mit Esoterik auzukennen, um herauslesen zu können, was da dahinter steckt, welches Schicksalsprinzip hier zur Vergegenständlichung drängt. Hab ich das herausgefunden, kann ich dafür sorgen, dass es sich auf anderem (weniger dramatischen, weniger zerstörererischem) Weg manifestiert. Damit nehme ich natürlich Einfluß auf den Lauf der konkreten Dinge, das tun wir aber laufend, bewußt oder unbewußt. Ganz umgehen kann man sie aber nicht.
Gruß
Nylen
Zum Tarot.
Habe jahrelang damit gearbeitet, bis er es mir nichts mehr sagte, was ich nicht schon wuste. Da wurde es reichlich überflüssig. Das Tarot ist keine Lesewerkzeug für Schicksal. Es ist ein Spiegel der eigenen Seele. Es gibt einen die Bilder und Werkzeuge sich selbst zu deuten. Man deutet eigentlich nicht die Karten sondern sich selbst.
Neo
Original von Nylen
Das Tarot ist keine Lesewerkzeug für Schicksal. Es ist ein Spiegel der eigenen Seele. Es gibt einen die Bilder und Werkzeuge sich selbst zu deuten. Man deutet eigentlich nicht die Karten sondern sich selbst. |
Sehr gut. Jetzt mußt Du nur noch erkennen, dass die Seele nicht irgendwie unabhängig vom dem ihr abgesonderten Rest der Realität dahinexistiert, sondern dass Seele und Schicksal natürlich auf engste miteinander verknüpft sind. Dann löst sich auch für Dich dieser Widerspruch.
man könnte soagr soweit gegeh zu sagen, dein Schicksal
ist Deine Seele. Oder das Schicksal ist sowas wie die DNA der Seele.
Nylen
Naja der Gedanke ist mir natürlich nicht fremd.
Aber ich glaube nicht an Schicksal. Schon das Wort trifft es überhaupt nicht. Daselbe gilt für Zukunftsprognosen. Ich kann zwar gegenwärtige Tendenzen aufzeigen aber daraus keine Prognose ableiten.
Nik
"Schicksal, ich folge dir! Und wollt' ich nicht,
ich müsst' es doch und unter Tränen thun!" Nietzsche |
© Philo-Welt.de 2005-2008