traumloser Schlaf = Nichts ?

Taurus
Ich lege mich ins Bett und schlafe, am nächsten Morgen wache ich auf und mir ist nicht bewust das ich im Schlaf geträumt habe.

Wie Beschreibt man den traumlosen Schlaf?
Hat ihn schon jemand erlebt?
Ist er real oder etwas?
Ist das fehlen von Bewustheit nichts?
Ist nichts?

Gruß Taurus
Neo
Zitat:
Original von Taurus

Was bedeutet 'erleben' ?
Setzt das nicht das Vorhandensein von Bewußtsein voraus?

Kann man ohne Bewußtsein überhaupt 'wissen' dass man etwas erlebt hat?
Taurus
Ja es setzt das vorhanden sein von Bewustsein voraus.
Das heist also, der "traumlose Schlaf" ist ein Gedankenkonstruckt und niemand schläft ihn?
Niemand hat ihn je selber erlebt oder selber gesehen.
Ist er real?
byLaszlo
hallo Taurus,

den Gedankenkonstrukt schläft in der Tat niemand,
deinen traumlosen Schlaf heute Nacht hast du geschlafen.
Bei einem Unfall verlierst du das Bewusstsein und wenn du
zu dir kommst ist nicht "Nichts" passiert, sondern man
hat dir das Leben gerettet. Zu sagen: ich weiß aber nichts
davon (besser: ich erinnere mich nicht daran) erübrigt sich.
glorin
Hm, ich erinnere mich an ca. 3Träume in meinen Leben. bzw. habe mich an 3stück erinnert. Mitlerweile sind es nur noch 2träume, dessen umrisse ich noch kenne. also einen vollkommen vergessen. Somit erinnere ich mich genauso wenig wie du an meine Träume...

Dies würde ich aber als mangelndes Erinnerungsvermögen beschreiben und nicht damit das man nicht träumt.
Neo
Zitat:
Original von glorin
Hm, ich erinnere mich an ca. 3Träume in meinen Leben. bzw. habe mich an 3stück erinnert. Mitlerweile sind es nur noch 2träume, dessen umrisse ich noch kenne. also einen vollkommen vergessen. Somit erinnere ich mich genauso wenig wie du an meine Träume...

Dies würde ich aber als mangelndes Erinnerungsvermögen beschreiben und nicht damit das man nicht träumt.

richtig, jeder Mensch träumt, auch Tiere, das ist nachgewiesen.

Übrigens kann man das Erinnerungsvermögen daran trainieren. Wenn man anfängt, sich mit Trauminhalten und deren Bedeutung zu befassen, kann man sich plötzlich viel häufiger an seine Träume erinnern. Nicht etwa, dass man mehr träumen würde als sonst.
Sophie
Zitat:
Original von Taurus

Ist er real oder etwas?
Ist nichts?

Es gibt kein Subjekt, was irgendewas genießen kann...kein Objekt. Hm. Ich weiß es nicht exakt, weil ich nicht einfach wiederholt in den Zustand gehen kann.
Ich hatte das Gefühl, im Tiefschlaf wach zu sein. Ich kann es nicht einmal irgendwie bezeichnen. Es war einfach pur und dabei so wenig spektakulär und doch ganz anders, klar und vorhanden, dass ich mir vorstellen kann, dass dieser Bewusstseinzustand auch leicht "übersehen" wird.
Timo
traumloser Schlaf = vergessener Traum ... ?
Taurus
@Timo
Traumloser Schlaf, bezieht sich auf den Versuch mein erleben im Schlaf, am Morgen nach dem Erwachen zu reflektieren mit dem Ergebnis, das ich mir keines erlebens bewust bin.

Zitat:
Original von Timo
traumloser Schlaf = vergessener Traum ... ?

Ja, ich habe die Traumphasen vergessen, ich erinnere mich an garnichts.
Eigentlich kann ich nur bestimmen das ich geschlafen habe, weil ich mich des Zubettgehens erinnere.
Ein Zeuge, der an meinem Bett wachte, kønnte mir versichern das ich schlief.
Messgeråte kønnten mir die Aufzeichnungen meiner Traumphasen anzeigen.
Eine Videokamera kønnte meine gesamte Schlafphase filmen, aber ich habe keine Erinnerung mir fehlt jegliches erleben fuer diesen Zeitraum.

Was mich interessiert ist, kann man fehlendes Erleben, oder fehlendes Bewustsein beschreiben?

Ich denke man kann es nur als das "Nichts" beschreiben.

Der Zeuge kann nur bezeugen, weil er bewust ist.
Messgeråte und Videokamera, kønnen nur von Bewustsein abgelesen oder angeschaut werden.

Entfållt jegliches Bewustsein, dann ist "Nichts".

Der Einwand, aber die Objekte sind doch noch, hat keine Gueltigkeit, denn "Etwas Ist" bedarf eines Beobachters.

Gruss Taurus
Rebecca
Zitat:
Original von Taurus
Ich lege mich ins Bett und schlafe, am nächsten Morgen wache ich auf und mir ist nicht bewust das ich im Schlaf geträumt habe.

Ist er real oder etwas?
Ist nichts?

Vielleicht frage man sich: Es kann doch NICHTS im Sein, sein, kann aber SEIN im Nichts existieren?

Gruß Taurus

Vielleicht frage man sich: Es kann doch NICHTS im Sein, sein, kann aber SEIN im Nichts sein/existieren?

Übrigens gibt es gar keinen "traumlosen" Schlaf, wir erinnern uns nur nicht an die Träume mehr.

Freundliche Grüße
Rebecca winken
kämpfer der sonne
taurus, wer nicht träumt der ist krank, aber du träumst sicherlich , nur das du dich an die meisten träume nicht emhr erinnern kannst, manchmal erinne ich mich kurz nach dem aufwachen noch an einen traum oder einfach nur das ich etwas kurioses geträumt habe dann ist es bereits schon wieder weg. da die träume sehr flüchtig sind und es ihre aufgabe ist das tagesgeschehen zu verarbeiten.
wenn einer lernt so ist es gut sich hinzulegen nach dem büffeln und etwas zu schlefen, dann bleibt das gelernte intensiver im gedächtnis, also erst wenn du geschlafen hast ist das gelernte so richtig drin, es ist so wie wenn du dir was runterlädst und den computer erst einmal neu starten musst damit es wirksam wird.
der traum sortiert das erfahrene
Taurus
@Rebecca
@kåmpfer der sonne

Zitat:
Original von Rebecca
Übrigens gibt es gar keinen "traumlosen" Schlaf, wir erinnern uns nur nicht an die Träume mehr.

Freundliche Grüße
Rebecca winken

Heisst das, "DU" weisst getråumt zu haben, obwohl "DU" vergessen hast getråumt zu haben?

"... wir erinnern uns "nur nicht"......"?
Ist es so einfach?
Ich frage doch, als was beschreibt man, "nur nicht" erinnern?

Habe ich erlebt, wenn ich mich nicht erinnere?
Wie beschreibe ich vergessenes erleben, wenn es vergessen bleibt?
Wann "ist" etwas vergessen?
"Ist" es "nicht erst" ein Vergessenes, wenn es gefunden oder gewusst "ist"?

Gruss Taurus
Jay Ray
Mein Vorschlag wäre "Träume" als "REM-Phasen_an_die_man_sich_erinnern_kann" zu definieren.
Taurus
Meine Fragen beziehen sich nicht auf das, an die ich mich erinnern "kann",sonder auf das, an die ich mich "nur nicht" erinnern "kann".
Das "kann" ist kein "muss", somit sind beide Møglich.
Jay Ray
Zitat:
Original von Taurus
Meine Fragen beziehen sich nicht auf das, an die ich mich erinnern "kann",sonder auf das, an die ich mich "nur nicht" erinnern "kann".

"nur nicht erinnern können" würde ich von Erlebnissen sagen, an die ich mich früher mal erinnern konnte aber inzwischen vergessen habe und bei denen ich mir vorstellen kann, daß ich sie nur vergessen habe - dh daß sie meinen Erinnerungen nicht widersprechen.

Wenn es aber keinen Zeitpunkt gab, an dem ich mich erinnern konnte - wie bei den REM_Phasen einer subjektiv traumlosen Nacht, würde ich das nicht "erleben" oder "träumen" nennen - und somit Rebeccas Aussage widersprechen bzw. verneinen.
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von Taurus
Heisst das, "DU" weisst getråumt zu haben, obwohl "DU" vergessen hast getråumt zu haben?

ich kann mich daran erinnern, dass ich vergessen habe was ich geträumt habe.
Timo
Also bei mir ist es so das ich weiß das ich geträumt habe. Daher würde ich sagen dass es kein absolutes Nichts in dem Sinne ist, weil noch eine Erinnerung an das "Nichts" besteht.
Taurus
@Kåmpfer der Sonne
@Timo
Ich stimme euch auf jeden Fall zu, auch ich erinnere mich an meine Tråume, aber eben nicht immer.

@Timo
Meine Frage nach "absolutem Nichts", bezieht sich nur auf die Zeitspanne ohne Bewustsein.
Und dies auch nur aus der Betrachtung des Schlåfers (der ja keine Betrachtung hat?) Zwinker , nicht aus der Sicht eines zweiten Beobachters.

@Jay Ray
Zitat:
Original von Jay Ray
"nur nicht erinnern können" würde ich von Erlebnissen sagen, an die ich mich früher mal erinnern konnte aber inzwischen vergessen habe und bei denen ich mir vorstellen kann, daß ich sie nur vergessen habe - dh daß sie meinen Erinnerungen nicht widersprechen.

Das sehe ich genauso.

Zitat:
Original von Jay Ray
Wenn es aber keinen Zeitpunkt gab, an dem ich mich erinnern konnte - wie bei den REM_Phasen einer subjektiv traumlosen Nacht, würde ich das nicht "erleben" oder "träumen" nennen - und somit Rebeccas Aussage widersprechen bzw. verneinen.

Danke Jay, fuer diese Antwort.
Wie låsst sich so ein Zustand bennen oder beschreiben?
Ich meine natuerlich nicht mit den Worten REM_Phase.
Ich meine Inhaltlich, ist oder war dort kein Erleben?
Nur aus Sicht des Schlåfers.
Kann der Schlåfer etwas bennenen oder beschreiben?
Oder Låsst es sich nur als "Nichts" beschreiben?

Gruss Taurus
Kai
@Taurus
Ich glaube, es hängt davon ab, was du unter "erleben" verstehst, bzw. verstehen willst.
Wenn du alles, was deinem Körper passiert und in deinem Körper vor sich geht, "erleben" nennst, dann erlebst du traumlosen Schlaf. Dann erlebst du aber auch die komplexen chemischen Vorgänge, die in deiner Leber ablaufen. M. E. sollte man das Verb "erleben" nur für die Ereignisse benutzen, die man bewusst mitbekommt. Bei den anderen Ereignissen sollte man nicht einmal von "subjektiven", sondern von "objektiven" Vorgängen sprechen.
Taurus
Ja Kai richtig.
Man kann nicht von erleben sprechen, wenn man sich nicht errinnert.
Also kann ich diesem Zustand kein bewustes Erleben zuordnen und Blicke ins "Nichts"?

Gruss Taurus