detewe89
Hey Philos
mein erster Post ist gleich mal, was mich am meisten beschäfitgt!
Als wir in Religion das Thema Rousseau und Naturzustand hatten, hat uns unser Lehrer über Rousseau gesagt, dass er - entgegen seiner Philosophie - hart zu seinen Kindern gewesen sein soll.
Ebenso soll z. B. Franklin entgegen seiner selber aufgestellten 13 "Virtues" ordentlich auf den Putz gehauen haben. Solche Beispiele gibt es wahrscheinlich unzählige, bin hin zu Mixa und Co.
Menschen, die ihre Philosophie/Überzeugung gewissermaßen pervertieren.
Ich hab mir immer gedacht: Solche Idioten, die machen sich doch nur selber was vor!
Aber jetzt habe ich das starke Gefühl, ich "beute" meine Philosophie ebenso aus.
Vorweg kurz ein Einblick in meine nihilistische Denkweise: Ich stell die Natur über alles. Nach meiner Philosophie gibt es - anbetracht des ganzen Universums - kein Gut und Böse! Was macht es bspw. unseren Nachbarplaneten, wenn die Erde an der Klimakatastrophe zugrundegeht?? Da ist doch jede Supernova "verheerender", die Atome werden auch hier lediglich "rekombiniert".
Ich bin fest davon überzeugt, dass - merke: von der Natur aus gesehen - Tierquälerei und z. B. eine blühende Blume dasselbe sind. Moral ist keiner Materie immanent, da gibt es für mich keine Gegenbeweise.
Aber keine Sorge, ich bin kein Psycho!
Denn genau hier setzt mein Hadern mit mir selbst ein!
Wenn ich Tiere leiden sehe, krieg ich die Krise, z. B. die süßen Robbenbabys, is nix für mich!
Ich meine, ich spüre Schmerzen, andere spüren sie deshalb auch. Ich empfinde Schmerzen als das Schlimmste, also gehört "Schmerzen zufügen" wohl auch bestraft.
Mein Dilemma: Auf der einen Seite die sich aufdrängende, "universelle" Morallosigkeit <-> Auf der anderen Seite die UNBEDINGTE Forderung nach Moral und Werten.
Ich weiß ja nicht mal, wo Moral HERKOMMT, warum wir Menschen diese Gabe haben.
Irgendwie schon egoistisch, die Moral für die Menschheit zu monopolisieren. Aber für mich lässt sich das Dilemma nicht lösen!
Ist das lediglich eine noch unausgegorene Philosophie, oder versteht ihr mich??
Danke fürs Durchlesen
Euer Daniel
mein erster Post ist gleich mal, was mich am meisten beschäfitgt!Als wir in Religion das Thema Rousseau und Naturzustand hatten, hat uns unser Lehrer über Rousseau gesagt, dass er - entgegen seiner Philosophie - hart zu seinen Kindern gewesen sein soll.
Ebenso soll z. B. Franklin entgegen seiner selber aufgestellten 13 "Virtues" ordentlich auf den Putz gehauen haben. Solche Beispiele gibt es wahrscheinlich unzählige, bin hin zu Mixa und Co.
Menschen, die ihre Philosophie/Überzeugung gewissermaßen pervertieren.
Ich hab mir immer gedacht: Solche Idioten, die machen sich doch nur selber was vor!
Aber jetzt habe ich das starke Gefühl, ich "beute" meine Philosophie ebenso aus.
Vorweg kurz ein Einblick in meine nihilistische Denkweise: Ich stell die Natur über alles. Nach meiner Philosophie gibt es - anbetracht des ganzen Universums - kein Gut und Böse! Was macht es bspw. unseren Nachbarplaneten, wenn die Erde an der Klimakatastrophe zugrundegeht?? Da ist doch jede Supernova "verheerender", die Atome werden auch hier lediglich "rekombiniert".
Ich bin fest davon überzeugt, dass - merke: von der Natur aus gesehen - Tierquälerei und z. B. eine blühende Blume dasselbe sind. Moral ist keiner Materie immanent, da gibt es für mich keine Gegenbeweise.
Aber keine Sorge, ich bin kein Psycho!
Denn genau hier setzt mein Hadern mit mir selbst ein!Wenn ich Tiere leiden sehe, krieg ich die Krise, z. B. die süßen Robbenbabys, is nix für mich!
Ich meine, ich spüre Schmerzen, andere spüren sie deshalb auch. Ich empfinde Schmerzen als das Schlimmste, also gehört "Schmerzen zufügen" wohl auch bestraft.
Mein Dilemma: Auf der einen Seite die sich aufdrängende, "universelle" Morallosigkeit <-> Auf der anderen Seite die UNBEDINGTE Forderung nach Moral und Werten.
Ich weiß ja nicht mal, wo Moral HERKOMMT, warum wir Menschen diese Gabe haben.
Irgendwie schon egoistisch, die Moral für die Menschheit zu monopolisieren. Aber für mich lässt sich das Dilemma nicht lösen!
Ist das lediglich eine noch unausgegorene Philosophie, oder versteht ihr mich??
Danke fürs Durchlesen
Euer Daniel