Vincent van Goghs "Schuhe"

Ahorn
..sagte einst ein Kollege zu mir als wir durch den Kunstpalast gingen und auf ein Stuhl zeigte. Der Stuhl gehörte zum Personal die dort auf die Besucher und Kunstwerke aufpassten. Wir gingen weiter zur Joseph Beuys Ausstellung um dort einen neuen Himmel zu spannen. An einer Ecke musste ein bischen nachgepinselt werden und genau darunter hing eine alte Gitarre welche ich, wenn sie auf dem Sperrmüll lag, keinerlei Beachtung geschenkt hätte, nun mit äußersten Respekt und Hochachtungsvoll etwas beiseite schob, so das sie auf keinen Fall einen Farbklecks abbekommt. Anfangs mit viel Konzentration, legte sich diese und ich beruhigte mich in dem ich mir sagte, ach, ist doch egal wenn ich dafür verantwortlich bin wenn diese olle Gitarre die vielleicht hunderte von tausend Euros wert ist mit einem Klecks zerstöre. Im gleichen Moment vielen mir die berühmten Putzfrauen ein, die eine Wanne von den Fettflecken reinigten. Ja, ich könnte auch durch so einen Akt Weltberühmt werden, in dem ich gewollt Zufällig einen Klecks auf die Gitarre zulasse. Willst du mein Schicksal sein, dachte ich heimlich zu meinem Kollegen so das ich Ruhm und Ehre erlange und dabei mit viel Rosenbblätter berieselt werde! Seine Geschicklichkeit ließ es nicht zu und er kleckste nicht. Außerdem, wer weiß schon von wem der Klecks ist.