3 fragen lg

ireland
hallo

ich hab 3 sachen die mich schon lange interessieren

1. anomalie des wassers
ich weiss was das ist. aber warum genau ist das so und ist wasser wirklich das einzige?

2. ein lichtmikroskop kann nur bis auf die hälfte der wellenlänge des lichts scharf vergrössern. warum?
und leztens gehört das jz doch mehr geht. wie?

3. spinnen usw sind zu blitzschnellen bewegungen fähig. aber die haben ja keine muskeln wie wir sondern
nur son weisses zeug in sich.

ich bin für jede antwort dankbar
lg ireland
AkiraL
Die Anomalie des Wassers beruht auf seiner Kristallbildung. Dieser Link erklärt das ziemlich gut:

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/1...ur/anomalie.htm

Ob Wasser das einzige ist kann man nicht sagen. Es könnten Stoffe existieren, die wir Menschen noch nicht kennen und ebenfalls solch eine Kristallstruktur aufweisen. Das PSE wird ja auch immer mehr erweitert.

Spinnen haben Muskeln.
Farnaby
Zu Frage 2: Das mit dem Licht ist genau genommen nicht so einfach, es hat etwas mit dessen Quantennatur und "Kohärenz" zu tun. Aber vielleicht kann man es etwa so verstehen: Stell dir vor, du sollst mit einem kleinen Stöckchen eine Oberfläche abtasten. Es wird dir schwer fallen, auf diese weise Strukturen zu erfassen, welche kleiner sind als die Spitze des Stöckchens. Wenn du die Struktur dieser Spitze allerdings sehr genau kennst, dann ist es vielleicht mit Hilfe von sehr viel Erfahrung doch möglich.

Zu Frage 3: Vielleicht sollten wir dann auch demnächst auf so weißes Zeux umsteigen. großes Grinsen