Kulturvergleichende Philosophie

Valinnut
Hallo,

ich reise nun seit fast 2 Jahren durch die Welt und habe daher natürlicherweise ein gehobenes Interesse an Kulturen und verschiedenen Sichtweisen auf die Welt.
Nun ist schon seit mehr als 2 Jahren mein Plan Philosophie zu studieren, doch hat sich mir nun durch meine Reisen eine neue Perspektive geöffnet die ich gerne vertiefen würde.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es in Deutschland einen Studiengang gibt, der es mir ermöglichen würde Philosophie sowohl aus Europa, als auch Asien, sowie Indigener Stämmer zu studieren.

Danke für jede Antwort smile
Stanley Alvarez
Hm... stellt sich mir im Moment erstmal die Frage, was du unter "Philosophie" verstehst. Philosophie im akademischen Sinne (also der Kram, den man im Philosophiestudium macht) ist ja eher ein europäisches, euro-zentristisches Konzept. Nicht ohne Grund dreht sich das Philosophiestudium auch in Japan oder China beispielsweise eher um Kant und Co. als vielleicht um Konfuzius.

Daher nochmal die Frage: Was genau ist es, was dich interessiert, wenn du sagst: "Philosophie sowohl aus Europa, als auch Asien, sowie Indigener Stämme"?
Valinnut
Philosophie als Liebe zur Weisheit beschreibt die Wissenschaft der Gedanken und Weltanschauung. Ethik, Moral, Metaphysik und verschiedene Interpretationen menschlichen Handelns und Denkens.

Was mich interessiert ist der Vergleich eines Naturvolkes mit der 4000 Jahre Kultur Chinas hin zu den Analytikern Europas, aber halt nicht nur Kulturwissenschaftlich in Traditionen und Bräuchen, sondern vor allem in ihren Ethischen, Moralischen, ja , Erkenntnistheoretischen Ideen und Vorstellungen.
Sophie
Ich denke in der Art, wie du dir das vorstellst, ist es eher ein Bereich, den du dir selbst erarbeiten musst. Grundlage dafür ist wohl am ehesten ein Philosophiestudium plus Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft
Stanley Alvarez
Hmja... ich denke halt auch eher, dass es eher in Richtung Kulturwissenschaften und vielleicht Ethnologie gehen wird als in die Richtung (akademische) Philosophie.