Zitat und deutscher Philosoph gesucht

Kinokawa
Ein japanischer Bekannter hat ein Zitat eines deutschen Philosophen auf Japanisch gelesen und sucht nun nach dem Originalwortlaut.

Der Philospoph soll "Albert Norz" oder so ähnlich heißen. Das Zitat lautet in etwa "Die Menschheit ist bereits nicht mehr als Sensor und Eingabeterminal des weltweiten Computernetzwerks."

Weiß jemand, wie der Author richtig geschrieben wird und wie der genaue Wortlaut des Zitats lautet?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gil Gamesh
Zitat:
Original von Kinokawa
Ein japanischer Bekannter hat ein Zitat eines deutschen Philosophen auf Japanisch gelesen und sucht nun nach dem Originalwortlaut.

Der Philospoph soll "Albert Norz" oder so ähnlich heißen. Das Zitat lautet in etwa "Die Menschheit ist bereits nicht mehr als Sensor und Eingabeterminal des weltweiten Computernetzwerks."

Weiß jemand, wie der Author richtig geschrieben wird und wie der genaue Wortlaut des Zitats lautet?

Author wird richtig Autor geschrieben.
Kinokawa
Zitat:
Original von Gil Gamesh

Vielen Dank für die hilfreiche Korrektur. Da hat ein Alter Hase dem Neuling wahrlich auf die Sprünge geholfen.
Gil Gamesh
Kleiner Spaß am Rande Zwinker
Exebeche
Zitat:
Original von Kinokawa
Zitat:
Original von Gil Gamesh

Vielen Dank für die hilfreiche Korrektur. Da hat ein Alter Hase dem Neuling wahrlich auf die Sprünge geholfen.

Mach ich auch immer. Das kommt vom Kontakt mit der englischsprachigen Kultur.
Schreib mal Ressourcen richtig.
apeiron
Ich weiß die Stelle und den Philosophen leider auch nicht.

Mir ist nebenbei eingefallen, dass es zu dieser Problematik einen ziemlich guten Manga-Film gibt: "Ghost in the Shell 2" - an einer Stelle heißt es dort: "Wenn die Essenz des Lebens Informationen in der DNS sind, dann sind Gesellschaft und Zivilisation nur riesige Speichersysteme."

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Exebeche
Zitat:
Original von Kinokawa

Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass man ihn unter den sog. Philosophen finden wird.
Eher vermute ich, dass er genau das war:
Ein Aut(h)or.
glorin
Ich weiß zwar nicht welch ein Banause dein Freund ist, aber er vertut sich. es gibt keinen philosphen in deutschland mit den namen, der international bekannt ist.
Vielleicht ist aber Richard Norz gemeint, der mit Albert Schweitzer mal ein buch zusammen schrieb, aber auch er ist sehr unbekannt. weis nicht ob du ihn meintest?

Ergänzung: Richard Norz heißt eigentlich Richard A. Norz, wofür das A. steht weiß ich allerdings nicht. Er kommt allerdings aus England. Schrieb min. 3Werke. eines über den 2wk, eines über landwirtschaft und eines mit albert schweizer. Ob er noch mehr schrieb weis ich allerdings nicht.
roschli
google spuckt dazu aus:

Method and arrangement for transmitting and receiving data without errors
United States Patent 3398400
Ads by Google
Your Patent Invention
Take The Next Step See If Your Invention Qualifies.
www.designmindgroup.com/action.htm
Inventors:
Heinrich, Rupp
Albert, Norz
Publication Date:
08/20/1968

sieht so aus als ob albert norz ein alter computerfreak ist.
nachdenklich
Zitat:
Original von Kinokawa
Der Philosoph soll "Albert Norz" oder so ähnlich heißen. Das Zitat lautet in etwa "Die Menschheit ist bereits nicht mehr als Sensor und Eingabeterminal des weltweiten Computernetzwerks."

Vielleicht Albert Notz?
karlchen
Habe neulich in der in Fernzügen ausliegenden Bahnzeitung (sic!) einen Artikel über einen (deutschen?) Autor mit einem ähnlichen Thema gelesen. Werde es vllt. mal recherchieren ... fröhlich